
Die schwarz-roten Anhänger durften sich im Livestream auf dem klubeigenen Twitch-Kanal von Bayer 04 über eine neue Stimme freuen: Furkan „FURKY“ Kayacik führte die Zuschauer als Moderator und Kommentator durch den Abend, sendete live aus dem TV-Studio der BayArena mit Blick auf den Rasen. Der 22-Jährige wechselte vor der neuen Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) unters Bayer-Kreuz und fungiert auch als Content Creator.
Im ersten Duell der neuen VBL-Spielzeit zückte Kayaciks Teamkollege Marc „MARC_LDW23“ Landwehr den Controller. Auf der PlayStation 5 holte der Leverkusener Youngster gegen Kiels Cihat „CIHAT_6161“ Korkmaz ein 1:1-Remis. Da Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae sein Eins-gegen-Eins auf der Xbox Series S/X gegen Holstein-eSportler Nils „SAMSTAG_11“ Mohr mit 3:1 gewann, ging’s mit einem Vorsprung ins Doppel-Duell.
In diesem starteten für Schwarz-Rot die beiden Nachwuchs-eSportler Landwehr (19) und Neuzugang Paul „B04_PAUL“ Degner (18). Mit knapp zwei Drittel Ballbesitz hatten die Leverkusener die Spielkontrolle inne, am Ende stand ein 1:1-Unentschieden – und ein 5:2-Gesamtsieg zum Auftakt.
Am späten Abend folgten die Begegnungen mit den eSportlern des FC Schalke 04. Die Knappen gewannen an Spieltag 1 gegen den VfL Bochum mit 6:3 – blieben in der Folge gegen die #B04eSportler aber chancenlos.
Landwehr setzte sich auf der PS5 gegen Hasan „HASOO“ Eker mit 3:0 durch, de Cae bezwang Schalkes Serhat „SERHATINHO“ Öztürk auf der Xbox mit 2:0. Im Doppel traten für Bayer 04 dann erneut die Youngster an. Sie siegten ebenfalls (2:1) und machten den perfekten Spieltag gegen Königsblau perfekt.
Es war ein gelungener erster Abend für Schwarz-Rot. „Eine großartige Momentaufnahme. Aber es sind erst die ersten beiden Spieltage absolviert und wir haben noch viel Arbeit vor uns“, so Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung und eSports bei Bayer 04.
Mit nun 14 Zählern grüßt Leverkusen im Tableau der Nord-West-Division von Platz eins. Punktgleich auf Rang zwei folgen der FC St. Pauli, der FC Hansa Rostock und der Hamburger SV (10).
Am kommenden Dienstagabend geht’s für de Cae und Co. gegen den siebtplatzierten VfL Bochum (18 Uhr) und Hannover 96, derzeit Achter (20 Uhr).
Bayer 04 – Holstein Kiel 5:2
PlayStation 5: 1:1
Xbox Series S/X: 3:0
Doppel (PlayStation 5): 1:1
Bayer 04 – FC Schalke 04 9:0
PlayStation 5: 3:0
Xbox Series S/X: 2:0
Doppel (PlayStation 5): 2:1

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Willkommen zurück! Am Dienstagvormittag, 11. August, sind in Jarell Quansah und Exequiel Palacios auch die letzten WM-Teilnehmer der Werkself wieder ins Training eingestiegen. Auf die beiden Medaillengewinner und ihre Teamkollegen warten in dieser Woche in England die letzten zwei Testspiele vor dem Pflichtspielstart.
Mehr zeigen
Bayer 04 präsentiert das neue Ausweichtrikot für die Saison 2026/27. Das von Ausrüster New Balance entwickelte Design verbindet die Farben der Stadt mit Symbolen, die Leverkusen und Bayer 04 seit Generationen prägen.
Mehr zeigen