
An den Loskugeln agierte dieses Mal die Ex-Leverkusenerin Turid Knaak, die von 2011-17 das Trikot der Bayer 04-Frauen trug. Sie vertrat den erkrankten Felix Neureuther. Als Ziehungsleiter seitens des DFB fungierte Andreas Köpke, Ex-Nationalspieler und aktuell Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft.
Rudi Völler: „Wir freuen uns darüber, dass wir wieder ein Heimspiel haben. Der VfB Stuttgart ist nicht nur gefühlt natürlich ein Erstligist, ein sehr ernst zu nehmender Gegner, gegen den wir alles werden abrufen müssen. Aber wir wollen weit kommen in diesem Wettbewerb und wir sind sehr, sehr optimistisch, dass wir uns auch gegen den VfB durchsetzen werden.“ Für Optimismus sorgt auch die Pokal-Bilanz gegen den VfB. Denn beide Male, in denen Bayer 04 im Pokal auf Stuttgart traf, konnte sich der Werksklub durchsetzen. In der Saison 1991/92 gelang der Halbfinal-Einzug nach 1:0-Sieg n.V. und 2002/03 zog die Werkself durch ein souveränes 3:0 ins Achtelfinale ein. In beiden Spielzeiten erreichte Bayer 04 im Übrigen jeweils das Halbfinale.
Auch Sportdirektor Simon Rolfes zeigt sich begeistert: „Ein tolles Los für uns. Der VfB wird viele Fans mitbringen, das wird ein ganz heißer Pokalfight mit sicherlich großartiger Atmosphäre. Unser klarer Anspruch ist es, dieses Duell für uns zu entscheiden und ins Viertelfinale zu kommen.“
Ticket-Infos werden in Kürze bekanntgegeben.
Eintracht Frankfurt – RB Leipzig
Bayer 04 – VfB Stuttgart
FC Bayern München – TSG Hoffenheim
Schalke 04 – Hertha BSC
1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC
Werder Bremen – Borussia Dortmund
1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf
SC Verl – 1. FC Union Berlin

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen