Wie auf den Europa-Reisen üblich, übersetzte auch auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochabend eine Dolmetscherin die Fragen und Antworten der Protagonisten. Nachdem die Fragen der deutschen Journalisten beantwortet waren, nutzten die anwesenden Pressevertreter aus Frankreich die Gelegenheit, um Statements der Werkself-Protagonisten einzuholen. Diese gaben sowohl Jonathan Tah, dessen Vater von der Elfenbeinküste stammt, als auch Peter Bosz dann gleich mal in französischer Sprache ab. „Ich habe drei Jahre in Toulon gespielt. Aus dieser Zeit ist glücklicherweise noch vieles hängengeblieben“, löste Bosz auf.
Zudem widmete sich der Niederländer dem Wesentlichen: der wichtigen Europa-League-Partie gegen Nizza. „Wir wollen wieder gewinnen und am Ende Tabellenerster in unserer Gruppe sein“, stellte der 56-Jährige klar. Das 6:2 aus dem Hinspiel gegen die Südfranzosen „sieht zwar deutlich aus. Aber Nizza hat eine gute Mannschaft.“ Auch die Tatsache, dass die Chance der Gastgeber aufs Weiterkommen nur noch als gering einzuschätzen ist, stellt für die Zielsetzung keinen Unterschied dar. Bosz weiter: „Wir müssen das Spiel ernst nehmen, um ein gutes Resultat abzuliefern. Dafür müssen wir zu einhundert Prozent da sein.“
Jonathan Tah ist davon überzeugt, dass am Ende der 90 Minuten im Grand Stade De Nice besagtes „gutes“ Ergebnis stehen wird. „Die Zuversicht, in Nizza alles klarzumachen, ist groß“, betonte der Nationalspieler. „Wir wollen den gleichen Mut und die gleiche Courage zeigen wie im Hinspiel.“
Neben Tah und Bosz reiste auch ein Trio mit an die Cote d’Azur, das zuletzt beim 0:0 gegen Hertha BSC in der Bundesliga nicht mitwirken konnte. Der wiedergenesene Nadiem Amiri und Karim Bellarabi nach überstandenen Oberschenkelproblemen rückten wieder in den Kader. Zudem kehrte auch Edmond Tapsoba zurück, dessen Corona-Quarantäne am vergangenen Wochenende abgelaufen ist.
Erstmals in sein Aufgebot nominierte Bosz den U19-Spieler Cem Tuna Türkmen. Der 18-Jährige läuft seit 2009 mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust auf und ist ein vielseitig einsetzbarer Defensivmann.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL Nitro, DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Maurizio Mariani (Italien)

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.
Mehr zeigen
Nach dem Spiel ist vor dem Training: Für die Werkself ging es am Donnerstagmittag, 13. August, nach dem 1:2 beim Premier-League-Klub Nottingham Forest am Vorabend bei hitzigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Trainingsgelände der Hausherren bei einer intensiven Trainingseinheit direkt wieder zur Sache.
Mehr zeigen