Zurück zur Übersicht
6.12.2016Champions League

"Zu Hause wollen wir unbedingt gewinnen!"

Es ist wieder Champions-League-Zeit! Zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr macht der größte europäische Vereinswettbewerb in der BayArena Station, und das Team von Cheftrainer Roger Schmidt darf sich am Mittwochabend (20.45 Uhr) auf ein hochklassiges Duell mit der AS Monaco freuen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass wir schon fürs Achtelfinale qualifiziert sind, ist für uns nur zusätzliche Motivation“, sagte der 49-Jährige am Tag vor dem letzten Gruppenspiel.

Beide Mannschaften sind in dieser Champions-League-Saison noch ungeschlagen und haben ihre Platzierungen bereits sicher. „Deshalb können wir uns darauf konzentrieren, guten Fußball zu spielen“, sagte Schmidt. Dass einer seiner Akteure die Partie aufgrund der geringeren sportlichen Bedeutung nicht mit 100-prozentigem Elan angehen könnte, glaubt er nicht, und Innenverteidiger Aleksandar Dragovic bestätigte auf der Pressekonferenz diesen Eindruck: „Wir freuen uns vielmehr aufs Spiel, weil wir mit dem Gegner ja noch eine Rechnung offen haben!“

Klare Mission

Im Hinspiel schockte Monacos Kamil Glik mit dem letzten Schuss der Begegnung die Werkself und rettete den Monegassen ein glückliches 1:1. „Das war ein Sonntagsschuss an einem Dienstagabend“, erinnerte sich Dragovic und erklärte dann die weitere Motivation: „Gerade zu Hause wollen wir nun unbedingt drei Punkte holen – auch mit Blick auf die letzten drei Bundesliga-Spiele in diesem Jahr.“

Während der letzten Tage hatte Schmidt aus personeller Sicht Gutes wie Schlechtes zu vermelden. Den Verletzten Kevin Kampl, Admir Mehmedi und Kevin Volland stehen in Ömer Toprak und Jonathan Tah sowie Vladlen Yurchenko, Joel Pohjanpalo und Stefan Kießling Akteure gegenüber, die wieder fit sind und eine Option für einen Einsatz am Mittwochabend sein dürften. Genauso wie übrigens Ersatzkeeper Ramazan Özcan. „Ich denke über den ein oder anderen Wechsel nach – auch im Tor“, sagte Schmidt.

Tickets noch erhältlich

Beim anschließenden Abschlusstraining in der BayArena mischten demzufolge auch alle oben genannten Spieler mit. Wer live vor Ort sehen möchte, wie sich die Werkself im letzten Champions-League-Spiel vor der Achtelfinal-Auslosung am Montag präsentiert, kann sich jetzt noch >> HIER << Tickets sichern. Die Abendkassen werden ebenfalls geöffnet sein.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_Ticket-Infos_2526.jpg
DFB-Pokal - 30.01.2026

Tickets für das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen St. Pauli

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04
Jugend - 30.01.2026

Nachwuchs: U17 testet gegen die PSV – U13 will nächsten Liga-Sieg

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen