#B04eSports: Vorläufige Siege gegen Bremen und Hannover

Am Dienstagabend standen in der Virtual Bundesliga (VBL) die letzten beiden Spieltage vor der Winterpause an. Das Bayer 04-eSports-Team bekam es am 11. Spieltag mit dem SV Werder Bremen zu tun, am 12. Spieltag wartete Hannover 96.
20201015_JS_esport_0503.jpg

Im ersten Duell an der PlayStation 4 trat Kai „DETO_OFFICIAL“ Wollin gegen dem Bremer Fabio „FIFABIO97“ Sabbagh an. Beide Seiten waren hochkonzentriert und versuchten, keine Fehler zu machen. Wollin spielte die 90 Minuten clever aus und sicherte gegen den direkten oberen Tabellennachbarn einen Punkt nach torlosem Unentschieden. „Der Gegner ist für seine starke Defensive bekannt. Ich wusste, dass ich nicht viele Torchancen bekommen würde. Vorne hatte ich zwei,drei gute Spots, habe diese aber nicht gut ausgespielt. Hinten habe ich nichts zugelassen“, lautet sein Fazit.

Im zweiten Spiel an der Xbox 1 traf Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae auf Michael „MEGABIT“ Bittner. Die Partie versprach Spannung über die gesamte Spielzeit. De Cae ging schon in der ersten Halbzeit mit einem Doppelpack in Führung, erzwang den 2:1-Sieg schließlich mehr als verdient. „Im ersten Durchgang habe ich richtig gut gespielt und meine beiden Chancen eiskalt ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit ist der Gegner auf komplettes Teampressing gegangen, hat alles nach vorne geworfen. Ich habe mich dann zwar etwas verleiten lassen, das Spiel schnell zu machen, habe am Ende aber verdient gewonnen“, so „B04_DUBZJE“.

Landwehr gibt Einzel-Debüt

Am Abend folgte der 12. Spieltag gegen Hannover 96, bei dem Marc „MARC_LDW23“ Landwehr an der PlayStation 4 sein Debüt für das #B04eSports-Team im Einzel gab. Landwehr startete stark ins Spiel mit aggressivem Pressing und vielen Ballgewinnen. Den Gegner hatte er in der ersten Halbzeit gut im Griff und ließ keine Großchancen zu. Nach dem frühen 1:0 legte er das zweite Tor schnell nach. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel nach einem Elfmeter gegen ihn eine unglückliche Wendung und Hannover kam sogar zum Ausgleich. „Beim zweiten Gegentor habe ich den Innenverteidiger extra nach hinten gestellt, damit der Gegner keinen Schrägball spielen kann. Aber nichts zu machen. Eine unglückliche Wendung“, resümiert Landwehr. „Auch wenn ich lieber gewonnen hätte, habe ich mich sehr über mein erstes Einzel an der PlayStation gefreut.“ De Cae trat im zweiten Spiel gegen Fabian „H96_DONCHAP“ Deutscher an. An der Xbox 1 setzte er sich mit 1:0 durch.

Die Doppel gegen Werder Bremen und Hannover 96 werden aufgrund der Corona-Pandemie erst im neuen Jahr ausgetragen. Somit konnte das Bayer 04-eSports-Trio zwei vorläufige 4:1-Siege verbuchen. Mit 45 Punkten verabschiedet sich das Team vom 5. Tabellenplatz der Nord-West-Division in die Winterpause. Weiter geht’s für Bayer 04 am 12. Januar mit dem 14. Spieltag gegen Holstein Kiel.  

Ähnliche News

Die U17 von Bayer 04
Jugend - 30.01.2026

Nachwuchs: U17 testet gegen die PSV – U13 will nächsten Liga-Sieg

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
"Das bedeutet mir alles!" | Montrell Culbreath verlängert bei Bayer 04 bis 2030
Werkself-TV - 29.01.2026

Culbreath über Profivertrag bis 2030: „Das bedeutet mir alles!“

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.

Mehr zeigen
Azubis im Januar 2026
Bayer 04 - 29.01.2026

Bayer 04 gratuliert drei Azubis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.

Mehr zeigen
Die Werkself nach dem Heimsieg
Champions League - 29.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VIL: Mit viel Kontrolle „ein großes Zwischenziel“ erreicht

Für zahlreiche glückliche Gesichter hatte der 3:0-Sieg der Werkself in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal in jedem Fall gesorgt: Malik Tillman freute sich über seinen Doppelpack, Robert Andrich über die Weiße Weste und Trainer Kasper Hjulmand über die „Art und Weise“ dieses so bedeutsamen Heimerfolgs. Mit drückender Überlegenheit und streckenweise über 75 Prozent Ballbesitz hatte sich Bayer 04 den Einzug in die Play-off-Runde der Königsklasse redlich verdient. In dieser geht es im Februar in jedem Fall gegen einen alten Bekannten. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen