"Uns erwartet richtige Pokal-Atmosphäre!"

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – gerade in englischen Wochen. Nur drei Tage nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim wartet auf die Werkself schon die nächste wichtige Aufgabe: In der zweiten Runde des DFB-Pokals geht es für das Team von Cheftrainer Roger Schmidt gegen den Drittligaaufsteiger Sportfreunde Lotte. Angepfiffen wird die Partie am Dienstagabend um 18.30 Uhr im Lotter Frimo-Stadion.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bei der Medienrunde in der BayArena am Montag wurde Schmidt aber auch noch mal auf den Vorfall mit Julian Nagelsmann beim Spiel gegen Hoffenheim angesprochen. „Ich habe mich dazu bereits geäußert und mich bei meinem Trainerkollegen entschuldigt“, sagte Schmidt: „Jetzt werde ich das Urteil abwarten und mich gleich nur noch darauf konzentrieren, ein gutes Abschlusstraining zu leiten.“

Im DFB-Pokal will die Werkself schließlich wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Im vergangenen Jahr hatte sie in der ersten Runde bereits in Lotte – beim damaligen Regionalligisten – gespielt und 3:0 gewonnen, ein solcher Erfolg soll morgen wiederholt werden. Schmidt weiß aber, dass es am Autobahnkreuz kein Spaziergang wird. „Lotte ist gut in die Saison gestartet. Der Platz war dort im vergangenen Jahr schon kein Teppich, dazu kommt das Flutlicht. Uns erwartet richtige Pokal-Atmosphäre“, sagt der Trainer.

Verzichten muss er dabei auf die Käpitäne Lars Bender und Ömer Toprak, beide haben sich jüngst gegen Hoffenheim eine leichte muskuläre Verletzung zugezogen, „wir hoffen, dass sie Samstag wieder eine Option sind“, sagt Schmidt. Darüber hinaus bekommen die Youngster Julian Brandt und Benjamin Henrichs nach den zahlreichen Spielen in den letzten Wochen eine Pause und werden nicht im Kader stehen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen
Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Matej Kovar
Bayer 04 - 13.01.2026

Kaufpflicht greift: Matej Kovar wechselt endgültig zur PSV Eindhoven

Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.

Mehr zeigen