
Während es für die Werkself nach dem Hinspiel (2:1) erst die zweite Partie gegen Porto ist, ist das portugiesische Spitzenteam Leverkusens Winter-Neuzugang Edmond Tapsoba besser bekannt. Mit seinem Ex-Verein Vitória Guimarães traf der 21-Jährige bereits jeweils einmal in der Liga NOS und im nationalen Pokal auf den FCP. „Es ist für mich ein besonderes Gefühl nach Portugal zurückzukommen und es wird ein besonderes Spiel. Wie im Hinspiel vergangene Woche möchte ich hier auch gerne wieder gewinnen“, so Tapsoba, der in den vergangenen vier Spielen jeweils in der Startelf gestanden hatte.
Portos Cheftrainer Sergio Conceicao schwärmte auf der gestrigen Pressekonferenz derweil vom deutschen Fußball. „Ich liebe die Bundesliga und deutsche Mannschaften", sagte der 45-Jährige. „Sie spielen auf höchstem Niveau. Das sieht man gerade in der Champions League und der Europa League." Der Portugiese spielt mit dieser Aussage auf die sechs Siege aus sechs Partien der deutschen Teams in der in der ersten K.o.-Runde der beiden Wettbewerbe an.
Der Porto-Coach äußerte sich vorab auch über Bayer 04: „Die Spieler von Leverkusen sind alle sehr gut. Sie beherrschen nicht nur Ballbesitzfußball, sondern auch das schnelle und gute Umschalten. Wir müssen unseren besten Fußball spielen, um eine Runde weiterzukommen."
Die heutige Partie wird geleitet vom rumänischen Unparteiischen Istvan Kovacs. Der 35-Jährige leitete in dieser Saison bereits zwei Champions-League-Partien, zückte in diesen insgesamt zehn Gelbe Karten. Ihm assistieren seine Landsmänner Vasile Florin Marinescu und Ovidiu Artene. Vierter Offizieller ist Ionut Marius Avram (Rumänien), als Video-Referee fungiert der Italiener Marco di Bello.
Sollte der Werkself heute Abend der Einzug ins EL-Achtelfinale gelingen, erfahren Lars Bender und Co. bereits kurz nach der Landung am Flughafen Köln/Bonn, welcher Gegner auf sie in der nächsten Runde wartet. Die Auslosung beginnt am morgigen Freitag um 13 Uhr im schweizerischen Nyon und wird live auf Eurosport (Free-TV) und DAZN (Stream) übertragen.
Neben Bayer 04 haben auch die Bundesligisten VfL Wolfsburg (heute Abend gegen Malmö) und Eintracht Frankfurt (morgen Abend um 18 Uhr gegen Salzburg) die Chance aufs Weiterkommen. Die Glasgow Rangers sind aktuell der einzige bereits feststehende Achtelfinal-Teilnehmer. Sie trugen ihr Rückspiel gegen den SC Braga bereits gestern Abend aus (1:0).
Die nächste Runde in der Europa League ist für den 12. März (Hinspiele) und 19. März (Rückspiele) terminiert.
Ihr könnt die Stunden bis zum Anpfiff nicht mehr abwarten? Dann haben wir noch einen schwarz-roten Lesetipp für euch: Das neue Werkself Magazin ist da! In der 24. Ausgabe findet ihr unter anderem ein spannendes Porträt über Moussa Diaby sowie ein ausführliches Interview mit Sportdirektor Simon Rolfes. Die Online-Version des Magazins gibt‘s HIER. Viel Spaß beim Lesen!


Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen