Bayer 04 trifft im DFB-Pokal auf Alemannia Aachen

Die Werkself muss in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2019/20 beim Regionalligisten Alemannia Aachen antreten. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund am heutigen Samstagabend.
crop_DFBPokal_Los_Alemannia_Aachen.jpg

Als 24. von insgesamt 64 Kugeln hatte „Losfee“ Nia Künzer die Werkself gezogen und damit für die Mannschaft von Trainer Peter Bosz den ehemaligen Bundesligisten Alemannia Aachen als ersten Pflichtspiel-Gegner der neuen Saison ermittelt. „Ein gutes, sehr attraktives Pokallos - auch für unsere Fans. Alemannia Aachen ist ein Traditionsverein, hat eine große Fußball-Geschichte und ein tolles Stadion. Auf dieses Spiel können sich alle freuen“, sagte Geschäftsführer Sport Rudi Völler. Die erste Runde im DFB-Pokal wird in der Zeit vom 9. bis 12. August ausgetragen.

In der Regionalliga (West) schlossen die Aachener die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz ab, für den DFB-Pokal qualifizierte sich das Team von Trainer Fuat Kilic aufgrund des Finalsiegs im Mittelrhein-Pokal gegen Fortuna Köln (3:1). Es wird bereits das zweite Mal, dass sich Bayer 04 und der Bundesliga-Absteiger von 2007 im DFB-Pokal aufeinandertreffen. Am 31. Oktober 2000 gab es das Duell mit dem damaligen Zweitligisten schonmal – damals setzte sich die Werkself im alten Tivoli-Stadion dank der Treffer von Carsten Ramelow und Thomas Brdaric mit 2:1 durch und zog ins Achtelfinale ein. 

„FAST WIE EIN DERBY“

Für Simon Rolfes und Kai Havertz ist das Pokalspiel in Aachen gleichzeitig auch eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. „Wenn man mich vorher gefragt hätte, ob ich gegen meinen alten Verein auf dem Aachener Tivoli spielen möchte, dann hätte ich sofort ja gesagt. Das wird ein Pokal-Duell mit einem tollen Rahmen. Ich bin sicher, dass auch viele unserer Fans nach Aachen kommen werden, es ist ja fast wie ein Derby“, zeigte Rolfes zufrieden mit dem Gegner. Der heutige Bayer 04-Sportdirektor war als Spieler im Sommer 2004 von Bremen nach Aachen gewechselt, ehe es ihn ein Jahr später zur Werkself zog. Kai Havertz war unterdessen in der Alemannia-Jugend aktiv, ehe er sich 2010 Bayer 04 anschloss. „Das Los ist top. Es ist cool, mal wieder in der Heimat zu spielen. Früher war ich großer Fan der Alemannia. Allerdings noch am alten Tivoli. Es wird für mich aber etwas Besonderes sein dort aufzulaufen. Ich freue mich darauf“, sagte die Nummer 29 der Werkself, der mit seinen Teamkollegen ab dem 1. Juli in die Saisonvorbereitung startet.  

Die zeitgenaue Ansetzung wird seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) frühestens zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung bekannt gegeben. Infos zum Ticket-Verkauf wird es in Kürze geben.

Alle Paarungen der ersten Pokal-Runde im Überblick:

Würzburger Kickers (3. Liga) – TSG Hoffenheim (Bundesliga)
FSV Salmrohr (Verbandsliga) – Holstein Kiel (2. Bundesliga)
VfB Germania Halberstadt (Regionalliga) – Union Berlin (Bundesliga)
1. FC Kaiserslautern (3. Liga) – 1. FSV Mainz 05 (Bundesliga)
SV Rödinghausen (Regionalliga) – SC Paderborn (Bundesliga)
Hallescher FC (3. Liga) – VfL Wolfsburg (Bundesliga)
SV Atlas Delmenhorst (Oberliga) – Werder Bremen (Bundesliga)
KFC Uerdingen 05 (3. Liga) – Borussia Dortmund (Bundesliga)
SV Sandhausen (2.Liga) – Borussia Mönchengladbach (Bundesliga)
Chemnitzer FC (3. Liga) – Hamburger SV (2. Bundesliga)
Waldhof Mannheim (3. Liga) – Eintracht Frankfurt (Bundesliga)
Alemannia Aachen (Regionalliga) – Bayer 04
TuS Dassendorf (Oberliga) – Dynamo Dresden (2. Bundesliga)
FC 08 Villingen (Oberliga) – Fortuna Düsseldorf (Bundesliga)
KSV Baunatal (Oberliga) – VfL Bochum (2. Bundesliga)
Energie Cottbus (Regionalliga) – Bayern München (Bundesliga, Titelverteidiger)
Karlsruher SC (2. Liga) – Hannover 96 (2. Bundesliga)
MSV Duisburg (3. Liga) – SpVgg Greuther Fürth (2. Bundesliga)
FC Oberneuland (Oberliga) – SV Darmstadt (2. Bundesliga)
SV Wehen Wiesbaden (2. Liga) – 1. FC Köln (Bundesliga)
FC Hansa Rostock (3. Liga) – VfB Stuttgart (2. Bundesliga)
1. FC Saarbrücken (Regionalliga) – Jahn Regensburg (2. Bundesliga)
SV Drochtersen/Assel (Regionalliga) – FC Schalke 04 (Bundesliga)
FC Viktoria 1889 Berlin (Regionalliga) – Arminia Bielefeld (2. Bundesliga)
FC Ingolstadt (3. Liga) – 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga)
SC Verl (Regionalliga) – FC Augsburg (Bundesliga)
VfB Lübeck (Regionalliga) – FC St. Pauli (2. Bundesliga)
VfB Eichstätt (Regionalliga) – Hertha BSC (Bundesliga)
FSV Wacker Nordhausen (Regionalliga) – Erzgebirge Aue (2. Bundesliga)
VfL Osnabrück (2. Liga) – RB Leipzig (Bundesliga)
1. FC Magdeburg (3. Liga) – SC Freiburg (Bundesliga)
SSV Ulm 1846 (Regionalliga) – 1. FC Heidenheim (2. Bundesliga)

Rahmentermine des DFB-Pokals 2019/20:

2. Runde: 29./30. Oktober 2019
Achtelfinale: 4./5. Februar 2020
Viertelfinale: 3./4. März 2020
Halbfinale: 21./22. April 2020
Finale: 23. Mai 2020 in Berlin

 

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 18.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Thriller ohne Happy End: Frauen scheitern nach Elfmeterschießen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Frauen: Die Zusammenfassung des 2:4 nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.

Mehr zeigen