Ehrenamtler für den „Erinnerungskoffer" geschult

Am 5. und 6. November fand jeweils von 15 bis 20 Uhr die Schulung der Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz für die Ehrenamtler im Projekt „Erinnerungskoffer“ statt.
crop_20191106_Club_Silberloewen_Demenz_Schulung.jpg

Mit dem neuen Projekt möchte Bayer 04 auf seine an Demenz erkrankten Fans zugehen. Der „Demenz-Koffer“ ist ein Koffer voller Exponate aus der Historie der Werkself. Für das Projekt suchte Bayer 04 Silberlöwen mit einem gewaltigen Schatz an Erinnerungen.

Gemeinsam wurde in der Schulung das Krankheitsbild von Demenz erörtert und Techniken für den Umgang mit den betroffen erarbeitet. In verschiedenen Szenarien konnten die Silberlöwen ihr Auftreten sowie ihre Reaktionen auf unerwartete Handlungen trainieren.

Anhand des ausgestellten Erinnerungskoffers wurden in den Räumlichkeiten des Fanhauses bereits erste Strategien für die Besuche der verschiedenen Einrichtungen entwickelt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Motivation aller Teilnehmer, die sich jederzeit in hohem Maße in die Gespräche einbrachten und es kaum erwarten können, ehrenamtlich tätig zu werden.

Nach wie vor können sich Interessierte jederzeit mit einer E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de melden.

Ausführliche Infos zum Projekt „Erinnerungskoffer“ sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.bayer04.de/de-de/news/silberloewen/gelungener-auftakt-fuer-das-projekt-demenz-koffer

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Club-Tour zu Lech Posen
Club - 17.09.2026

Jetzt anmelden: Mit dem Bayer 04-Club zum Europa-League-Spiel nach Posen

Für das erste Auswärtsspiel der Werkself in der UEFA Europa League bietet Bayer 04 auch direkt die erste Club-Tour an. Die Reise ins polnische Posen findet vom 14. bis 16. Oktober statt. Anpfiff der Partie zwischen Bayer 04 und Lech Posen ist am 15. Oktober um 18.45 Uhr. Alle Infos zur Tour.

Mehr zeigen
Fantrödel beim Heimspiel gegen RB Leipzig
Fans - 17.09.2026

Fantrödel für den guten Zweck beim Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 16.09.2026

Tickets für den UEL-Heimauftakt gegen NK Celje im freien Verkauf

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 15.09.2026

Flutlicht-Heimspiel: Tickets für das Duell der Frauen mit Bremen im freien Verkauf

Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen