
Dass wir schon fürs Achtelfinale qualifiziert sind, ist für uns nur zusätzliche Motivation“, sagte der 49-Jährige am Tag vor dem letzten Gruppenspiel.
Beide Mannschaften sind in dieser Champions-League-Saison noch ungeschlagen und haben ihre Platzierungen bereits sicher. „Deshalb können wir uns darauf konzentrieren, guten Fußball zu spielen“, sagte Schmidt. Dass einer seiner Akteure die Partie aufgrund der geringeren sportlichen Bedeutung nicht mit 100-prozentigem Elan angehen könnte, glaubt er nicht, und Innenverteidiger Aleksandar Dragovic bestätigte auf der Pressekonferenz diesen Eindruck: „Wir freuen uns vielmehr aufs Spiel, weil wir mit dem Gegner ja noch eine Rechnung offen haben!“
Klare Mission
Im Hinspiel schockte Monacos Kamil Glik mit dem letzten Schuss der Begegnung die Werkself und rettete den Monegassen ein glückliches 1:1. „Das war ein Sonntagsschuss an einem Dienstagabend“, erinnerte sich Dragovic und erklärte dann die weitere Motivation: „Gerade zu Hause wollen wir nun unbedingt drei Punkte holen – auch mit Blick auf die letzten drei Bundesliga-Spiele in diesem Jahr.“
Während der letzten Tage hatte Schmidt aus personeller Sicht Gutes wie Schlechtes zu vermelden. Den Verletzten Kevin Kampl, Admir Mehmedi und Kevin Volland stehen in Ömer Toprak und Jonathan Tah sowie Vladlen Yurchenko, Joel Pohjanpalo und Stefan Kießling Akteure gegenüber, die wieder fit sind und eine Option für einen Einsatz am Mittwochabend sein dürften. Genauso wie übrigens Ersatzkeeper Ramazan Özcan. „Ich denke über den ein oder anderen Wechsel nach – auch im Tor“, sagte Schmidt.
Tickets noch erhältlich
Beim anschließenden Abschlusstraining in der BayArena mischten demzufolge auch alle oben genannten Spieler mit. Wer live vor Ort sehen möchte, wie sich die Werkself im letzten Champions-League-Spiel vor der Achtelfinal-Auslosung am Montag präsentiert, kann sich jetzt noch >> HIER << Tickets sichern. Die Abendkassen werden ebenfalls geöffnet sein.


Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Im Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte die Werkself gegen RB Leipzig einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg gedreht und die ohnehin schon starke Leverkusener Bilanz gegen die Roten Bullen noch weiter aufgebessert. Mit seinem ersten Treffer beim Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Rot machte dabei besonders Montrell Culbreath auf sich aufmerksam. Während der 18-Jährige am Samstagabend sicherlich gerne ein zweites Mal gegen die Leipziger einnetzen würde, kommen die offensivstarken Gäste mit der breiten Brust aus fünf Bundesliga-Siegen in Folge in die BayArena. Dass die Werkself deshalb einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans angewiesen ist, weiß die Nordkurve12 und hat erneut zur „Finally Red“-Aktion im Saison-Endspurt aufgerufen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.
Mehr zeigen