Zurück zur Übersicht
8.12.2016Champions League

Presseschau: "Agil, konzentriert, bärenstark"

Auch wenn es um nichts mehr ging in der Tabelle: Der 3:0-Erfolg von Bayer 04 im abschließenden Gruppenspiel der Champions League gegen AS Monaco war das Ergebnis eines starken Auftritts der Werkself – aller personellen Probleme und Verletzungen zum Trotz. Das stellen auch die Medien in ihrer Berichterstattung heraus und heben zudem die Tatsache hervor, dass die Werkself erstmals ungeschlagen aus der Gruppenphase herausgekommen ist.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt: „An einem kalten Mittwochabend im Dezember hat Bayer 04 Leverkusen die statistisch erfolgreichste Vorrunde seiner Klubgeschichte in der Champions League abgeschlossen. Mit einem 3:0 (1:0)-Sieg über AS Monaco zog die Werkself zum ersten Mal ungeschlagen ins Achtelfinale ein...Yurchenko war mit seiner Technik und Übersicht sofort die zentrale Gestalt. Und als er nach einer halben Stunde mit dem Ball am Fuß quer zur gegnerischen 16-Meter-Linie lief, ereilte ihn ein Geistesblitz. Einfach mal schießen! Aber nicht einfach blind irgendwohin, sondern mit Verstand, Effet und Geschwindigkeit über die Finger des fliegenden Torhüters de Sanctis wunderschön ins Dreieck. Bayer 04 führte 1:0. Und Yurchenko hatte sich nach langer Verletzungspause als ernsthafte Option fürs Mittelfeld zurückgemeldet.“

In der Analyse des Kicker lautet die Schlagzeile: „Bayer agil, konzentriert, bärenstark“. Als Fazit ist zu lesen: „Gegen den Gruppensieger zeigte Bayer seine Schokoladenseite und siegte hochverdient.“ Zum „Spieler des Spiels“ wurde Julian Brandt gekürt: „Immer ein Unruheherd mit tollen Ideen, starken Pässen und guten Laufwegen. Ein Treffer, beeindruckend. Julian Brandt war bester Spieler.“

„Leverkusen unbesiegt ins Achtelfinale“ titelt die Bild-Zeitung und schreibt: „Leverkusen schlägt Gruppensieger Monaco verdient mit 3:0, zieht als Zweiter ins Achtelfinale ein. Erstmals in der Klubgeschichte sogar unbesiegt. Für den eigentlich bedeutungslosen Sieg gibt’s 1,5 Millionen Euro Prämie.“

Der Kölner Express urteilt: „Bayer-Bubis zaubern Leverkusen zum Sieg“. Im Bericht heißt es: „Bayer hat noch einmal in der Königsklasse eine Duftmarke gesetzt. Gegen den bereits als Gruppensieger qualifizierten AS Monaco zauberten sie sich zu einem 3:0-Sieg und kassierten noch einmal 1,5 Millionen Euro für den Sieg... Noch ein Highlight gefällig? Gehen wir hinein in ein Traumtor. Ein Blick. Ein Zwirbelschuss. Mit Schmackes. Aber auch mit vieeeel Gefühl. Aus über 20 Metern schlägt die Kugel in den rechten Winkel des monegassischen Tores ein. Vladlen Yurchenko (22) reißt die Arme in den Leverkusener Nachthimmel. ,Ein Traumtor von Vlad', sagt der verletzte Admir Mehmedi.“

Die Rheinische Post hat es so gesehen: „Wenn es in einem letzten Champions-League-Gruppenspiel weder um das Weiterkommen noch um das Ausspielen der Platzierung geht, hat das meist nichts Gutes zu verheißen. Das Ausscheiden ist dann oft schon besiegelt. Im Fall von Bayer Leverkusen... war das anders. Das Paradoxe an der Situation der Werkself: dass es ausgerechnet im begehrtesten Wettbewerb des Klub-Fußballs sportlich um nichts mehr ging. Unabhängig vom 3:0 (1:0)-Erfolg zieht Gegner AS Monaco als Gruppenerster ins Achtelfinale ein, Bayer als Zweiter. Die Werkself darf sich aber über den allerersten Sieg gegen die Monegassen freuen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen