möglich. Mit Monaco haben wir aus dem vierten Topf wohl einen der schwierigsten Gegner gezogen. Tottenham ist sehr stark, auch Moskau als russischer Meister. Aber natürlich gehen wir optimistisch in diese Gruppenphase. Wir wollen uns durchsetzen."
Ähnlich sieht es Bayer 04-Cheftrainer Roger Schmidt: „Genau wie in der Saison 2014/15 ist das eine sehr ausgeglichene Gruppe. Damals sind wir am Ende Zweiter geworden. Und auch jetzt haben wir das Ziel, die Gruppenphase zu überstehen, um ins Achtelfinale einzuziehen.“
Die Gegner:
ZSKA Moskau: Die Mannschaft von Trainer Leonid Slutski hat in den vergangenen vier Jahren dreimal den Meistertitel in der russischen Premier Liga geholt, so auch in der vergangenen Saison. Seinen größten Erfolg konnte ZSKA Moskau 2005 feiern, als man als erster russischer Fußballverein den UEFA-Pokal gewinnen konnte. In den vergangenen drei Champions League-Spielzeiten traf der siebenmalige russische Pokalsieger mit dem FC Bayern München (2013/14, 2014/15) sowie dem VfL Wolfsburg (2015/16) in der Gruppenphase bereits auf deutsche Teams, schied allerdings jedes Mal aus und dürfte es auch in diesem Jahr wieder schwer haben. Vor der in Russland bereits laufenden Saison musste ZSKA in der Offensive die Abgänge von Top-Torschütze Ahmed Musa (für 19,5 Mio. Euro zu Leicester City) und des geliehenen Aaron Olanare verkraften. Für Verstärkungen wurde das eingenommene Geld aber nicht ausgegeben, unterdessen beschränkten sich der Meister auf verschiedene Leihgeschäfte mit Kaufoptionen, unter anderem von Flügelspieler Aleksey Ionov (Dinamo) und Stürmer Lacina Traore (Monaco). In Kürze soll das neue Stadion „Arena CSKA“ fertiggestellt werden, das dann 30.000 Zuschauer fassen wird.
Tottenham Hotspur: In der vergangenen Saison zählte das Kultteam aus der englischen Premier League lange Zeit zu den ärgsten Verfolgern des späteren Meisters Leicester City, beendete die Saison dann aber – nicht nur angesichts der Konkurrenz – auf einem überraschenden dritten Rang und sorgte damit für die direkte Champions League-Qualifikation. Nach vielen Jahren in der Europa League, bei dem das Team im vergangenen Jahr im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund ausschied, spielt der zweimalige englische Meister aus dem Stadtbezirk Londons erst zum zweiten Mal in der Champions League. Diesen Erfolg haben die Spurs nicht nur ihrem Trainer Mauricio Pochettino zu verdanken, der seine dritte Saison beim achtmaligen englischen Pokalsieger bestreitet und ein schlagfertiges Team zusammengestellt hat. Durch die starken Leistungen der Vorsaison haben einige Spieler der Spurs Begehrlichkeiten geweckt. Mit dem erfahrenen Hugo Lloris (29) haben die Engländer einen der besten Keeper der Welt in ihren Reihen, der bis Mitte September allerdings noch mit einer Oberschenkelverletzung ausfällt. Teamkollegen des französischen Nationaltorwartes sind unter anderem der ehemalige Bayer 04-Akteur Heung-Min Son (24) sowie der Ex-Kölner Kevin Wimmer (23). Das Stadion der Briten ist die legendäre White Hart Lane (36.284 Zuschauer). In der Saison 2006/07 traf Bayer 04 im UEFA-Cup bereits einmal auf Tottenham und verlor damals das Gruppenspiel in der BayArena mit 0:1.
AS Monaco: In der Champions League ist AS Monaco für Bayer 04 inzwischen ein guter alter Bekannter: Zuletzt traf die Werkself in der Saison 2014/15 auf die Mannschaft aus dem Fürstentum. Beide Partien in der Gruppenphase verlor Bayer 04 mit 0:1. Auch in der Spielzeit 1997/98 gelang der Werkself kein Sieg gegen ”Les Rouges et Blanc“ (Die Roten und Weißen). Einer 0:4 Niederlage im Stade Louis II folgte ein 2:2-Unentschieden in Leverkusen. In der vergangenen Saison wurde AS Monaco Dritter in Frankreichs Ligue 1. Derzeit rangiert das Team von Trainer Leonardo Jardim nach den ersten beiden Spieltagen auf Platz sechs.Monaco setzte sich in der dritten Qualifikationsrunde gegen Fenerbahce Istanbul durch (1:2, 3:1) und schaltete dann in den Play-offs den FC Villarreal aus. Beim 2:1-Hinspielsieg in Spanien erzielten Fabinho und Bernardo Silva die Treffer. Fabinho schoss auch im Rückspiel das entscheidende Tor zum 1:0. Der siebenmalige französische Meister und fünffache Pokalsieger trägt seine Heimspiele im Stade Louis II aus, das 18.500 Zuschauern Platz bietet. Zu den bekanntesten Profis bei AS Monaco, Champions League-Finalist 2004 (0:3 gegen den FC Porto), zählen aktuell die portugiesischen Nationalspieler und Europameister Joao Moutinho und Ricardo Carvalho sowie der kolumbianische Stürmer Falcao.
Die Spieltermine:
1. Spieltag, 14. September: Bayer 04 - ZSKA Moskau
2. Spieltag, 27. September: AS Monaco - Bayer 04
3. Spieltag, 18. Oktober: Bayer 04 - Tottenham Hotspur
4. Spieltag, 2. November: Tottenham Hotspur - Bayer 04
5. Spieltag, 22. November: ZSKA Moskau - Bayer 04
6. Spieltag, 7. Dezember: Bayer 04 - AS Monaco
_______________________________________________________________
Informationen zum Package-Verkauf:
Ab Freitag, 26. August, 10 Uhr, beginnt der Vorverkauf der Packages für Clubmitglieder (10 Prozent günstiger im Vergleich zum Tageskartenpreis), bevor der freie Verkauf am Montag, 29. August, 10 Uhr, folgt. Alle Infos hier
Informationen zum Start des Tageskarten-Verkaufs (Einzeltickets) werden am Montag, 29. August, bekanntgegeben. Modell 2-Dauerkarteninhabern werden die drei Heimspiele inklusive 20 Prozent Rabatt automatisch auf der Dauerkarte freigeschaltet! Alle Infos hier
Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigenDie Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigen