VBL Grand Final: #B04eSports-Duo zockt um Meistertitel

Nicht nur in der Bundesliga wird der Meister in diesem Jahr unter besonderen Umständen ermittelt. Auch im eSports hat man auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie reagiert: Electronic Arts (EA) und die DFL haben sich entschlossen, das Virtual Bundesliga Grand Final in diesem Jahr – statt als große Präsenzveranstaltung im März in Köln – vom 24. bis 28. Juni online auszuspielen. Mit dabei im Kampf um den Titel „Deutscher Meister 2020“ ist auch das #B04eSports-Duo.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69694.jpg

Kai „DETO“ Wollin (PlayStation 4) und Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae (XBOX ONE) qualifizierten sich in der Club Championship dank ihrer starken Leistungen mit Rang drei als End-Platzierung für das große Finalturnier. Dieses wird in diesem Jahr ebenfalls im sogenannten „85er-Modus“ gespielt, bei dem alle Teams über dieselbe Spielstärke von 85 verfügen und somit grundsätzlich gleiche Chancen haben. Die 24 qualifizierten Teilnehmer – zwölf aus der Club Championship, zwölf über die Playoffs – treten in zwei Sechsergruppen pro Konsole an. Die vier besten Spieler einer Gruppe sichern sich ein Ticket für das Achtelfinale.

„On Point da sein“

Fast vier Monate liegt der letzte Liga-Spieltag nun bereits zurück. „Die Vorfreude ist sehr, sehr groß. Ich freue mich, jetzt endlich wieder performen zu können“, so „B04_DUBZJE“ vor dem Start der Gruppenphase am morgigen Mittwoch, 24. Juni (ab 18 Uhr / live auf Twitch: b04esports). Der 22-jährige XBOX-Profi erwischte bei der Auslosung eine vom Papier her äußerst hochkarätige Gruppe: De Cae duelliert sich in der Vorrunde unter anderem mit dem amtierenden Deutschen Meister „MEGABIT“ (Bremen), „XIMPACT10“ (Fürth) und „DULLENMIKE“ (Wolfsburg). „Das wird keine leichte Aufgabe“, stellt der Werkself-Vertreter klar. „Aber wenn ich meine Leistung aus der Club Championship wieder abrufe, ist es sehr gut möglich, mindestens die Gruppenphase zu überstehen.“

Sein Pendant an der PlayStation 4 hebt ebenfalls die Qualität seiner Konkurrenz hervor. „Alle Teilnehmer haben ihre Daseinsberechtigung – sie sind die besten Spieler Deutschlands im 85er-Modus“, so „DETO“. „Von daher kommt es darauf an, wer an den Spieltagen on Point da ist und seine beste Leistung abruft.“

Das schwarz-rote Konsolen-Duo hegt nach den starken Leistungen in der Club Championship derweil Titel-Ambitionen. De Cae: „Wir würden uns riesig freuen, wenn einer von uns einen Titel für Leverkusen holen würde!“

HIER geht’s zur Übersicht der Gruppen.

Die Termine des VBL Grand Finals im Überblick:

24.06. – Gruppenphase (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)

25.06. – Achtel- & Viertelfinale (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)

28.06. – Halbfinale & Finale (12 Uhr / live auf ProSieben Maxx)

Ähnliche News

Newcastle United gegen Bayer 04
Fans - 13.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Newcastle United in England

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Blutspende in der BayArena
Fans - 13.08.2026

Mit Blick in die BayArena: Zahlreiche Fans spenden Blut

Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Re-Live: Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
Moreira
Bayer 04 - 12.08.2026

1:2 gegen Nottingham – Erste Niederlage der Saisonvorbereitung

Erstmals in der Saisonvorbereitung 2026/27 musste sich die Werkself geschlagen geben. Im sechsten Testspiel des Sommers gab es gegen den Premier-League-Klub Nottingham Forest eine 1:2-Niederlage. In der Partie waren die Engländer früh in Führung gegangen (4.), darauf reagierte Patrik Schick nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem Ausgleichstor (32.). Im Anschluss passierte lange nichts und das Duell schien unentschieden zu enden. In der Schlussminute aber gelang den Hausherren noch der Siegtreffer (90.).

Mehr zeigen