
Mit dem neuen Projekt möchte Bayer 04 auf seine an Demenz erkrankten Fans zugehen. Der „Demenz-Koffer“ ist ein Koffer voller Exponate aus der Historie der Werkself. Für das Projekt suchte Bayer 04 Silberlöwen mit einem gewaltigen Schatz an Erinnerungen.
Gemeinsam wurde in der Schulung das Krankheitsbild von Demenz erörtert und Techniken für den Umgang mit den betroffen erarbeitet. In verschiedenen Szenarien konnten die Silberlöwen ihr Auftreten sowie ihre Reaktionen auf unerwartete Handlungen trainieren.
Anhand des ausgestellten Erinnerungskoffers wurden in den Räumlichkeiten des Fanhauses bereits erste Strategien für die Besuche der verschiedenen Einrichtungen entwickelt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Motivation aller Teilnehmer, die sich jederzeit in hohem Maße in die Gespräche einbrachten und es kaum erwarten können, ehrenamtlich tätig zu werden.
Nach wie vor können sich Interessierte jederzeit mit einer E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de melden.
Ausführliche Infos zum Projekt „Erinnerungskoffer“ sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.bayer04.de/de-de/news/silberloewen/gelungener-auftakt-fuer-das-projekt-demenz-koffer

Viel los auf und neben dem Platz: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für das Sommer-Trainingslager 2026/27 der Werkself in Blankenhain im Weimarer Land einige Highlights für die anreisenden Fans vorbereitet. Die Anmeldung zu den Events ist ab sofort möglich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Das für den 1. August geplante Testspiel von Bayer 04 Leverkusen beim FC Carl Zeiss Jena findet nicht statt. Grund dafür sind die nun zeitlich fixierten Ansetzungen der ersten Regionalliga-Spiele des FCC, die unter anderem einen Tag vor sowie drei Tage nach dem geplanten Testspiel stattfinden.
Mehr zeigen