
Zum Start in den Dienstagabend ging’s für die Konsolen-Profis von Bayer 04 gegen den Hamburger SV, Spitzenreiter der Nord-West-Division. Marc „Marc_LDW23“ Landwehr duellierte sich zum Auftakt im Eins-gegen-Eins auf der PlayStation 5. Lange sah es nach einem torlosen Unentschieden aus, doch mit dem Schlusspfiff kassierte der Leverkusener das 0:1. Ein Remis wäre in Anbetracht der 1:1-Torschüsse gerecht gewesen.
Im Anschluss folgte das Einzel von Xbox-Profi Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae. Der widergenesene 24-Jährige trennte sich von seinem Hamburger Kontrahenten Steffen „FUNINO“ Pöppe ohne Tore auf beiden Seiten.
Für das folgende Doppel tauschte „FURKY“ den Kommentatoren-Platz mit dem Controller, der Neuzugang rückte an die Seite von „MARC_LDW23“ – mit Erfolg! Das schwarz-rote Duo setzte sich gegen den HSV dank eines Treffers in der Schlussphase mit 1:0 durch und sicherte Bayer 04 gegen den Ligaprimus das Gesamtresultat von 4:4.
Der mannschaftliche Zusammenhalt auf Seiten der Leverkusener zeigte sich indes nicht nur an der Konsole: „B04_DUBZJE“ und Paul „B04_PAUL“ Degner sprangen während des Zwei-gegen-Zwei-Duells für „FURKY“ als Moderatoren des Livestreams ein.
Am späten Abend folgten schließlich die Partien gegen den SC Paderborn 07, der Werksklub startete mit selbigem Personal wie gegen Hamburg. Und nun konnte auch „MARC_LDW23“ einen Dreier in seinem Einzel auf der PS5 einheimsen: Gegen Paderborns Jannis „JISTENNSQ“ Pütz gab’s einen 2:1-Erfolg und damit die ersten drei Zähler. Das folgende Eins-gegen-Eins auf der Xbox endete mit Beteiligung von „B04_DUBZJE“ erneut torlos, im Doppel musste Schwarz-Rot ein knappes 0:1 hinnehmen.
Die Ergebnisse bescheren Kayacik und Co. indes den Titel der besten Defensive aller Teams der Nord-West-Division: Lediglich 19 Gegentore mussten sie bislang hinnehmen.

Nach nun acht absolvierten VBL CC-Spieltagen steht für die #B04eSportler mit 35 Punkten Rang fünf der Division. Der Rückstand auf den Spitzenplatz beträgt derweil lediglich fünf Zähler. Weiter geht’s für Bayer 04 am kommenden Dienstag, 7. Dezember, mit den Duellen gegen Werder Bremen (18 Uhr) und Hansa Rostock (20 Uhr). Auch in diesen Begegnungen können die #B04eSportler wieder auf ihre starke Defensivleistung bauen…
Bayer 04 – Hamburger SV 4:4
PlayStation 5: 0:1
Xbox Series S/X: 0:0
Doppel (PlayStation 5): 1:0
SC Paderborn 07 – Bayer 04 4:4
PlayStation 5: 1:2
Xbox Series S/X: 0:0
Doppel (PlayStation 5): 1:0

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen
Beim 3:1 gegen Eintracht Frankfurt überzeugte die Werkself vor allem durch Effizienz und eine erste Hälfte „auf einem hohen Level“, aus der Chefcoach Kasper Hjulmand viel Positives mitnehmen will. Selbiges dürfte für Arthur gelten, der erstmals in der Bundesliga getroffen hatte. Edmond Tapsoba zeigte sich seinerseits im Nachgang glücklich über seinen 250. Einsatz im Bayer 04-Trikot. „Ich glaube, dass wir uns so langsam wieder finden“, fasste Torschütze Malik Tillman den Auftritt zusammen. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen