Zurück zur Übersicht
15.02.2023Europa League

Alonso: „Wollen unseren Fans weitere europäische Abende bescheren“

Die Werkself meldet sich zurück auf der europäischen Bühne: Am morgigen Donnerstag, 16. Februar (Anstoß: 21 Uhr/Stadionöffnung: 19 Uhr), empfängt Bayer 04 die AS Monaco zum Play-off-Hinspiel in der K.-o.-Phase der UEFA Europa League. Vorab sprach Innenverteidiger Edmond Tapsoba auf der Pressekonferenz über den Ex-Leverkusener und aktuellen Monegassen Kevin Volland, Cheftrainer Xabi Alonso gab zudem ein erfreuliches Update zu Patrik Schick und äußerte sich auch über die Stärken der gut aufgelegten Gäste von der Côte d’Azur.
20230215_JS_PK_0014.jpg

Vier Siege holte die AS Monaco aus den vergangenen fünf Spielen in der Ligue 1, unter anderem schlugen die Monegassen am vergangenen Wochenende den Spitzenreiter Paris Saint-Germain mit 3:1. „Sie haben viel Stabilität, spielen mit Kontrolle und verfügen über viele Spieler mit Qualität und Erfahrung“, betonte Cheftrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwoch. „Aber wir sind auch gut drauf und haben eine gute Energie. Wichtig wird sein, dass wir weiter füreinander arbeiten.“

Mit einem positiven Ergebnis morgen soll der Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale gelegt werden. Alonso: „Für uns ist es ein großes Spiel, wir wollen in Europa bleiben und unseren Fans weitere europäische Abende in der BayArena bescheren.“

Volland-Rückkehr und Flutlicht-Atmosphäre in der BayArena

Auch der langjährige Bayer 04-Profi Kevin Volland gehört zum Aufgebot der AS Monaco. Der 30-Jährige ging vier Jahre für die Werkself auf Torejagd, seit Sommer 2020 stürmt er in der Ligue 1. Edmond Tapsoba spielte in seinem ersten halben Jahr in Leverkusen mit Volland zusammen und freut sich nun auf ein Wiedersehen mit seinem einstigen Teamkollegen, wie er auf der Pressekonferenz betonte: „Kevin ist ein super Typ und ein sehr guter Stürmer.“ Monacos Offensivmann Krépin Diatta kennt Tapsoba zudem aus direkten Duellen beim Afrika-Cup zwischen Burkina Faso und Diattas Senegalesen.

Alonso über großen Konkurrenzkampf: „Jeder muss sich zeigen“

Seit der vergangenen Saison kommt die Auswärtstorregel in den Wettbewerben der UEFA nicht mehr zum Tragen. „Wir wollen nächste Woche nicht nach Monaco fahren und dort ein Wunder vollbringen müssen, sondern schon morgen zu Hause eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen“, so Alonso.

Dabei helfen soll auch wieder Patrik Schick. Der Leverkusener Torjäger wird gegen die AS Monaco erstmals seit Anfang November vergangenen Jahres wieder zum Spieltags-Aufgebot der Werkself zählen. „Patrik fühlt sich viel besser, er wird morgen im Kader sein“, stellte Alonso klar. „Aber natürlich brauchen wir nach dieser längeren Pause noch etwas Geduld. Wir werden nach dem Spielverlauf entscheiden, für wie viele Spielminuten es bei ihm reichen wird.“

Somit steht einzig Charles Aránguiz verletzungsbedingt noch nicht wieder zur Verfügung. „Dass wir wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen können, ist sehr gut für den Konkurrenzkampf“, so Alonso. „Jeder Spieler muss sich beweisen und zeigen, dass er spielen will.“ Karim Bellarabi fehlte beim Abschlusstraining am Mittwoch aus persönlichen Gründen, sein Einsatz gegen die Monegassen ist noch offen.

Bitte um frühzeitige Anreise

Rund 27.000 Tickets sind für das Europa-League-Spiel in der BayArena bereits verkauft, davon 450 an die Gäste aus Monaco. Eintrittskarten sind nach wie vor im Ticket-Onlineshop von Bayer 04 erhältlich.

Damit sich alle Fans rechtzeitig zum Spielbeginn auf ihren Plätzen eingefunden haben und lange Schlangen vor den Einlasskontrollen vermieden werden können, bittet Bayer 04 um eine frühzeitige Anreise zur BayArena.

Ähnliche News

Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 13.02.2026

#B04eSports: Perfekte Ausbeute zum Start des finalen Showdowns

Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.

Mehr zeigen

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Werkself-TV - 13.02.2026

LIVE ab 13.30 Uhr: Die PK vor #B04FCSP

Elf Tage nachdem die Werkself den FC St. Pauli im DFB-Pokal-Viertelfinale mit 3:0 bezwingen konnte, empfängt Bayer 04 die Kiezkicker am 22. Bundesliga-Spieltag, Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut in der BayArena. Auf der Spieltags-Pressekonferenz blickt Cheftrainer Kasper Hjulmand auf das Duell mit dem von Alexander Blessin trainierten FCSP voraus und steht für Fragen der Medienvertretenden zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13.30 Uhr...

U19 von Bayer 04
Jugend - 13.02.2026

Nachwuchs: Spitzenspiel für die U19 – hochkarätige Tests für die U16

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen