
Kai „DETO“ Wollin (PlayStation 4) und Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae (XBOX ONE) qualifizierten sich in der Club Championship dank ihrer starken Leistungen mit Rang drei als End-Platzierung für das große Finalturnier. Dieses wird in diesem Jahr ebenfalls im sogenannten „85er-Modus“ gespielt, bei dem alle Teams über dieselbe Spielstärke von 85 verfügen und somit grundsätzlich gleiche Chancen haben. Die 24 qualifizierten Teilnehmer – zwölf aus der Club Championship, zwölf über die Playoffs – treten in zwei Sechsergruppen pro Konsole an. Die vier besten Spieler einer Gruppe sichern sich ein Ticket für das Achtelfinale.
Fast vier Monate liegt der letzte Liga-Spieltag nun bereits zurück. „Die Vorfreude ist sehr, sehr groß. Ich freue mich, jetzt endlich wieder performen zu können“, so „B04_DUBZJE“ vor dem Start der Gruppenphase am morgigen Mittwoch, 24. Juni (ab 18 Uhr / live auf Twitch: b04esports). Der 22-jährige XBOX-Profi erwischte bei der Auslosung eine vom Papier her äußerst hochkarätige Gruppe: De Cae duelliert sich in der Vorrunde unter anderem mit dem amtierenden Deutschen Meister „MEGABIT“ (Bremen), „XIMPACT10“ (Fürth) und „DULLENMIKE“ (Wolfsburg). „Das wird keine leichte Aufgabe“, stellt der Werkself-Vertreter klar. „Aber wenn ich meine Leistung aus der Club Championship wieder abrufe, ist es sehr gut möglich, mindestens die Gruppenphase zu überstehen.“
Sein Pendant an der PlayStation 4 hebt ebenfalls die Qualität seiner Konkurrenz hervor. „Alle Teilnehmer haben ihre Daseinsberechtigung – sie sind die besten Spieler Deutschlands im 85er-Modus“, so „DETO“. „Von daher kommt es darauf an, wer an den Spieltagen on Point da ist und seine beste Leistung abruft.“
Das schwarz-rote Konsolen-Duo hegt nach den starken Leistungen in der Club Championship derweil Titel-Ambitionen. De Cae: „Wir würden uns riesig freuen, wenn einer von uns einen Titel für Leverkusen holen würde!“
HIER geht’s zur Übersicht der Gruppen.
Die Termine des VBL Grand Finals im Überblick:
24.06. – Gruppenphase (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)
25.06. – Achtel- & Viertelfinale (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)
28.06. – Halbfinale & Finale (12 Uhr / live auf ProSieben Maxx)

Nach wettbewerbsübergreifend sieben ungeschlagenen Spielen in Serie hatte die Werkself beim 1. FC Union Berlin trotz großer Bemühungen am Ende das Nachsehen und unterlag 0:1. Kapitän Robert Andrich, der das Gegentor auf sich nahm, appellierte anschließend: „Wir müssen uns jetzt darauf besinnen, dass wir auch in schwierigen Situationen nicht den Kopf verlieren. Das hat uns in vergangenen Zeiten auch immer stark gemacht.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Arthur, Janis Blaswich und Aleix Garcia am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen