
Die schwarz-roten Anhänger durften sich im Livestream auf dem klubeigenen Twitch-Kanal von Bayer 04 über eine neue Stimme freuen: Furkan „FURKY“ Kayacik führte die Zuschauer als Moderator und Kommentator durch den Abend, sendete live aus dem TV-Studio der BayArena mit Blick auf den Rasen. Der 22-Jährige wechselte vor der neuen Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) unters Bayer-Kreuz und fungiert auch als Content Creator.
Im ersten Duell der neuen VBL-Spielzeit zückte Kayaciks Teamkollege Marc „MARC_LDW23“ Landwehr den Controller. Auf der PlayStation 5 holte der Leverkusener Youngster gegen Kiels Cihat „CIHAT_6161“ Korkmaz ein 1:1-Remis. Da Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae sein Eins-gegen-Eins auf der Xbox Series S/X gegen Holstein-eSportler Nils „SAMSTAG_11“ Mohr mit 3:1 gewann, ging’s mit einem Vorsprung ins Doppel-Duell.
In diesem starteten für Schwarz-Rot die beiden Nachwuchs-eSportler Landwehr (19) und Neuzugang Paul „B04_PAUL“ Degner (18). Mit knapp zwei Drittel Ballbesitz hatten die Leverkusener die Spielkontrolle inne, am Ende stand ein 1:1-Unentschieden – und ein 5:2-Gesamtsieg zum Auftakt.
Am späten Abend folgten die Begegnungen mit den eSportlern des FC Schalke 04. Die Knappen gewannen an Spieltag 1 gegen den VfL Bochum mit 6:3 – blieben in der Folge gegen die #B04eSportler aber chancenlos.
Landwehr setzte sich auf der PS5 gegen Hasan „HASOO“ Eker mit 3:0 durch, de Cae bezwang Schalkes Serhat „SERHATINHO“ Öztürk auf der Xbox mit 2:0. Im Doppel traten für Bayer 04 dann erneut die Youngster an. Sie siegten ebenfalls (2:1) und machten den perfekten Spieltag gegen Königsblau perfekt.
Es war ein gelungener erster Abend für Schwarz-Rot. „Eine großartige Momentaufnahme. Aber es sind erst die ersten beiden Spieltage absolviert und wir haben noch viel Arbeit vor uns“, so Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung und eSports bei Bayer 04.
Mit nun 14 Zählern grüßt Leverkusen im Tableau der Nord-West-Division von Platz eins. Punktgleich auf Rang zwei folgen der FC St. Pauli, der FC Hansa Rostock und der Hamburger SV (10).
Am kommenden Dienstagabend geht’s für de Cae und Co. gegen den siebtplatzierten VfL Bochum (18 Uhr) und Hannover 96, derzeit Achter (20 Uhr).
Bayer 04 – Holstein Kiel 5:2
PlayStation 5: 1:1
Xbox Series S/X: 3:0
Doppel (PlayStation 5): 1:1
Bayer 04 – FC Schalke 04 9:0
PlayStation 5: 3:0
Xbox Series S/X: 2:0
Doppel (PlayStation 5): 2:1

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen