Zurück zur Übersicht
14.09.2016Champions League

#B04CSKA - Letzte Facts zum Königsklassen-Auftakt

Erstmals begegnen sich Bayer 04 und ZSKA Moskau in ihrer Europapokal-Geschichte in einem Pflichtspiel. Das Schiedsrichtergespann kommt übrigens aus Italien: Die Spielleitung hat Daniele Orsato inne. Postet im Netz eure Kommentare zum Spielgeschehen mit dem offziellen Spieltags-Hashtag #B04CSCA.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Moskau hat es schwer in Deutschland

Für ZSKA Moskau gab es in den letzten sechs Europapokalspielen gegen deutsche Mannschaften sechs Niederlagen. In Deutschland haben die Russen gar all ihre fünf Europapokalspiele verloren (3:13 Tore). ZSKA ist zum zehnten Mal in der UCL-Hauptrunde vertreten. Noch nie gelang es den Russen, am ersten Spieltag der Gruppenphase zu gewinnen (drei Remis, sechs Niederlagen).

Vereinsrekord

Was war die Freude über die erneute Champions League-Teilnahme riesig: Bayer 04 qualifizierte sich nun zum siebten Mal in Folge für das internationale Geschäft – neuer Vereinsrekord! Insgesamt ist es für die Werkself der elfte Start in der Champions League und der vierte in Serie.

Treffsicher

Nur der FC Bayern, Real Madrid (je 19) und Barcelona (15) trafen in der letztjährigen UCL-Gruppenphase häufiger als die Werkself (13 Mal, wie Chelsea und Zenit).

Torjäger Chicharito erzielte 2015/16 in sechs UCL-Spielen fünf Tore. So schnell erreichte zuvor kein Spieler der Werkself diese Marke in der Königsklasse. Sturmpartner Kevin Volland steht derweil vor seinem Europapokal-Debüt.

Trauerflor

Die Werkself wird heute mit Trauerflor auflaufen. Herman Josef Strenger, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bayer AG, ist vor kurzem verstorben. Einen Schweigeminute findet bei den Champions League-Spielen nicht statt.

Live-Ticker

Die jüngst von einem großen App-Blog als innovativste App gekürte LIVE-App von Bayer 04 ist heute Abend wieder voll gepackt mit exklusiven Infos. Jetzt schnell runterladen und auf ausgezeichnete Art und Weise das Heimspiel der Werkself mobil verfolgen: >> LIVE-App <<

Der neue Doppeldecker-Bus

Am Montag wurde vor der Rathausgalerie in Leverkusen das neue Schmuckstück präsentiert. Der neue Doppeldecker-Bus braucht einen Namen und bis Sonntag, 18. September, können Namensvorschläge an club@bayer04.de gesendet werden.Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury über die Namensgebung entscheiden. Der Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs erhält zwei VIP-Karten für ein ausgewähltes Heimspiel.

Beim Champions League-Heimspiel gegen ZSKA Moskau am Mittwoch habt Ihr auch die Möglichkeit eure Vorschläge vor Ort schriftlich abzugeben. Vor der Smidt-Arena wird der Doppeldecker-Bus erstmals bei einem Heimspiel stehen.

Probleme bei der Abreise

Besucher der BayArena, die mit dem Pkw anreisen, werden sich am Mittwochabend auf Hindernisse einstellen müssen. Im Zuge des Aufbaus der Lkw-Schrankenanlage zum Schutz der Leverkusener Rheinbrücke ist in der Nacht von Mittwoch, 23 Uhr, bis Donnerstag, 5 Uhr, auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz im Autobahnkreuz Leverkusen-West nur eine Fahrspur frei. Zudem ist im Autobahnkreuz Leverkusen-West für die nächsten zwei Wochen die Verbindungsfahrbahn von der Leverkusener Rheinallee auf die A1 jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Rheindorf mit dem Roten Punkt ausgeschildert. Wer über die A59 aus Richtung Düsseldorf kommt und auf die A1 möchte, kann ungehindert das Autobahnkreuz passieren und auf die Rheinbrücke fahren.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Andrich: „Uns hat an vielen Stellen ein Stück gefehlt“ | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Andrich: „Uns hat an vielen Stellen ein Stück gefehlt“

Nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Janis Blaswich und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ibrahim Maza
Bundesliga - 17.01.2026

0:1 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt in enger Partie

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen