Am 12. Juni jenes Jahres stieg endlich das erste DFB-Pokalendspiel von Bayer 04. Der Gegner, die zweite Mannschaft von Hertha BSC, war krasser Außenseiter. 15.000 Fans von Schwarz-Rot begleiteten ihre Mannschaft nach Berlin. Die Werkself kontrollierte über 90 Minuten Ball und Gegner und ließ nicht eine einzige Torchance zu. Allerdings fand der Favorit auch wenige Lücken in der Hertha-Abwehr. In der 77. Minute gelang dann Torjäger Ulf Kirsten mit einem Kopfball nach Flanke von Pavel Hapal das erlösende 1:0. Der zweite Titel nach dem UEFA-Pokalsieg 1988 war damit perfekt.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Vollborn - Foda, Wörns, Fischer, Lupescu, Kree, Happe, Scholz, Hapal, Thom, Kirsten
Hertha BSC Amateure: Fiedler - O. Schmidt (73. Höpfner), Meyer, Nied, Kolczyk, Ramelow, Klews, A. Schmidt, Kaiser, Holzbecher, Gezen
Tor: 1:0 Kirsten (77.)
Schiedsrichter: Dr. Markus Merk (Kaiserslautern)
Gelbe Karte: Kirsten - /
Zuschauer: 76.391
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen