"Uns erwartet richtige Pokal-Atmosphäre!"

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – gerade in englischen Wochen. Nur drei Tage nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim wartet auf die Werkself schon die nächste wichtige Aufgabe: In der zweiten Runde des DFB-Pokals geht es für das Team von Cheftrainer Roger Schmidt gegen den Drittligaaufsteiger Sportfreunde Lotte. Angepfiffen wird die Partie am Dienstagabend um 18.30 Uhr im Lotter Frimo-Stadion.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bei der Medienrunde in der BayArena am Montag wurde Schmidt aber auch noch mal auf den Vorfall mit Julian Nagelsmann beim Spiel gegen Hoffenheim angesprochen. „Ich habe mich dazu bereits geäußert und mich bei meinem Trainerkollegen entschuldigt“, sagte Schmidt: „Jetzt werde ich das Urteil abwarten und mich gleich nur noch darauf konzentrieren, ein gutes Abschlusstraining zu leiten.“

Im DFB-Pokal will die Werkself schließlich wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Im vergangenen Jahr hatte sie in der ersten Runde bereits in Lotte – beim damaligen Regionalligisten – gespielt und 3:0 gewonnen, ein solcher Erfolg soll morgen wiederholt werden. Schmidt weiß aber, dass es am Autobahnkreuz kein Spaziergang wird. „Lotte ist gut in die Saison gestartet. Der Platz war dort im vergangenen Jahr schon kein Teppich, dazu kommt das Flutlicht. Uns erwartet richtige Pokal-Atmosphäre“, sagt der Trainer.

Verzichten muss er dabei auf die Käpitäne Lars Bender und Ömer Toprak, beide haben sich jüngst gegen Hoffenheim eine leichte muskuläre Verletzung zugezogen, „wir hoffen, dass sie Samstag wieder eine Option sind“, sagt Schmidt. Darüber hinaus bekommen die Youngster Julian Brandt und Benjamin Henrichs nach den zahlreichen Spielen in den letzten Wochen eine Pause und werden nicht im Kader stehen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Re-Live | Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Unentschieden in Mönchengladbach: Die PK mit Polanski und Hjulmand nach dem 1:1 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1 in Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen