Zurück zur Übersicht
26.02.2021Europa League

Presseschau: „Leverkusen mühte sich vergeblich“

Nach dem Ausscheiden aus der Europa League steht für die Medien fest: Bayer 04 war an einem Gegner gescheitert, der sich das Weiterkommen verdient hatte.
crop_20210225_JS_B04_YB_1184.jpg

„Leverkusen mühte sich gegen den Schweizer Meister Young Boys Bern beim 0:2 (0:0) vergeblich um die Wiedergutmachung für die 3:4-Hinspielniederlage“, stellt die Süddeutsche Zeitung nüchtern fest.

Für die BILD schied Bayer 04 auch deshalb auch, weil „der Schweizer Meister (3x in Folge) cleverer ist, spielerisch überzeugt und so verdient weiterkommt“.

„Bern verteidigte geschickt“

Einen ähnlich starken Auftritt der Gäste hatte die Rheinische Post gesehen. „Bern verteidigte geschickt und setzte die Werkself gezielt unter Druck“, analysiert das Blatt. „Bei Leon Baileys Abschluss zeigte Berns Torhüter David von Ballmoos gute Reflexe (15.).“

Den Tiefschlag kurz nach der Pause beschreibt der EXPRESS dann folgendermaßen: „Elias abgefälschte Flanke wurde für Lomb im Fünfmeterraum immer länger. Der Keeper fing den Ball zunächst mit den Händen, packte aber nicht entschlossen zu, fiel selbst nach hinten und ließ auch die Kugel wieder fallen – Jordan Siebatcheu hatte gut spekuliert und musste nur noch ins leere Tor köpfen.“

„Spektakulärer Hackenschuss“ ohne Erfolg

„Bailey hätte fast spektakulär den Ausgleich erzielt“, stellt die Frankfurter Rundschau die Minuten nach dem Treffer dar, „sein Hackenschuss aus vier Metern prallte Bern-Torhüter David von Ballmoos aber genau auf den Oberkörper (56.)“.

Die folgenden Versuche von Peter Bosz und seinem Team, den Rückstand noch umzudrehen, beschreibt die Kölnische Rundschau wie folgt: „Der Trainer löste seine Dreierkette auf und brachte mit Lucas Alario einen Stürmer für Innenverteidiger Aleksandar Dragovic.“ Allerdings: „Es dauerte bis zur 77. Minute, ehe Alario zu einer Chance kam, den Ball aber vier Meter am Tor vorbei setzte. Drei Minuten später hatte Patrik Schick den Ausgleich auf dem Kopf, scheiterte aber an Berns Keeper David von Ballmoos.“

Insgesamt, konstatiert der Kölner Stadt-Anzeiger, „hatte der Schweizer Dauermeister den besseren Plan. Er zwang Bayer 04 in enge Räume und attackierte wild entschlossen. In der 86. Minute sorgte der starke Christian Fassnacht nach einem Konter für das 2:0.“

Ähnliche News

Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCAB04
Bundesliga - 06.12.2025

Kurzpässe vor #FCAB04: Gegen Augsburger mit neuem Trainer höchste Siegquote ausbauen

Wie schon gegen den VfL Wolfsburg bekommt es Bayer 04 am Samstagnachmittag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und DAZN), auch beim FC Augsburg mit einem Team zu tun, das vor kurzem den Trainer gewechselt hat. Zwar sprechen sowohl die außergewöhnlich positive Werkself-Bilanz gegen den FCA als auch die bis dato schwache Saison der Fuggerstädter für einen schwarz-roten Erfolg. Chefcoach Kasper Hjulmand wird jedoch auch am 13. Spieltag ob der neuen Trainerkonstellation gewarnt sein. Alle Informationen zur Partie gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Simon Rolfes
Bayer 04 - 06.12.2025

Rolfes am Sonntagabend zu Gast bei Sky90

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.

Mehr zeigen