
Die heutige DFB-Pokalpartie ist das erste Pflichtspiel zwischen dem Regionalligisten aus Hamburg-Ottensen und der Werkself im Profifußball. Damit ist T05 der 213. Leverkusener Pflichtspiel-Gegner im Profibereich.
Die Teutonen haben sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge - und zugleich zum zweiten Mal überhaupt - für den DFB-Pokal qualifiziert. In der abgelaufenen Saison 2022/23 setzte es ein 0:8 gegen den späteren DFB-Pokalsieger RB Leipzig.
Einen offensiv spielenden und torhungrigen Gegner kann das T05-Team, gecoacht vom Österreicher Dominik Glawogger sowie dessen Co-Trainer und Ex-St. Pauli-Profi André Trulsen, auch am heutigen Nachmittag erwarten: Bayer 04 traf in jedem seiner vergangenen 26 Pokalduelle, kein anderes Team hat derzeit eine so lange Trefferserie in diesem Wettbewerb. Auswärts netzte die Werkself sogar in jedem der vergangenen 31 Pokalspiele ein – das ist der laufende Rekord in der Historie des DFB-Pokals.
Im Millerntor-Stadion auf St. Pauli wird das neue Ausweichtrikot erstmals zum Einsatz kommen. Das Jersey visualisiert die regionalen Flüsse Wupper, Dhünn und Rhein, die in Leverkusen zusammentreffen, in Form von weißen Linien auf cyanblauem Hintergrund. Das neue Ausweichtrikot ist natürlich online und in den Bayer 04-Fanshops erhältlich. HIER könnt ihr euch das Trikot sichern!
Bei jedem DFB-Pokalspiel in dieser Saison wird ein „Man of the Match“ bestimmt. Die Auswahl wird dabei durch eine Jury vorgenommen, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Sportlichen Leitung der DFB-Nationalteams besteht. Dazu gehören unter anderem Trainerinnen und Trainer des DFB (U15 bis A-Nationalmannschaft). Die Übergabe der Trophäe erfolgt nach Abpfiff jeweils voraussichtlich im Rahmen eines Interviews beim TV-Rechtepartner Sky.
Auch an der Seitenlinie steht ein Debüt bevor: Das DFB-Pokalspiel gegen Ottensen wird für Bayer 04-Chefcoach Xabi Alonso das erste in diesem Wettbewerb als Trainer sein. Seine Pokal-Erfahrungen als Spieler des FC Bayern München sehen da allerdings anders aus: Mit dem Rekordmeister gelang ihm in der Saison 2015/16 der DFB-Pokalsieg. Insgesamt stehen für ihn elf Einsätze zu Buche.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tom Bauer als Unparteiischen angesetzt. Dem 26-Jährigen assistieren Rafael Foltyn und Felix Prigan an den Seitenlinien, vierter Offizieller ist Alexander Roppelt. Der VAR kommt in der 1. Runde des DFB-Pokals nicht zum Einsatz.
Während die Werkself erst am kommenden Wochenende in den Ligabetrieb starten wird, hat Teutonia 05 bereits zwei Spiele in der Regionalliga Nord bestritten – und das überaus erfolgreich: Die Hanseaten gewannen beide Partien, schossen dabei acht Tore und behielten jeweils eine Weiße Weste. Damit rangiert T05 derzeit auf Platz eins im Liga-Tableau. Weitere interessante Infos zum heutigen Kontrahenten gibt es in unserem ausführlichen Gegner-Check.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Millerntor-Stadion zusammengefasst. Vor Ort wird die Gäste-Tageskasse geöffnet sein, dort können Bayer 04-Fans noch Sitzplatztickets kaufen. Hier geht’s zu den Faninfos!
Für alle, die heute nicht vor Ort dabei sein können, steht - wie bei jedem Pflichtspiel - das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung startet eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen