Zurück zur Übersicht
24.02.2023Europa League

Europa League: Werkself trifft im Achtelfinale auf Ferencvaros Budapest

Der Gegner steht fest: Bayer 04 trifft im Achtelfinale der UEFA Europa League auf Ferencvaros Budapest. Das hat die Auslosung am Freitagmittag, 24. Februar, in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon ergeben. Als Losfee fungierte Zoltan Gera.
Bayer 04 - Ferencvaros Budapest
Bayer 04 - Ferencvaros Budapest

Hinspiel am Donnerstag, 9. März:

Bayer 04 Leverkusen - Ferencvaros Budapest

Rückspiel am Donnerstag, 16. März:

Ferencvaros Budapest - Bayer 04 Leverkusen

Die acht Partien wurden aus zwei Lostöpfen gelost. In Lostopf 1 lagen die Sieger aus der Gruppenphase der UEFA Europa League, in Lostopf 2 die Sieger der Play-off-Runde. Die Sieger aus der Gruppenphase haben im Rückspiel Heimrecht.

Stimmen zum Los

Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04: „Ein guter Gegner. Ferencvaros ist in der Gruppenphase Erster geworden vor Monaco. Das sagt einiges, denn wir haben ja gesehen, wie stark Monaco ist. Aber wir gehen diese Aufgabe sehr selbstbewusst an und wollen schon im Hinspiel in der BayArena ein gutes Ergebnis zu erzielen. Unser Ziel heißt Viertelfinale.“

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Ferencvaros Budapest ist eine Mannschaft, die wir aus der vergangenen Europa-League-Saison noch sehr gut kennen. Es waren damals zwei enge Spiele in der Gruppenphase. Diese Aufgabe ist sehr reizvoll, auch für unsere Fans ist Budapest sicher wieder eine Reise wert. Gemeinsam wollen wir unseren Weg durch Europa fortsetzen und ich bin optimistisch, dass wir weiterkommen werden.“

Xabi Alonso, Cheftrainer von Bayer 04: „Ferencvaros Budapest ist das mit Abstand beste Team Ungarns, es dominiert die nationale Meisterschaft und hat auch seine Gruppe in der Europa League gewonnen. Ein schwerer Gegner also, gegen den wir in zwei Spielen unsere beste Leistung abrufen müssen. Aber ich vertraue unserer Mannschaft - wir wollen uns durchsetzen und den nächsten Schritt machen.“

Ticket-Infos

Nach der Auslosung startet noch am heutigen Freitag um 15 Uhr der freie Ticketverkauf für das Heimspiel am Donnerstag, 9. März. Hier geht's zu den Hinspiel-Tickets!

Eintrittskarten für das Auswärtsspiel am Donnerstag, 16. März, gehen nach Abstimmung mit dem gegnerischen Klub in den Verkauf.

​Die Achtelfinal-Begegnungen im Überblick:

1. FC Union Berlin – Union St. Gilloise

FC Sevilla – Fenerbahce Istanbul

Juventus Turin – SC Freiburg

Ferencvaros Budapest – Bayer 04 Leverkusen

Sporting Lissabon – Arsenal London

Real Betis Sevilla – Manchester United

Real Sociedad San Sebastian – AS Rom

Feyenoord Rotterdam – FC Schachtar Donezk

Ähnliche News

Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen
PerNaturam wird neuer Partner der Bayer 04-Frauen
Frauen - 12.03.2026

Futtermanufaktur PerNaturam wird Partner der Bayer 04-Frauen

Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.

Mehr zeigen
Training beim Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 12.03.2026

Juniorinnen-Talenttag im Frühjahr: Offenes Probetraining am 12. April

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Loreen Bender, Cornelia Kramer, Kristin Kögel und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 12. April 2026 zum ersten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Arsenal | Achtelfinale UCL
Werkself-TV - 11.03.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis von Bayer 04 gegen den FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...