DFB-Pokal-Achtelfinale: Heimspiel gegen Stuttgart

Bayer 04 trifft im Achtelfinale des DFB-Pokals zu Hause auf den Zweitligisten VfB Stuttgart. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, die im Rahmen der ARD-Sportschau übertragen wurde. Die Runde der letzten 16 wird am 4./5. Februar 2020 ausgespielt.
20191026_Schueler_B04_SVW_0391.jpg

An den Loskugeln agierte dieses Mal die Ex-Leverkusenerin Turid Knaak, die von 2011-17 das Trikot der Bayer 04-Frauen trug. Sie vertrat den erkrankten Felix Neureuther. Als Ziehungsleiter seitens des DFB fungierte Andreas Köpke, Ex-Nationalspieler und aktuell Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft. 

Rudi Völler: Wir freuen uns darüber, dass wir wieder ein Heimspiel haben. Der VfB Stuttgart ist nicht nur gefühlt natürlich ein Erstligist, ein sehr ernst zu nehmender Gegner, gegen den wir alles werden abrufen müssen. Aber wir wollen weit kommen in diesem Wettbewerb und wir sind sehr, sehr optimistisch, dass wir uns auch gegen den VfB durchsetzen werden.“ Für Optimismus sorgt auch die Pokal-Bilanz gegen den VfB. Denn beide Male, in denen Bayer 04 im Pokal auf Stuttgart traf, konnte sich der Werksklub durchsetzen. In der Saison 1991/92 gelang der Halbfinal-Einzug nach 1:0-Sieg n.V. und 2002/03 zog die Werkself durch ein souveränes 3:0 ins Achtelfinale ein. In beiden Spielzeiten erreichte Bayer 04 im Übrigen jeweils das Halbfinale.

Auch Sportdirektor Simon Rolfes zeigt sich begeistert: „Ein tolles Los für uns. Der VfB wird viele Fans mitbringen, das wird ein ganz heißer Pokalfight mit sicherlich großartiger Atmosphäre. Unser klarer Anspruch ist es, dieses Duell für uns zu entscheiden und ins Viertelfinale zu kommen.“

Ticket-Infos werden in Kürze bekanntgegeben. 

DAS ACHTELFINALE IM DFB-POKAL IM ÜBERBLICK:

Eintracht Frankfurt – RB Leipzig
Bayer 04 – VfB Stuttgart
FC Bayern München – TSG Hoffenheim
Schalke 04 – Hertha BSC
1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC
Werder Bremen – Borussia Dortmund
1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf
SC Verl – 1. FC Union Berlin 

 

Ähnliche News

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen
Als Emi Buendia die Werkself zum Auswärtssieg schoss
Werkself-TV - 20.03.2026

Da war doch was... Als Emiliano Buendía die Werkself zum Auswärtssieg schoss

Fast genau ein Jahr zurück in die Vergangenheit und zum letzten Duell zwischen FCH-Trainerlegende Frank Schmidt und Double-Coach Xabi Alonso. Es war ein knappes Spiel, entschieden durch einen Treffer von Emiliano Buendía...

Mehr zeigen
U19-Spieler Emmanuel Chigozie Owen
Jugend - 20.03.2026

Nachwuchs: U19-Spitzenspiel gegen Mainz – Gradmesser für die U16

Erneut wartet ein Topspiel auf die U19 von Bayer 04: In Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die aktuell drittplatzierten Leverkusener den nur einen Punkt entfernten Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Nach zuletzt starken Auftritten kann die U16 gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg zeigen, was in ihr steckt, während auch den U16-Juniorinnen bei der erstplatzierten SGS Essen eine schwierige Aufgabe bevorsteht – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen