Kai „DETO“ Wollin (PlayStation 4) und Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae (XBOX ONE) qualifizierten sich in der Club Championship dank ihrer starken Leistungen mit Rang drei als End-Platzierung für das große Finalturnier. Dieses wird in diesem Jahr ebenfalls im sogenannten „85er-Modus“ gespielt, bei dem alle Teams über dieselbe Spielstärke von 85 verfügen und somit grundsätzlich gleiche Chancen haben. Die 24 qualifizierten Teilnehmer – zwölf aus der Club Championship, zwölf über die Playoffs – treten in zwei Sechsergruppen pro Konsole an. Die vier besten Spieler einer Gruppe sichern sich ein Ticket für das Achtelfinale.
Fast vier Monate liegt der letzte Liga-Spieltag nun bereits zurück. „Die Vorfreude ist sehr, sehr groß. Ich freue mich, jetzt endlich wieder performen zu können“, so „B04_DUBZJE“ vor dem Start der Gruppenphase am morgigen Mittwoch, 24. Juni (ab 18 Uhr / live auf Twitch: b04esports). Der 22-jährige XBOX-Profi erwischte bei der Auslosung eine vom Papier her äußerst hochkarätige Gruppe: De Cae duelliert sich in der Vorrunde unter anderem mit dem amtierenden Deutschen Meister „MEGABIT“ (Bremen), „XIMPACT10“ (Fürth) und „DULLENMIKE“ (Wolfsburg). „Das wird keine leichte Aufgabe“, stellt der Werkself-Vertreter klar. „Aber wenn ich meine Leistung aus der Club Championship wieder abrufe, ist es sehr gut möglich, mindestens die Gruppenphase zu überstehen.“
Sein Pendant an der PlayStation 4 hebt ebenfalls die Qualität seiner Konkurrenz hervor. „Alle Teilnehmer haben ihre Daseinsberechtigung – sie sind die besten Spieler Deutschlands im 85er-Modus“, so „DETO“. „Von daher kommt es darauf an, wer an den Spieltagen on Point da ist und seine beste Leistung abruft.“
Das schwarz-rote Konsolen-Duo hegt nach den starken Leistungen in der Club Championship derweil Titel-Ambitionen. De Cae: „Wir würden uns riesig freuen, wenn einer von uns einen Titel für Leverkusen holen würde!“
HIER geht’s zur Übersicht der Gruppen.
Die Termine des VBL Grand Finals im Überblick:
24.06. – Gruppenphase (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)
25.06. – Achtel- & Viertelfinale (18 Uhr / live auf Twitch: b04esports)
28.06. – Halbfinale & Finale (12 Uhr / live auf ProSieben Maxx)
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen