„Es ist natürlich sehr schön, wieder hier zu sein an einem für mich besonderen Ort“, sagte Kasper Hjulmand am Mittwochabend in Kopenhagen im Pressekonferenz-Raum des Parken. Das Stadion kennt der 53-Jährige bestens aus seiner Zeit als dänischer Nationaltrainer, doch er betont: „Ich habe schon einmal gesagt: Wenn das Spiel startet, ist es ein Spiel wie jedes andere. Ich konzentriere mich voll und ganz auf mein Team. Nach dem Spiel werde ich bestimmt mehr über die Stimmung nachdenken, aber während des Spiels bin ich voll fokussiert. Ich bin hier für meine Mannschaft.“
Das Wichtigste für den Dänen sei daher, dass die Begegnung morgen „eine große Fußball-Party wird. Zwei gute Teams stehen auf dem Rasen und spielen auf höchstem europäischen Niveau. Wir freuen uns auf eine besondere Nacht.“
Eine besondere Nacht wird es auch für Mark Flekken, der vor seiner Premiere in der Königsklasse steht. Flekken: „In der Champions League zu spielen ist ein Traum für mich, der nun wahr wird. Ich freue mich sehr auf das Spiel“. Dabei blickte der Niederländer auch zurück auf seinen Weg bis in die Königsklasse: „Ich habe einen leichten Umweg genommen unter anderem über die 3. Liga und 2. Bundesliga. Jetzt bin ich bei einem großartigen Verein und mein voller Fokus liegt auf dem morgigen Spiel.“
Über seinen Coach Kasper Hjulmand sagte Flekken: „Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dänischen Trainern“ (lacht). In seiner Zeit beim FC Brentford hatte der Niederländer unter Thomas Frank (seit Juli Cheftrainer der Tottenham Hotspur, Anm. d. Red.) gespielt. Frank und Hjulmand waren beide einst zur gleichen Zeit beim dänischen Klub Lyngby BK tätig, beide verbindet eine ähnliche Philosophie. Flekken: „Ich spüre jetzt ähnliche Prinzipien, die auf dem Platz gezeigt werden sollen. Für mich macht es das natürlich einfacher.“
Hjulmand sprach anschließend über den Gegner und zollte diesem „großen Respekt“ aufgrund einer „bemerkenswerten Entwicklung“. Man beachte: Der FC Kopenhagen wurde erst im Jahr 1992 gegründet, ist inzwischen schon dänischer Rekordmeister. Hjulmand: „Kopenhagen ist sehr heimstark, hat richtig gute Spieler und viele gute Teams hatten hier bereits Probleme. Kopenhagen hat den dänischen Fußball auf ein höheres Niveau gehoben.“ Die klare Marschroute für die Werkself daher: „Wir werden kämpfen für einen guten Start in der Champions League“, so Hjulmand.
Für das Duell nicht zur Verfügung stehen ihm die verletzten Exequiel Palacios und Nathan Tella. Hjulmand: „Es ist sehr schade für Pala. Aber so etwas kann im Fußball passieren. Grundsätzlich brauchen wir ohnehin immer den ganzen Kader. Alle Spieler müssen immer bereit sein. Wir haben eine super Mannschaft und alle Spieler sind vorbereitet für Einsätze.“
Beim Auftaktspiel dieser Champions-League-Saison kann sich die Werkself über die Unterstützung von 1.100 mitgereisten Bayer 04-Anhängern freuen. Fans, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen, können die Partie auch auf DAZN sehen. Zudem übertrag wie gewohnt das Werkself-Radio.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenEintauchen in die Welt von #B04eSports: Auf einer Veranstaltung des Bayer 04-Gesundheitspartners BERGISCHEN KRANKENKASSE in der Bayer 04-Fanwelt hatten eSports-Interessierte die Chance, einen tiefen Einblick in die Organisation, das Training und den Alltag im digitalen Profisport zu erlangen. Auch Thema waren die Gesundheitsaspekte sowie die Betreuung im eSports-Bereich.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen