Zurück zur Übersicht
8.12.2016Champions League

Presseschau: "Agil, konzentriert, bärenstark"

Auch wenn es um nichts mehr ging in der Tabelle: Der 3:0-Erfolg von Bayer 04 im abschließenden Gruppenspiel der Champions League gegen AS Monaco war das Ergebnis eines starken Auftritts der Werkself – aller personellen Probleme und Verletzungen zum Trotz. Das stellen auch die Medien in ihrer Berichterstattung heraus und heben zudem die Tatsache hervor, dass die Werkself erstmals ungeschlagen aus der Gruppenphase herausgekommen ist.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt: „An einem kalten Mittwochabend im Dezember hat Bayer 04 Leverkusen die statistisch erfolgreichste Vorrunde seiner Klubgeschichte in der Champions League abgeschlossen. Mit einem 3:0 (1:0)-Sieg über AS Monaco zog die Werkself zum ersten Mal ungeschlagen ins Achtelfinale ein...Yurchenko war mit seiner Technik und Übersicht sofort die zentrale Gestalt. Und als er nach einer halben Stunde mit dem Ball am Fuß quer zur gegnerischen 16-Meter-Linie lief, ereilte ihn ein Geistesblitz. Einfach mal schießen! Aber nicht einfach blind irgendwohin, sondern mit Verstand, Effet und Geschwindigkeit über die Finger des fliegenden Torhüters de Sanctis wunderschön ins Dreieck. Bayer 04 führte 1:0. Und Yurchenko hatte sich nach langer Verletzungspause als ernsthafte Option fürs Mittelfeld zurückgemeldet.“

In der Analyse des Kicker lautet die Schlagzeile: „Bayer agil, konzentriert, bärenstark“. Als Fazit ist zu lesen: „Gegen den Gruppensieger zeigte Bayer seine Schokoladenseite und siegte hochverdient.“ Zum „Spieler des Spiels“ wurde Julian Brandt gekürt: „Immer ein Unruheherd mit tollen Ideen, starken Pässen und guten Laufwegen. Ein Treffer, beeindruckend. Julian Brandt war bester Spieler.“

„Leverkusen unbesiegt ins Achtelfinale“ titelt die Bild-Zeitung und schreibt: „Leverkusen schlägt Gruppensieger Monaco verdient mit 3:0, zieht als Zweiter ins Achtelfinale ein. Erstmals in der Klubgeschichte sogar unbesiegt. Für den eigentlich bedeutungslosen Sieg gibt’s 1,5 Millionen Euro Prämie.“

Der Kölner Express urteilt: „Bayer-Bubis zaubern Leverkusen zum Sieg“. Im Bericht heißt es: „Bayer hat noch einmal in der Königsklasse eine Duftmarke gesetzt. Gegen den bereits als Gruppensieger qualifizierten AS Monaco zauberten sie sich zu einem 3:0-Sieg und kassierten noch einmal 1,5 Millionen Euro für den Sieg... Noch ein Highlight gefällig? Gehen wir hinein in ein Traumtor. Ein Blick. Ein Zwirbelschuss. Mit Schmackes. Aber auch mit vieeeel Gefühl. Aus über 20 Metern schlägt die Kugel in den rechten Winkel des monegassischen Tores ein. Vladlen Yurchenko (22) reißt die Arme in den Leverkusener Nachthimmel. ,Ein Traumtor von Vlad', sagt der verletzte Admir Mehmedi.“

Die Rheinische Post hat es so gesehen: „Wenn es in einem letzten Champions-League-Gruppenspiel weder um das Weiterkommen noch um das Ausspielen der Platzierung geht, hat das meist nichts Gutes zu verheißen. Das Ausscheiden ist dann oft schon besiegelt. Im Fall von Bayer Leverkusen... war das anders. Das Paradoxe an der Situation der Werkself: dass es ausgerechnet im begehrtesten Wettbewerb des Klub-Fußballs sportlich um nichts mehr ging. Unabhängig vom 3:0 (1:0)-Erfolg zieht Gegner AS Monaco als Gruppenerster ins Achtelfinale ein, Bayer als Zweiter. Die Werkself darf sich aber über den allerersten Sieg gegen die Monegassen freuen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen