
Dass wir schon fürs Achtelfinale qualifiziert sind, ist für uns nur zusätzliche Motivation“, sagte der 49-Jährige am Tag vor dem letzten Gruppenspiel.
Beide Mannschaften sind in dieser Champions-League-Saison noch ungeschlagen und haben ihre Platzierungen bereits sicher. „Deshalb können wir uns darauf konzentrieren, guten Fußball zu spielen“, sagte Schmidt. Dass einer seiner Akteure die Partie aufgrund der geringeren sportlichen Bedeutung nicht mit 100-prozentigem Elan angehen könnte, glaubt er nicht, und Innenverteidiger Aleksandar Dragovic bestätigte auf der Pressekonferenz diesen Eindruck: „Wir freuen uns vielmehr aufs Spiel, weil wir mit dem Gegner ja noch eine Rechnung offen haben!“
Klare Mission
Im Hinspiel schockte Monacos Kamil Glik mit dem letzten Schuss der Begegnung die Werkself und rettete den Monegassen ein glückliches 1:1. „Das war ein Sonntagsschuss an einem Dienstagabend“, erinnerte sich Dragovic und erklärte dann die weitere Motivation: „Gerade zu Hause wollen wir nun unbedingt drei Punkte holen – auch mit Blick auf die letzten drei Bundesliga-Spiele in diesem Jahr.“
Während der letzten Tage hatte Schmidt aus personeller Sicht Gutes wie Schlechtes zu vermelden. Den Verletzten Kevin Kampl, Admir Mehmedi und Kevin Volland stehen in Ömer Toprak und Jonathan Tah sowie Vladlen Yurchenko, Joel Pohjanpalo und Stefan Kießling Akteure gegenüber, die wieder fit sind und eine Option für einen Einsatz am Mittwochabend sein dürften. Genauso wie übrigens Ersatzkeeper Ramazan Özcan. „Ich denke über den ein oder anderen Wechsel nach – auch im Tor“, sagte Schmidt.
Tickets noch erhältlich
Beim anschließenden Abschlusstraining in der BayArena mischten demzufolge auch alle oben genannten Spieler mit. Wer live vor Ort sehen möchte, wie sich die Werkself im letzten Champions-League-Spiel vor der Achtelfinal-Auslosung am Montag präsentiert, kann sich jetzt noch >> HIER << Tickets sichern. Die Abendkassen werden ebenfalls geöffnet sein.


Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen