#B04eSports: Sean Landwehr steht erstmals im DFB-Kader

Bayer 04-eSportler Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr reitet weiter auf der Erfolgswelle: Nach seinen überzeugenden Leistungen bei den EA FC Pro Open (Top 20) sowie dem DFB-ePokal (Achtelfinale) folgt nun ein weiterer Höhepunkt seiner noch jungen eSports-Karriere. Der 21-Jährige wurde erstmals für die deutsche eNationalmannschaft nominiert und wird vom 7. bis zum 10. Dezember an einem Lehrgang in Frankfurt teilnehmen.
crop_20231121_JS_eSports_0063.jpg

„Ich bin überglücklich und stolz, für die deutsche eNationalmannschaft nominiert zu sein. Es bedeutet mir sehr viel“, erklärt Landwehr zu seiner erstmaligen Berufung. Der Leverkusener weiter: „Ich freue mich darauf, zusammen mit anderen Größen im eSports-Bereich am Lehrgang teilzunehmen und hoffe weiterhin, mit meinen Leistungen überzeugen zu können.“

Dritter Leverkusener National-eSportler

Landwehr ist nun einer von 14 Spielern im Kader der deutschen eNationalmannschaft und nach Marvin Hintz sowie Fabian de Cae der dritte Leverkusener, der in diese berufen wurde.

Der DFB wählt für die eNationalmannschaft die besten 14 Spieler anhand von Ergebnissen in relevanten Wettbewerben aus. Überzeugt hatte Landwehr zuletzt im DFB-ePokal, bei dem er nur knapp im Achtelfinale dem derzeitigen deutschen Einzelmeister Antonio „ANTONIORADELJA“ Radelja unterlag. Zudem spielte sich der 21-Jährige im vergangenen Monat bei den EA FC Pro Open, bei denen der weltweit beste EA FC 24-eSportler ermittelt wird, in die Top 20.

Mit der eNationalmannschaft steht nun der Lehrgang bevor. Es handelt sich dabei um ein Bootcamp auf dem DFB-Campus in Frankfurt, wo die Spieler – angepasst an ihre Stärken und Schwächen – an und neben der Konsole gecoacht werden.

Nach Lehrgang: Pro Open in London

Nach dem Lehrgang in Frankfurt geht es für Landwehr am 10. Dezember auch schon weiter zu den Pro Open nach London. Dort steigen die nächsten Runden des Elite-Turniers.

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 03.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Abdoulaye Faye
Bayer 04 - 03.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Abdoulaye Faye – Leihe zu Celta Vigo

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen