Zurück zur Übersicht
6.12.2016Champions League

"Zu Hause wollen wir unbedingt gewinnen!"

Es ist wieder Champions-League-Zeit! Zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr macht der größte europäische Vereinswettbewerb in der BayArena Station, und das Team von Cheftrainer Roger Schmidt darf sich am Mittwochabend (20.45 Uhr) auf ein hochklassiges Duell mit der AS Monaco freuen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass wir schon fürs Achtelfinale qualifiziert sind, ist für uns nur zusätzliche Motivation“, sagte der 49-Jährige am Tag vor dem letzten Gruppenspiel.

Beide Mannschaften sind in dieser Champions-League-Saison noch ungeschlagen und haben ihre Platzierungen bereits sicher. „Deshalb können wir uns darauf konzentrieren, guten Fußball zu spielen“, sagte Schmidt. Dass einer seiner Akteure die Partie aufgrund der geringeren sportlichen Bedeutung nicht mit 100-prozentigem Elan angehen könnte, glaubt er nicht, und Innenverteidiger Aleksandar Dragovic bestätigte auf der Pressekonferenz diesen Eindruck: „Wir freuen uns vielmehr aufs Spiel, weil wir mit dem Gegner ja noch eine Rechnung offen haben!“

Klare Mission

Im Hinspiel schockte Monacos Kamil Glik mit dem letzten Schuss der Begegnung die Werkself und rettete den Monegassen ein glückliches 1:1. „Das war ein Sonntagsschuss an einem Dienstagabend“, erinnerte sich Dragovic und erklärte dann die weitere Motivation: „Gerade zu Hause wollen wir nun unbedingt drei Punkte holen – auch mit Blick auf die letzten drei Bundesliga-Spiele in diesem Jahr.“

Während der letzten Tage hatte Schmidt aus personeller Sicht Gutes wie Schlechtes zu vermelden. Den Verletzten Kevin Kampl, Admir Mehmedi und Kevin Volland stehen in Ömer Toprak und Jonathan Tah sowie Vladlen Yurchenko, Joel Pohjanpalo und Stefan Kießling Akteure gegenüber, die wieder fit sind und eine Option für einen Einsatz am Mittwochabend sein dürften. Genauso wie übrigens Ersatzkeeper Ramazan Özcan. „Ich denke über den ein oder anderen Wechsel nach – auch im Tor“, sagte Schmidt.

Tickets noch erhältlich

Beim anschließenden Abschlusstraining in der BayArena mischten demzufolge auch alle oben genannten Spieler mit. Wer live vor Ort sehen möchte, wie sich die Werkself im letzten Champions-League-Spiel vor der Achtelfinal-Auslosung am Montag präsentiert, kann sich jetzt noch >> HIER << Tickets sichern. Die Abendkassen werden ebenfalls geöffnet sein.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Klare Überlegenheit in Hamburg: Frauen feiern 3:1-Auswärtserfolg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 30.03.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 30.03.2026

Klare Überlegenheit in Hamburg: Bayer 04-Frauen feiern Auswärtssieg

Revanche geglückt, Champions-League-Chance gewahrt: Mit einer starken Leistung im Volksparkstadion haben die Bayer 04-Frauen den Hamburger SV 3:1 (1:1) geschlagen. Rund vier Monate zuvor war die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold noch an gleicher Stätte gegen den Aufsteiger im DFB-Pokal-Achtelfinale gescheitert. Nun sorgten Vanessa Fudalla (10.), Katharina Piljic (54.) und Julia Mickenhagen (77.) mit ihren Treffern für die hochüberlegene Werkself dafür, dass der Abstand auf Bundesliga-Rang drei bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin fünf Punkte beträgt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen