
Kai „DETO“ Wollin (PlayStation 4) und Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae (XBOX ONE) qualifizierten sich in der Club Championship dank ihrer starken Leistungen mit Rang drei als End-Platzierung für das große Finalturnier. Dieses wird in diesem Jahr ebenfalls im sogenannten „85er-Modus“ gespielt, bei dem alle Teams über dieselbe Spielstärke von 85 verfügen und somit grundsätzlich gleiche Chancen haben. Die 24 qualifizierten Teilnehmer – zwölf aus der Club Championship, zwölf über die Playoffs – treten in zwei Sechsergruppen pro Konsole an. Die vier besten Spieler einer Gruppe sichern sich ein Ticket für das Achtelfinale.
Fast vier Monate liegt der letzte Liga-Spieltag nun bereits zurück. „Die Vorfreude ist sehr, sehr groß. Ich freue mich, jetzt endlich wieder performen zu können“, so „B04_DUBZJE“ vor dem Start der Gruppenphase am morgigen Mittwoch, 24. Juni (ab 18 Uhr / live auf Twitch: b04esports). Der 22-jährige XBOX-Profi erwischte bei der Auslosung eine vom Papier her äußerst hochkarätige Gruppe: De Cae duelliert sich in der Vorrunde unter anderem mit dem amtierenden Deutschen Meister „MEGABIT“ (Bremen), „XIMPACT10“ (Fürth) und „DULLENMIKE“ (Wolfsburg). „Das wird keine leichte Aufgabe“, stellt der Werkself-Vertreter klar. „Aber wenn ich meine Leistung aus der Club Championship wieder abrufe, ist es sehr gut möglich, mindestens die Gruppenphase zu überstehen.“
Sein Pendant an der PlayStation 4 hebt ebenfalls die Qualität seiner Konkurrenz hervor. „Alle Teilnehmer haben ihre Daseinsberechtigung – sie sind die besten Spieler Deutschlands im 85er-Modus“, so „DETO“. „Von daher kommt es darauf an, wer an den Spieltagen on Point da ist und seine beste Leistung abruft.“
Das schwarz-rote Konsolen-Duo hegt nach den starken Leistungen in der Club Championship derweil Titel-Ambitionen. De Cae: „Wir würden uns riesig freuen, wenn einer von uns einen Titel für Leverkusen holen würde!“
HIER geht’s zur Übersicht der Gruppen.
Die Termine des VBL Grand Finals im Überblick:
24.06. – Gruppenphase (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)
25.06. – Achtel- & Viertelfinale (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)
28.06. – Halbfinale & Finale (12 Uhr / live auf ProSieben Maxx)

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen