
„Es ist natürlich sehr schön, wieder hier zu sein an einem für mich besonderen Ort“, sagte Kasper Hjulmand am Mittwochabend in Kopenhagen im Pressekonferenz-Raum des Parken. Das Stadion kennt der 53-Jährige bestens aus seiner Zeit als dänischer Nationaltrainer, doch er betont: „Ich habe schon einmal gesagt: Wenn das Spiel startet, ist es ein Spiel wie jedes andere. Ich konzentriere mich voll und ganz auf mein Team. Nach dem Spiel werde ich bestimmt mehr über die Stimmung nachdenken, aber während des Spiels bin ich voll fokussiert. Ich bin hier für meine Mannschaft.“
Das Wichtigste für den Dänen sei daher, dass die Begegnung morgen „eine große Fußball-Party wird. Zwei gute Teams stehen auf dem Rasen und spielen auf höchstem europäischen Niveau. Wir freuen uns auf eine besondere Nacht.“
Eine besondere Nacht wird es auch für Mark Flekken, der vor seiner Premiere in der Königsklasse steht. Flekken: „In der Champions League zu spielen ist ein Traum für mich, der nun wahr wird. Ich freue mich sehr auf das Spiel“. Dabei blickte der Niederländer auch zurück auf seinen Weg bis in die Königsklasse: „Ich habe einen leichten Umweg genommen unter anderem über die 3. Liga und 2. Bundesliga. Jetzt bin ich bei einem großartigen Verein und mein voller Fokus liegt auf dem morgigen Spiel.“
Über seinen Coach Kasper Hjulmand sagte Flekken: „Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dänischen Trainern“ (lacht). In seiner Zeit beim FC Brentford hatte der Niederländer unter Thomas Frank (seit Juli Cheftrainer der Tottenham Hotspur, Anm. d. Red.) gespielt. Frank und Hjulmand waren beide einst zur gleichen Zeit beim dänischen Klub Lyngby BK tätig, beide verbindet eine ähnliche Philosophie. Flekken: „Ich spüre jetzt ähnliche Prinzipien, die auf dem Platz gezeigt werden sollen. Für mich macht es das natürlich einfacher.“

Hjulmand sprach anschließend über den Gegner und zollte diesem „großen Respekt“ aufgrund einer „bemerkenswerten Entwicklung“. Man beachte: Der FC Kopenhagen wurde erst im Jahr 1992 gegründet, ist inzwischen schon dänischer Rekordmeister. Hjulmand: „Kopenhagen ist sehr heimstark, hat richtig gute Spieler und viele gute Teams hatten hier bereits Probleme. Kopenhagen hat den dänischen Fußball auf ein höheres Niveau gehoben.“ Die klare Marschroute für die Werkself daher: „Wir werden kämpfen für einen guten Start in der Champions League“, so Hjulmand.
Für das Duell nicht zur Verfügung stehen ihm die verletzten Exequiel Palacios und Nathan Tella. Hjulmand: „Es ist sehr schade für Pala. Aber so etwas kann im Fußball passieren. Grundsätzlich brauchen wir ohnehin immer den ganzen Kader. Alle Spieler müssen immer bereit sein. Wir haben eine super Mannschaft und alle Spieler sind vorbereitet für Einsätze.“
Beim Auftaktspiel dieser Champions-League-Saison kann sich die Werkself über die Unterstützung von 1.100 mitgereisten Bayer 04-Anhängern freuen. Fans, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen, können die Partie auch auf DAZN sehen. Zudem übertrag wie gewohnt das Werkself-Radio.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen
Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...
Mehr zeigen