VBL Grand Final: #B04eSports-Duo zockt um Meistertitel

Nicht nur in der Bundesliga wird der Meister in diesem Jahr unter besonderen Umständen ermittelt. Auch im eSports hat man auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie reagiert: Electronic Arts (EA) und die DFL haben sich entschlossen, das Virtual Bundesliga Grand Final in diesem Jahr – statt als große Präsenzveranstaltung im März in Köln – vom 24. bis 28. Juni online auszuspielen. Mit dabei im Kampf um den Titel „Deutscher Meister 2020“ ist auch das #B04eSports-Duo.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69694.jpg

Kai „DETO“ Wollin (PlayStation 4) und Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae (XBOX ONE) qualifizierten sich in der Club Championship dank ihrer starken Leistungen mit Rang drei als End-Platzierung für das große Finalturnier. Dieses wird in diesem Jahr ebenfalls im sogenannten „85er-Modus“ gespielt, bei dem alle Teams über dieselbe Spielstärke von 85 verfügen und somit grundsätzlich gleiche Chancen haben. Die 24 qualifizierten Teilnehmer – zwölf aus der Club Championship, zwölf über die Playoffs – treten in zwei Sechsergruppen pro Konsole an. Die vier besten Spieler einer Gruppe sichern sich ein Ticket für das Achtelfinale.

„On Point da sein“

Fast vier Monate liegt der letzte Liga-Spieltag nun bereits zurück. „Die Vorfreude ist sehr, sehr groß. Ich freue mich, jetzt endlich wieder performen zu können“, so „B04_DUBZJE“ vor dem Start der Gruppenphase am morgigen Mittwoch, 24. Juni (ab 18 Uhr / live auf Twitch: b04esports). Der 22-jährige XBOX-Profi erwischte bei der Auslosung eine vom Papier her äußerst hochkarätige Gruppe: De Cae duelliert sich in der Vorrunde unter anderem mit dem amtierenden Deutschen Meister „MEGABIT“ (Bremen), „XIMPACT10“ (Fürth) und „DULLENMIKE“ (Wolfsburg). „Das wird keine leichte Aufgabe“, stellt der Werkself-Vertreter klar. „Aber wenn ich meine Leistung aus der Club Championship wieder abrufe, ist es sehr gut möglich, mindestens die Gruppenphase zu überstehen.“

Sein Pendant an der PlayStation 4 hebt ebenfalls die Qualität seiner Konkurrenz hervor. „Alle Teilnehmer haben ihre Daseinsberechtigung – sie sind die besten Spieler Deutschlands im 85er-Modus“, so „DETO“. „Von daher kommt es darauf an, wer an den Spieltagen on Point da ist und seine beste Leistung abruft.“

Das schwarz-rote Konsolen-Duo hegt nach den starken Leistungen in der Club Championship derweil Titel-Ambitionen. De Cae: „Wir würden uns riesig freuen, wenn einer von uns einen Titel für Leverkusen holen würde!“

HIER geht’s zur Übersicht der Gruppen.

Die Termine des VBL Grand Finals im Überblick:

24.06. – Gruppenphase (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)

25.06. – Achtel- & Viertelfinale (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)

28.06. – Halbfinale & Finale (12 Uhr / live auf ProSieben Maxx)

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 15.01.2026

Mit Rückkehrern Maza und Kofane: Kleingruppe arbeitet am freien Tag

Voller Fokus auf Hoffenheim: Nach der kurzfristigen Absage des Gastspiels beim Hamburger SV schauen die Werkself-Profis nach vorne. Um sich für die wichtige Partie bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Topform zu bringen, zeigten einige Akteure auch am freien Tag höchsten Einsatz. Mit dabei waren auch zwei Afrika-Cup-Rückkehrer...

Mehr zeigen