Kurzpässe vor #T05B04: Werkself erstmals im neuen Ausweichtrikot

Bayer 04 ist zurück im Pflichtspielbetrieb: Zweieinhalb Monate nach dem letzten Bundesligaduell wird es für das Team von Cheftrainer Xabi Alonso am heutigen Samstag, 12. August (Anstoß: 15.30 Uhr), wieder ernst. Zum Auftakt in die Saison 2023/24 tritt die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals im Hamburger Millerntor-Stadion gegen den FC Teutonia 05 Ottensen an. Alle Infos...
crop_20230809_JS_Trikotleak_0165.jpg

#to5B04 – die Fakten zum Spiel

Die heutige DFB-Pokalpartie ist das erste Pflichtspiel zwischen dem Regionalligisten aus Hamburg-Ottensen und der Werkself im Profifußball. Damit ist T05 der 213. Leverkusener Pflichtspiel-Gegner im Profibereich.

Die Teutonen haben sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge - und zugleich zum zweiten Mal überhaupt - für den DFB-Pokal qualifiziert. In der abgelaufenen Saison 2022/23 setzte es ein 0:8 gegen den späteren DFB-Pokalsieger RB Leipzig.

Einen offensiv spielenden und torhungrigen Gegner kann das T05-Team, gecoacht vom Österreicher Dominik Glawogger sowie dessen Co-Trainer und Ex-St. Pauli-Profi André Trulsen, auch am heutigen Nachmittag erwarten: Bayer 04 traf in jedem seiner vergangenen 26 Pokalduelle, kein anderes Team hat derzeit eine so lange Trefferserie in diesem Wettbewerb. Auswärts netzte die Werkself sogar in jedem der vergangenen 31 Pokalspiele ein – das ist der laufende Rekord in der Historie des DFB-Pokals.

Premiere im Ausweichtrikot

Im Millerntor-Stadion auf St. Pauli wird das neue Ausweichtrikot erstmals zum Einsatz kommen. Das Jersey visualisiert die regionalen Flüsse Wupper, Dhünn und Rhein, die in Leverkusen zusammentreffen, in Form von weißen Linien auf cyanblauem Hintergrund. Das neue Ausweichtrikot ist natürlich online und in den Bayer 04-Fanshops erhältlich. HIER könnt ihr euch das Trikot sichern!

Wahl zum „Man of the Match“

Bei jedem DFB-Pokalspiel in dieser Saison wird ein „Man of the Match“ bestimmt. Die Auswahl wird dabei durch eine Jury vorgenommen, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Sportlichen Leitung der DFB-Nationalteams besteht. Dazu gehören unter anderem Trainerinnen und Trainer des DFB (U15 bis A-Nationalmannschaft). Die Übergabe der Trophäe erfolgt nach Abpfiff jeweils voraussichtlich im Rahmen eines Interviews beim TV-Rechtepartner Sky.

Trainer-Debüt im DFB-Pokal

Auch an der Seitenlinie steht ein Debüt bevor: Das DFB-Pokalspiel gegen Ottensen wird für Bayer 04-Chefcoach Xabi Alonso das erste in diesem Wettbewerb als Trainer sein. Seine Pokal-Erfahrungen als Spieler des FC Bayern München sehen da allerdings anders aus: Mit dem Rekordmeister gelang ihm in der Saison 2015/16 der DFB-Pokalsieg. Insgesamt stehen für ihn elf Einsätze zu Buche.

Bauer an der Pfeife - kein VAR

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tom Bauer als Unparteiischen angesetzt. Dem 26-Jährigen assistieren Rafael Foltyn und Felix Prigan an den Seitenlinien, vierter Offizieller ist Alexander Roppelt. Der VAR kommt in der 1. Runde des DFB-Pokals nicht zum Einsatz.

Die Teutonen unter der Lupe

Während die Werkself erst am kommenden Wochenende in den Ligabetrieb starten wird, hat Teutonia 05 bereits zwei Spiele in der Regionalliga Nord bestritten – und das überaus erfolgreich: Die Hanseaten gewannen beide Partien, schossen dabei acht Tore und behielten jeweils eine Weiße Weste. Damit rangiert T05 derzeit auf Platz eins im Liga-Tableau. Weitere interessante Infos zum heutigen Kontrahenten gibt es in unserem ausführlichen Gegner-Check.

Faninfos Zur Partie auf St. Pauli

Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Millerntor-Stadion zusammengefasst. Vor Ort wird die Gäste-Tageskasse geöffnet sein, dort können Bayer 04-Fans noch Sitzplatztickets kaufen. Hier geht’s zu den Faninfos!

Werkself-Radio und Liveticker  

Für alle, die heute nicht vor Ort dabei sein können, steht - wie bei jedem Pflichtspiel - das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung startet eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Ähnliche News

20231007_FS_U17vsSCP_79538.jpg
U17 - 27.04.2024

Ab 13 Uhr live: Das U17-Spiel bei Rot-Weiss Essen

Am 26. und zugleich letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gastiert die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss Essen. Das Duell zwischen dem Tabellenachten aus dem Ruhrgebiet und dem Spitzenreiter aus Leverkusen steigt am heutigen Samstag, 27. April, um 13 Uhr. Mit einem Auswärtssieg würde sich die Werkself sicher zum Staffel-Meister küren. Der Werksklub zeigt das Spiel live auf YouTube und in der Bayer 04-App...

Mehr zeigen
AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 26.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen