Ehrenamtler für den „Erinnerungskoffer" geschult

Am 5. und 6. November fand jeweils von 15 bis 20 Uhr die Schulung der Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz für die Ehrenamtler im Projekt „Erinnerungskoffer“ statt.
crop_20191106_Club_Silberloewen_Demenz_Schulung.jpg

Mit dem neuen Projekt möchte Bayer 04 auf seine an Demenz erkrankten Fans zugehen. Der „Demenz-Koffer“ ist ein Koffer voller Exponate aus der Historie der Werkself. Für das Projekt suchte Bayer 04 Silberlöwen mit einem gewaltigen Schatz an Erinnerungen.

Gemeinsam wurde in der Schulung das Krankheitsbild von Demenz erörtert und Techniken für den Umgang mit den betroffen erarbeitet. In verschiedenen Szenarien konnten die Silberlöwen ihr Auftreten sowie ihre Reaktionen auf unerwartete Handlungen trainieren.

Anhand des ausgestellten Erinnerungskoffers wurden in den Räumlichkeiten des Fanhauses bereits erste Strategien für die Besuche der verschiedenen Einrichtungen entwickelt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Motivation aller Teilnehmer, die sich jederzeit in hohem Maße in die Gespräche einbrachten und es kaum erwarten können, ehrenamtlich tätig zu werden.

Nach wie vor können sich Interessierte jederzeit mit einer E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de melden.

Ausführliche Infos zum Projekt „Erinnerungskoffer“ sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.bayer04.de/de-de/news/silberloewen/gelungener-auftakt-fuer-das-projekt-demenz-koffer

Ähnliche News