
Los ging der Kampf um die Grand-Final-K.-o.-Phase mit der Online-Gruppenphase. Die ersten der jeweils vier Gegner von Marc und Sean Landwehr wurden zunächst ausgelost, in den folgenden drei Partien trafen beide Leverkusener auf Spieler mit derselben Sieg/Niederlagen-Bilanz. Pro Gruppe qualifizierten sich die fünf eSportler mit einem positiven Verhältnis direkt für die K.-o.-Phase des Grand Finals (18. und 19. April in Hamburg). Weitere sechs je Gruppe mit einer ausgeglichenen Bilanz spielten in einer Zwischenrunde jeweils ein Entscheidungsspiel um die übrigen sechs Plätze für das Final-Event in der Hansestadt.
Zuerst für Bayer 04 zum Controller griff Marc „marc_ldw23“ Landwehr. Der 24-Jährige schlug zu Beginn seinen Kumpel und Trainingspartner Jannis „jistennsq“ Pütz von Borussia Mönchengladbach 9:6. Weil der Leverkusener aber die beiden anschließenden Duelle gegen den Dortmunder Francesco „BVB_Virgil“ Allocca (3:4), der sich kürzlich mit Team-Partner Dennis „Denninho” Malcherczyk zum Deutschen Klub-Meister gekrönt hatte, und FC St. Paulis Ben „FCSP_Blaxe“ Ludwig (3:5) verlor, musste im abschließenden vierten Spiel unbedingt ein Sieg her, um noch in die Zwischenrunde zu kommen. Und dies gelang dem Leverkusener! Gegen Hannovers Riad „itsRiaad“ Fazlija gewann Marc Landwehr nach Verlängerung 7:5.
Cousin Sean „Sean_ldw07“ Landwehr startete tags darauf in seine vier Spiele hervorragend, gewann gegen Stuttgarts Denis „Denis“ Müller 5:4 und schlug mit dem gleichen Ergebnis St. Paulis Berkay „BerkayLion“ Demirci. Dann aber folgten zwei Niederlagen gegen Leipzigs Alihan „RBLZ_Alihanlion“ Hadzhi (4:10) und gegen Freiburgs Gianluca „SCF_Gianluca“ Mautone (1:3). Knapp hinter dem Gruppenfünften verpasste der Leverkusener den direkten Einzug in die Grand-Final-K.-o.-Phase und musste als Sechster wie Cousin Marc Landwehr die Zwischenrunde absolvieren.
Dort traf Sean Landwehr auf St. Paulis Ben „FCSP_Blaxe“ Ludwig, dem Marc Landwehr bereits in seiner Gruppenphase begegnet war. Sean gewann gegen den Konsolen-Profi der Kiezkicker 8:5 und sicherte sich damit seinen Platz in der K.-o.-Phase. Marc Landwehr unterdessen musste seine Titelträume denkbar knapp ad acta legen. Gegen Hannovers Mustafa „xMusti19“ Cankal war es beim Stand von 3:3 nach 120 Minuten ins Elfmeterschießen gegangen, dieses verlor der Leverkusener 2:4.
Die Ergebnisse im Überblick:
Marc Landwehr
Gruppenphase:
Spiel 1 (W): „jistennsq“ 6:9 „marc_ldw23“
Spiel 2 (L): „BVB_Virgil“ 4:3 „marc_ldw23“
Spiel 3 (L): „FCSP_Blaxe“ 5:3 „marc_ldw23“
Spiel 4 (W): „itsRiaad“ 5:7 „marc_ldw23“
Zwischenrunde:
„marc_ldw23“ 4:2 i.E. (3:3) „xMusti19“
Sean Landwehr
Gruppenphase:
Spiel 1 (W): „Sean_ldw07“ 5:4 „Denis“
Spiel 2 (W): „BerkayLion“ 4:3 „Sean_ldw07“
Spiel 3 (L): „Sean_ldw07“ 4:10 „RBLZ_Alihanlion“
Spiel 4 (L): „Sean_ldw07“ 5:7 „SCF_Gianluca“
Zwischenrunde:
„Sean_ldw07“ 8:5 „FCSP_Blaxe“
Weiter geht es nun für Sean Landwehr mit der K.-o.-Phase des Grand Finals. Nach der Teilnahme von Cousin Marc in der Saison 2023/24, in der er bis ins Halbfinale kam und somit zu den vier besten deutschen eSportlern in diesem Jahr gehörte, kämpft Sean Landwehr nun erstmals um den Titel. Das große Finalevent um die Deutsche Einzel-Meisterschaft steigt am 18. und 19. April in Hamburg und wird live auf dem Twitch-Kanal der VBL übertragen. Trotz seines Ausscheidens wird Marc Landwehr natürlich ebenfalls vor Ort sein und seinen Cousin unterstützen. Im ersten Spiel trifft Sean Landwehr auf Brandon „HSV_Perkkix“ Wüschem. Ein ausführlicher Vorbericht zum finalen Highlight dieses eSports-Jahres folgt.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.
Mehr zeigen
Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen