
Die schwarz-roten Anhänger durften sich im Livestream auf dem klubeigenen Twitch-Kanal von Bayer 04 über eine neue Stimme freuen: Furkan „FURKY“ Kayacik führte die Zuschauer als Moderator und Kommentator durch den Abend, sendete live aus dem TV-Studio der BayArena mit Blick auf den Rasen. Der 22-Jährige wechselte vor der neuen Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) unters Bayer-Kreuz und fungiert auch als Content Creator.
Im ersten Duell der neuen VBL-Spielzeit zückte Kayaciks Teamkollege Marc „MARC_LDW23“ Landwehr den Controller. Auf der PlayStation 5 holte der Leverkusener Youngster gegen Kiels Cihat „CIHAT_6161“ Korkmaz ein 1:1-Remis. Da Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae sein Eins-gegen-Eins auf der Xbox Series S/X gegen Holstein-eSportler Nils „SAMSTAG_11“ Mohr mit 3:1 gewann, ging’s mit einem Vorsprung ins Doppel-Duell.
In diesem starteten für Schwarz-Rot die beiden Nachwuchs-eSportler Landwehr (19) und Neuzugang Paul „B04_PAUL“ Degner (18). Mit knapp zwei Drittel Ballbesitz hatten die Leverkusener die Spielkontrolle inne, am Ende stand ein 1:1-Unentschieden – und ein 5:2-Gesamtsieg zum Auftakt.
Am späten Abend folgten die Begegnungen mit den eSportlern des FC Schalke 04. Die Knappen gewannen an Spieltag 1 gegen den VfL Bochum mit 6:3 – blieben in der Folge gegen die #B04eSportler aber chancenlos.
Landwehr setzte sich auf der PS5 gegen Hasan „HASOO“ Eker mit 3:0 durch, de Cae bezwang Schalkes Serhat „SERHATINHO“ Öztürk auf der Xbox mit 2:0. Im Doppel traten für Bayer 04 dann erneut die Youngster an. Sie siegten ebenfalls (2:1) und machten den perfekten Spieltag gegen Königsblau perfekt.
Es war ein gelungener erster Abend für Schwarz-Rot. „Eine großartige Momentaufnahme. Aber es sind erst die ersten beiden Spieltage absolviert und wir haben noch viel Arbeit vor uns“, so Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung und eSports bei Bayer 04.
Mit nun 14 Zählern grüßt Leverkusen im Tableau der Nord-West-Division von Platz eins. Punktgleich auf Rang zwei folgen der FC St. Pauli, der FC Hansa Rostock und der Hamburger SV (10).
Am kommenden Dienstagabend geht’s für de Cae und Co. gegen den siebtplatzierten VfL Bochum (18 Uhr) und Hannover 96, derzeit Achter (20 Uhr).
Bayer 04 – Holstein Kiel 5:2
PlayStation 5: 1:1
Xbox Series S/X: 3:0
Doppel (PlayStation 5): 1:1
Bayer 04 – FC Schalke 04 9:0
PlayStation 5: 3:0
Xbox Series S/X: 2:0
Doppel (PlayStation 5): 2:1

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen sind mit einem hart erkämpften Heimsieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen RB Leipzig gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold 3:2 (3:0) und kletterte damit in der Tabelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorübergehend auf Platz vier. Loreen Bender (2.), Estrella Merino Gonzalez (9.) und Vanessa Fudalla (17., Foulelfmeter) trafen am Nikolaustag im Ulrich-Haberland-Stadion für Schwarz-Rot. Nach zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge dominierten die Leverkusenerinnen die Partie lange, ehe ein Leipziger Doppelschlag kurz nach der Pause noch einmal für Spannung sorgte. Nach zwölf Spieltagen hat die Werkself nun 22 Punkte auf dem Konto.
Mehr zeigen