
Darüber hinaus hat der Beirat der Bayer 04 Sportförderung gGmbH entschieden, dass der SSV Leverkusen-Alkenrath e.V., der FC Flying Albatros 1987 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. als Zweitplatzierte jeweils 1.000 Euro zweckgebunden für die Jugendarbeit erhalten.
Die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro richtet sich an besonders engagierte Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN). „Ohne die ehrenamtlich geleistete Arbeit in den unzähligen Fußballvereinen in ganz Deutschland wäre auch der Profifußballbetrieb, wie wir alle ihn kennen und lieben, unmöglich“, erklärt Fernando Carro, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und der Bayer 04 Sportförderung gGmbH. „Mit dem Ehrenamtspreis und den damit verbundenen Fördermitteln möchten wir unserer Anerkennung und Dankbarkeit Ausdruck verleihen. Wir möchten den Vereinen etwas zurückgeben.“
Alle 64 Vereine, die sich in diesem Jahr für den Ehrenamtspreis beworben haben, werden mit einer kleinen Delegation zum Bundesliga-Heimspiel zwischen Bayer 04und dem FC Augsburg in die BayArena eingeladen.
Die Spielvereinigung Frechen 1920 e.V. (FVM) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung und Sport zusammenzubringen. So bietet der Verein in Zusammenarbeit mit der örtlichen Stadtbücherei ein Leseprojekt für junge Nachwuchskicker an. Erwachsene „Lesepaten“ sollen junge Fußballerinnen und Fußballer für das Lesen begeistern. Die Stadtbücherei Frechen richtete in ihren Räumlichkeiten eigens zu diesem Zweck einen Lesebereich in den Farben des Sportvereins ein. Eine solche „Leseecke“ soll ebenfalls in den Räumlichkeiten des Vereins selbst installiert werden. Alle Kinder, die direkt oder indirekt mit dem Verein in Berührung kommen, erhalten dadurch einen unkomplizierten Zugang zu Büchern.
„Jedes Kind darf Fußball spielen“, so lautet das Motto des Breitensportvereins Sport-Ring Solingen 1880/95 e.V.. Ein wesentlicher Baustein dieser Ausrichtung ist seit 2014 ein Inklusions-Fußballprojekt. So konnten seit Projektstart inzwischen fünf altersspezifische Trainingsgruppen für Sportler mit und ohne Handicap in den regulären Trainingsbetrieb eingegliedert werden. Das Angebot richtet sich an Fußballbegeisterte ab 3 Jahren. Eine Handicap-Mannschaft für Senioren vervollständigt seit 2018 das Angebot des Sportvereins. Lokale Kooperationen ermöglichen eine vorbildliche Umsetzung des Solinger Projekts. Auch in Zukunft soll in einen barrierefreien Ausbau der Platzanlage investiert werden. Dieses Vorhaben wird vom Beirat der Bayer 04 Sportförderung gGmbH begrüßt und im Rahmen der Vergabe des Ehrenamtspreises entsprechend gefördert.
Die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH wurde 2007 mit der Zielsetzung gegründet, das Ehrenamt im Fußball zu fördern. Mit Hilfe des seitdem jährlich ausgelobten Ehrenamtspreises wurden bisher 39 Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) mit mehr als 190.000,- Euro finanziell unterstützt.

Mit zwölf Punkten aus den sechs Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown eins sind die Leverkusener Konsolen-Profis erfolgreich in die neue Saison der VBL Club Championship 2025/26 gestartet. Als Tabellenelfter haben sie den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde des ersten Showdowns geschafft und treffen in dieser am Sonntag, 26. Oktober (ab 15.15 Uhr/live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zunächst im Achtelfinale auf den FC Schalke 04. Alle Infos zum Gegner und zu den möglichen weiteren Kontrahenten im Überblick.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in Gruppe G einen wichtigen Sieg gefeiert. In Unterzahl bezwang das Team von Trainer Benjamin Adam Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0). Torhüter Justus Gubbels hatte nach rund einer halben Stunde die rote Karte gesehen. Der eingewechselte Andrii Hamzyk belohnte die U17 in der zweiten Halbzeit für die starke Leistung mit dem Siegtreffer. In der Schlussphase wurde der eingewechselte Torhüter Elias Bürger zum Matchwinner für Bayer 04.
Mehr zeigen
Auch in den in Nordrhein-Westfalen sich dem Ende entgegen neigenden Herbstferien nahmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über die vollen zwei Wochen hinweg ging es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache. Weitere Highlights neben den Einheiten waren exklusive BayArena-Touren und Fragerunden mit Bundesliga-Spielerinnen und Nachwuchsakteuren von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunden.
Mehr zeigen
Im Jahr 1996 befand sich die heutige Südtribüne im damaligen Ulrich-Haberland-Stadion noch im Umbau. Die Baustelle tat dem Tor-Spektakel auf dem Rasen aber keinen Abbruch. Bayer 04 besiegte den SC Freiburg 5:3 – und Ulf Kirsten wurde vorzeitig in die Kabine geschickt...
Mehr zeigen