
Im ersten Duell an der PlayStation 4 trat Kai „DETO_OFFICIAL“ Wollin gegen dem Bremer Fabio „FIFABIO97“ Sabbagh an. Beide Seiten waren hochkonzentriert und versuchten, keine Fehler zu machen. Wollin spielte die 90 Minuten clever aus und sicherte gegen den direkten oberen Tabellennachbarn einen Punkt nach torlosem Unentschieden. „Der Gegner ist für seine starke Defensive bekannt. Ich wusste, dass ich nicht viele Torchancen bekommen würde. Vorne hatte ich zwei,drei gute Spots, habe diese aber nicht gut ausgespielt. Hinten habe ich nichts zugelassen“, lautet sein Fazit.
Im zweiten Spiel an der Xbox 1 traf Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae auf Michael „MEGABIT“ Bittner. Die Partie versprach Spannung über die gesamte Spielzeit. De Cae ging schon in der ersten Halbzeit mit einem Doppelpack in Führung, erzwang den 2:1-Sieg schließlich mehr als verdient. „Im ersten Durchgang habe ich richtig gut gespielt und meine beiden Chancen eiskalt ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit ist der Gegner auf komplettes Teampressing gegangen, hat alles nach vorne geworfen. Ich habe mich dann zwar etwas verleiten lassen, das Spiel schnell zu machen, habe am Ende aber verdient gewonnen“, so „B04_DUBZJE“.
Am Abend folgte der 12. Spieltag gegen Hannover 96, bei dem Marc „MARC_LDW23“ Landwehr an der PlayStation 4 sein Debüt für das #B04eSports-Team im Einzel gab. Landwehr startete stark ins Spiel mit aggressivem Pressing und vielen Ballgewinnen. Den Gegner hatte er in der ersten Halbzeit gut im Griff und ließ keine Großchancen zu. Nach dem frühen 1:0 legte er das zweite Tor schnell nach. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel nach einem Elfmeter gegen ihn eine unglückliche Wendung und Hannover kam sogar zum Ausgleich. „Beim zweiten Gegentor habe ich den Innenverteidiger extra nach hinten gestellt, damit der Gegner keinen Schrägball spielen kann. Aber nichts zu machen. Eine unglückliche Wendung“, resümiert Landwehr. „Auch wenn ich lieber gewonnen hätte, habe ich mich sehr über mein erstes Einzel an der PlayStation gefreut.“ De Cae trat im zweiten Spiel gegen Fabian „H96_DONCHAP“ Deutscher an. An der Xbox 1 setzte er sich mit 1:0 durch.
Die Doppel gegen Werder Bremen und Hannover 96 werden aufgrund der Corona-Pandemie erst im neuen Jahr ausgetragen. Somit konnte das Bayer 04-eSports-Trio zwei vorläufige 4:1-Siege verbuchen. Mit 45 Punkten verabschiedet sich das Team vom 5. Tabellenplatz der Nord-West-Division in die Winterpause. Weiter geht’s für Bayer 04 am 12. Januar mit dem 14. Spieltag gegen Holstein Kiel.

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen