Hinspiel am Donnerstag, 9. März:
Bayer 04 Leverkusen - Ferencvaros Budapest
Rückspiel am Donnerstag, 16. März:
Ferencvaros Budapest - Bayer 04 Leverkusen
Die acht Partien wurden aus zwei Lostöpfen gelost. In Lostopf 1 lagen die Sieger aus der Gruppenphase der UEFA Europa League, in Lostopf 2 die Sieger der Play-off-Runde. Die Sieger aus der Gruppenphase haben im Rückspiel Heimrecht.
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04: „Ein guter Gegner. Ferencvaros ist in der Gruppenphase Erster geworden vor Monaco. Das sagt einiges, denn wir haben ja gesehen, wie stark Monaco ist. Aber wir gehen diese Aufgabe sehr selbstbewusst an und wollen schon im Hinspiel in der BayArena ein gutes Ergebnis zu erzielen. Unser Ziel heißt Viertelfinale.“
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Ferencvaros Budapest ist eine Mannschaft, die wir aus der vergangenen Europa-League-Saison noch sehr gut kennen. Es waren damals zwei enge Spiele in der Gruppenphase. Diese Aufgabe ist sehr reizvoll, auch für unsere Fans ist Budapest sicher wieder eine Reise wert. Gemeinsam wollen wir unseren Weg durch Europa fortsetzen und ich bin optimistisch, dass wir weiterkommen werden.“
Xabi Alonso, Cheftrainer von Bayer 04: „Ferencvaros Budapest ist das mit Abstand beste Team Ungarns, es dominiert die nationale Meisterschaft und hat auch seine Gruppe in der Europa League gewonnen. Ein schwerer Gegner also, gegen den wir in zwei Spielen unsere beste Leistung abrufen müssen. Aber ich vertraue unserer Mannschaft - wir wollen uns durchsetzen und den nächsten Schritt machen.“
Nach der Auslosung startet noch am heutigen Freitag um 15 Uhr der freie Ticketverkauf für das Heimspiel am Donnerstag, 9. März. Hier geht's zu den Hinspiel-Tickets!
Eintrittskarten für das Auswärtsspiel am Donnerstag, 16. März, gehen nach Abstimmung mit dem gegnerischen Klub in den Verkauf.
1. FC Union Berlin – Union St. Gilloise
FC Sevilla – Fenerbahce Istanbul
Juventus Turin – SC Freiburg
Ferencvaros Budapest – Bayer 04 Leverkusen
Sporting Lissabon – Arsenal London
Real Betis Sevilla – Manchester United
Real Sociedad San Sebastian – AS Rom
Feyenoord Rotterdam – FC Schachtar Donezk
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenTita, Jorginho, Paulo Sérgio, Zé Roberto, Lucio, Wendell und viele mehr: 24 brasilianische Spieler liefen bereits für die Werkself auf, aktuell setzt Arthur die Erfolgsstory unter anderem mit dem Gewinn des Doubles 2023/24 fort. Im Zuge des Launches der portugiesisch-sprachigen Kanäle von Bayer 04 auf WhatsApp und Instagram sowie der Webseite bayer04.de/pt-br sprach Arthur über die enge Verbindung zwischen Bayer 04 und Brasilien. Außerdem bedankte sich der 22-Jährige für den großen Support aus seinem Heimatland und richtete sich zum Abschluss selbst an die Werkself-Fans aus Brasilien.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigen