
Im ersten Duell an der PlayStation 4 trat Kai „DETO_OFFICIAL“ Wollin gegen dem Bremer Fabio „FIFABIO97“ Sabbagh an. Beide Seiten waren hochkonzentriert und versuchten, keine Fehler zu machen. Wollin spielte die 90 Minuten clever aus und sicherte gegen den direkten oberen Tabellennachbarn einen Punkt nach torlosem Unentschieden. „Der Gegner ist für seine starke Defensive bekannt. Ich wusste, dass ich nicht viele Torchancen bekommen würde. Vorne hatte ich zwei,drei gute Spots, habe diese aber nicht gut ausgespielt. Hinten habe ich nichts zugelassen“, lautet sein Fazit.
Im zweiten Spiel an der Xbox 1 traf Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae auf Michael „MEGABIT“ Bittner. Die Partie versprach Spannung über die gesamte Spielzeit. De Cae ging schon in der ersten Halbzeit mit einem Doppelpack in Führung, erzwang den 2:1-Sieg schließlich mehr als verdient. „Im ersten Durchgang habe ich richtig gut gespielt und meine beiden Chancen eiskalt ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit ist der Gegner auf komplettes Teampressing gegangen, hat alles nach vorne geworfen. Ich habe mich dann zwar etwas verleiten lassen, das Spiel schnell zu machen, habe am Ende aber verdient gewonnen“, so „B04_DUBZJE“.
Am Abend folgte der 12. Spieltag gegen Hannover 96, bei dem Marc „MARC_LDW23“ Landwehr an der PlayStation 4 sein Debüt für das #B04eSports-Team im Einzel gab. Landwehr startete stark ins Spiel mit aggressivem Pressing und vielen Ballgewinnen. Den Gegner hatte er in der ersten Halbzeit gut im Griff und ließ keine Großchancen zu. Nach dem frühen 1:0 legte er das zweite Tor schnell nach. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel nach einem Elfmeter gegen ihn eine unglückliche Wendung und Hannover kam sogar zum Ausgleich. „Beim zweiten Gegentor habe ich den Innenverteidiger extra nach hinten gestellt, damit der Gegner keinen Schrägball spielen kann. Aber nichts zu machen. Eine unglückliche Wendung“, resümiert Landwehr. „Auch wenn ich lieber gewonnen hätte, habe ich mich sehr über mein erstes Einzel an der PlayStation gefreut.“ De Cae trat im zweiten Spiel gegen Fabian „H96_DONCHAP“ Deutscher an. An der Xbox 1 setzte er sich mit 1:0 durch.
Die Doppel gegen Werder Bremen und Hannover 96 werden aufgrund der Corona-Pandemie erst im neuen Jahr ausgetragen. Somit konnte das Bayer 04-eSports-Trio zwei vorläufige 4:1-Siege verbuchen. Mit 45 Punkten verabschiedet sich das Team vom 5. Tabellenplatz der Nord-West-Division in die Winterpause. Weiter geht’s für Bayer 04 am 12. Januar mit dem 14. Spieltag gegen Holstein Kiel.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.
Mehr zeigen
Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen