#B04eSports: Zum Auftakt ungeschlagen auf Rang eins

Besser hätte der erste Doppel-Spieltag für die eSportler von Bayer 04 in der VBL Club Championship kaum laufen können: Auf den 5:2-Gesamtsieg gegen Holstein Kiel folgte am späten Dienstagabend ein 9:0-Erfolg gegen den FC Schalke 04. Damit grüßen die Konsolen-Profis des Werksklubs in der Nord-West-Division von der Tabellenspitze.
crop_20201124_JS_esports_1359.jpg

Die schwarz-roten Anhänger durften sich im Livestream auf dem klubeigenen Twitch-Kanal von Bayer 04 über eine neue Stimme freuen: Furkan „FURKY“ Kayacik führte die Zuschauer als Moderator und Kommentator durch den Abend, sendete live aus dem TV-Studio der BayArena mit Blick auf den Rasen. Der 22-Jährige wechselte vor der neuen Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) unters Bayer-Kreuz und fungiert auch als Content Creator.

5:2 gegen die Störche

Im ersten Duell der neuen VBL-Spielzeit zückte Kayaciks Teamkollege Marc „MARC_LDW23“ Landwehr den Controller. Auf der PlayStation 5 holte der Leverkusener Youngster gegen Kiels Cihat „CIHAT_6161“ Korkmaz ein 1:1-Remis. Da Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae sein Eins-gegen-Eins auf der Xbox Series S/X gegen Holstein-eSportler Nils „SAMSTAG_11“ Mohr mit 3:1 gewann, ging’s mit einem Vorsprung ins Doppel-Duell.

In diesem starteten für Schwarz-Rot die beiden Nachwuchs-eSportler Landwehr (19) und Neuzugang Paul „B04_PAUL“ Degner (18). Mit knapp zwei Drittel Ballbesitz hatten die Leverkusener die Spielkontrolle inne, am Ende stand ein 1:1-Unentschieden – und ein 5:2-Gesamtsieg zum Auftakt.

9:0 gegen die Knappen

Am späten Abend folgten die Begegnungen mit den eSportlern des FC Schalke 04. Die Knappen gewannen an Spieltag 1 gegen den VfL Bochum mit 6:3 – blieben in der Folge gegen die #B04eSportler aber chancenlos.

Landwehr setzte sich auf der PS5 gegen Hasan „HASOO“ Eker mit 3:0 durch, de Cae bezwang Schalkes Serhat „SERHATINHO“ Öztürk auf der Xbox mit 2:0. Im Doppel traten für Bayer 04 dann erneut die Youngster an. Sie siegten ebenfalls (2:1) und machten den perfekten Spieltag gegen Königsblau perfekt.

Spitzenreiter vor Norddeutschen

Es war ein gelungener erster Abend für Schwarz-Rot. „Eine großartige Momentaufnahme. Aber es sind erst die ersten beiden Spieltage absolviert und wir haben noch viel Arbeit vor uns“, so Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung und eSports bei Bayer 04.

Mit nun 14 Zählern grüßt Leverkusen im Tableau der Nord-West-Division von Platz eins. Punktgleich auf Rang zwei folgen der FC St. Pauli, der FC Hansa Rostock und der Hamburger SV (10).

Am kommenden Dienstagabend geht’s für de Cae und Co. gegen den siebtplatzierten VfL Bochum (18 Uhr) und Hannover 96, derzeit Achter (20 Uhr).

Die Ergebnisse von Spieltag 1 und 2:

Bayer 04 – Holstein Kiel 5:2

PlayStation 5: 1:1

Xbox Series S/X: 3:0

Doppel (PlayStation 5): 1:1

Bayer 04 – FC Schalke 04 9:0

PlayStation 5: 3:0

Xbox Series S/X: 2:0

Doppel (PlayStation 5): 2:1

Ähnliche News

VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Marlene Müller und Achim Feifel
Frauen - 06.05.2026

Bayer 04 verpflichtet Mittelfeldspielerin Marlene Müller von RB Leipzig

Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 06.05.2026

Infos zu Tages- und Dauerkartenpreisen 2026/27 – Einführung Mindestnutzung Dauerkarte

Zur Saison 2026/27 nimmt Bayer 04 Änderungen an der Gestaltung der Ticketpreise vor. Neben einer Anpassung der Ticketpreise werden auch die Ticketkategorien neu geordnet. Alle Dauerkarten-Käufer wurden bereits per E-Mail über die Änderungen informiert. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen