
Zum Auftakt in den Abend trat Kai „DETO“ Wollin auf der PlayStation 4 gegen S04-eSportler Joe „JH7“ Hellmann an und musste sich dem 17-Jährigen am Ende mit 0:4 geschlagen geben. „Ich war einfach überhaupt nicht im Spiel“, stellte der Leverkusener nach Abpfiff fest. Auch sein Teamkollege Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae konnte im Einzel auf der XBOX keine Punkte einfahren – er unterlag dem 18-jährigen Schalker Julius „JULI“ Kühle mit 0:2.
Besser lief es da für die #B04eSportler im Zwei-gegen-Zwei-Duell. Auf der XBOX rückte Neuzugang Marc „MARC_LDW23“ Landwehr an die Seite von De Cae – und fuhr mit dem erfahrenen Konsolen-Profi gegen Königsblau dank eines späten Doppelpacks des virtuellen Samed Onur beim 2:1-Sieg die ersten drei Punkte des Abends ein.
Am späten Abend folgten im Rahmen des 8. Spieltags die drei Partien gegen Eintracht Braunschweig. Gegen die Niedersachsen konnte Ex-Weltmeister „DETO“ sein Duell auf der PS4 erfolgreich bestreiten, bezwang Can „QUARE7MA“ Kayhan mit 2:1. „B04_DUBZJE“ musste sich im XBOX-Einzel allerdings seinem Braunschweiger Kontrahenten „Dominik „DOMINIK“ Schwerdtfeger geschlagen geben – Endstand 1:4.
Das folgende Zwei-gegen-Zwei endete nach einem späten Treffer der Eintracht mit einer bitteren 2:3-Niederlage. Im Gesamt-Tableau rangiert #B04eSports zwar aktuell noch auf einem guten dritten Rang, einige Konkurrenten haben aber eine Partie weniger absolviert.
Der erfahrene Leverkusener „DETO“ zog nach nun acht absolvierten Spieltagen in der VBL Club Championship ein erstes Zwischenfazit. „Unsere Division (Nord-West, Anm. d. Red.) ist die stärkere von beiden und unfassbar ausgeglichen. Da entscheidet die Tagesform“, so der frühere Weltmeister und letztjährige Deutsche Meister auf der PS4.

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen