Als erster Bundesligist: Bayer 04 nutzt innovative Technologie bei Bespielung der LED-Banden

Bayer 04 Leverkusen hat als erster Bundesligist seitens der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine stadionspezifische Zulassung zur Nutzung der sogenannten Parallel Ads-Technologie des Anbieters TGI Sport in der Saison 2023/24 erhalten. Diese ermöglicht es dem aktuellen Bundesliga-Tabellenführer, unterschiedliche Werbepartner im nationalen und internationalen TV-Signal auf den LED-Banden der BayArena zu zeigen. Bei dem Alternativprodukt zu virtueller Werbung nehmen die TV-Kameras unterschiedliche Bilder der LED-Banden in definierten Intervallen auf.
crop_IMG_6797.jpg

„Die Parallel Ads-Technologie ermöglicht es uns, im Zuge unserer Internationalisierungsstrategie und Auslandsvermarktung in internationalen Zielmärkten spezifische Werbung auszuspielen. Das können zum einen Partner sein, die in diesen Zielmärkten werben wollen. Zum anderen kann das System auch genutzt werden, um etwaige internationale Klub-Aktivitäten zu bewerben“, erklärt Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04.

So wird künftig neben dem bestehenden Feed für die DACH-Zielregion auch ein internationales Feed mit paralleler Werbung produziert. Bayer 04 konnte bereits erste Partner für die Ausspielung von Werbebotschaften in internationalen Zielmärkten gewinnen.

TV-Kameras nutzen Bildfrequenz

Die Parallel Ads-Technologie des Anbieters TGI Sport arbeitet mit den Bildfrequenzen der TV-Produktion. In definierten Intervallen nehmen die TV-Kameras unterschiedliche Bilder der LED-Banden in der BayArena auf.

Während die Stadionbesucher und die Zuschauerinnen und Zuschauer am TV-Bildschirm in der DACH-Region keine Veränderung wahrnehmen, kann das Bild der LED-Banden durch die neue Technologie im internationalen Sendesignal für internationale Zuschauer angepasst werden.

Bayer 04 hat die LED-Banden der BayArena bereits bei der Anschaffung im Jahr 2019 so ausgestattet, dass die innovative Parallel Ads-Technologie potenziell angewandt werden kann. Dank dieses neuen Systems kann eine sehr hohe Qualität der Werbung ermöglicht werden, da das angepasste Bild nicht virtuell über das Original gelegt wird, sondern direkt über die LED-Banden ausgespielt wird.

Ähnliche News

LIVE ab 13.30 Uhr | Die PK vor #B04ASR mit Alonso und Tapsoba
Werkself-TV - 08.05.2024

LIVE ab 13.30 Uhr | Die PK vor #B04ASR

Bevor die Werkself am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr), die AS Rom zum Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League empfängt, sind Xabi Alonso und Edmond Tapsoba am Vortag der Partie auf der Spieltags-Pressekonferenz zu Gast. Der spanische Cheftrainer und der 25-jährige Defensivspieler äußern sich nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel zum erneuten, nur sieben Tage später stattfindenden Aufeinandertreffen mit den Giallorossi und stehen den Medienvertretern für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV streamt die PK ab 13.30 Uhr live...

Die Arthur Doku | Präsentiert von Barmenia
Werkself-TV - 08.05.2024

Mein Weg zurück – Die Arthur Doku | Präsentiert von Barmenia

Es war ein vielversprechender Start des brasilianischen Talents Arthur in Leverkusen, doch dann folgte der harte Schlag: Während der Länderspielpause im September 2023 zog sich der Außenverteidiger eine Verletzung im Oberschenkel zu. Arthurs Weg zurück auf den Platz streckte sich über Monate – mit hoffnungsvollen Phasen und Rückschlägen. Gemeinsam mit der Barmenia Versicherung hat Werkself-TV die Nummer 13 durch die Reha und die emotionale Reise hin zum Comeback auf den Rasen begleitet...

Mehr zeigen
crop_20240503_NB_B04_Frauen_Roberto_Paetzoid_121283.jpg
Frauen - 07.05.2024

Roberto Pätzold wird Trainer der Bayer 04-Frauen

Roberto Pätzold wird neuer Trainer der Bundesliga-Frauen von Bayer 04 Leverkusen. Der 44-Jährige folgt zum 1. Juni 2024 auf Robert de Pauw und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Mehr zeigen
crop_DSC_6757.jpg
Soziales - 07.05.2024

Tandem Young Coach-Ausbildung: Inklusion im Fokus

Die Tandem Young Coach-Ausbildung der Football Club Social Alliance (FCSA) fand Anfang Mai erneut an der renommierten Sportschule in Hennef statt. Die 24 Teilnehmenden wurden vorab von den FCSA-Partnerklubs, der DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie der DFL Stiftung nominiert. In diesem Jahr kam dabei erstmalig ein hybrides Ausbildungsmodell zum Einsatz: Nach einer Online-Vorbereitungsphase wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über fünf aufregende und lehrreiche Tage vom Coaching-Team der FCSA zu Trainerinnen und Trainern, sogenannten Young Coaches, im Behinderten- und Inklusionsfußball ausgebildet.

Mehr zeigen