
„Ich bin überglücklich und stolz, für die deutsche eNationalmannschaft nominiert zu sein. Es bedeutet mir sehr viel“, erklärt Landwehr zu seiner erstmaligen Berufung. Der Leverkusener weiter: „Ich freue mich darauf, zusammen mit anderen Größen im eSports-Bereich am Lehrgang teilzunehmen und hoffe weiterhin, mit meinen Leistungen überzeugen zu können.“
Landwehr ist nun einer von 14 Spielern im Kader der deutschen eNationalmannschaft und nach Marvin Hintz sowie Fabian de Cae der dritte Leverkusener, der in diese berufen wurde.
Der DFB wählt für die eNationalmannschaft die besten 14 Spieler anhand von Ergebnissen in relevanten Wettbewerben aus. Überzeugt hatte Landwehr zuletzt im DFB-ePokal, bei dem er nur knapp im Achtelfinale dem derzeitigen deutschen Einzelmeister Antonio „ANTONIORADELJA“ Radelja unterlag. Zudem spielte sich der 21-Jährige im vergangenen Monat bei den EA FC Pro Open, bei denen der weltweit beste EA FC 24-eSportler ermittelt wird, in die Top 20.
Mit der eNationalmannschaft steht nun der Lehrgang bevor. Es handelt sich dabei um ein Bootcamp auf dem DFB-Campus in Frankfurt, wo die Spieler – angepasst an ihre Stärken und Schwächen – an und neben der Konsole gecoacht werden.
Nach dem Lehrgang in Frankfurt geht es für Landwehr am 10. Dezember auch schon weiter zu den Pro Open nach London. Dort steigen die nächsten Runden des Elite-Turniers.

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen