Zurück zur Übersicht
19.10.2018Bundesliga

„Wir wollen es gegen Hannover jetzt besser machen“

Am morgigen Samstag (20. Oktober, 15.30 Uhr) empfängt die Werkself am 8. Bundesliga-Spieltag in der BayArena die Mannschaft von Hannover 96. Mit den eigenen Fans im Rücken will die Mannschaft von Heiko Herrlich mit einem Sieg in die nächste Englische Woche mit sieben Spielen binnen 23 Tagen starten. Auf der Pressekonferenz am Freitag äußerte sich der 46-jährige Cheftrainer der Werkself über…
20181019_pk_CK6P9776.jpg

…den Gesundheitszustand von Paulinho: „Paulinho ist von den beiden Länderspielen in Chile mit Beschwerden zurückgekommen. Er wird gleich beim Abschlusstraining das Warmmachen mitmachen und dann werden wir weitersehen, ob es für ihn reicht.

…die weiteren Ausfälle: „Bei Panos Retsos ist es so, dass wir ihn in dieser Woche Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining intergiert haben. Er hat in den vergangenen zwei, drei Tagen auch die Spielformen schon komplett mitgemacht. Aber ich halte es noch für zu früh, ihn für morgen mit in den Kader zu nehmen. Auch bei Julian Baumgartlinger wird’s jeden Tag besser, aber für ihn kommt das Hannover-Spiel ebenfalls noch zu früh. Ich hoffe, dass er nächste Woche das Trainingsprogramm komplett mitmachen kann. Charles Aránguiz fällt ebenfalls aus – er trainiert immer noch individuell.“

…das geplatzte Länderspiel-Debüt bei Leon Bailey: „Wir haben gestern länger zusammengesessen und uns über die Situation (der kolportierte Ärger mit dem jamaikanischen Fußball-Verband, Anm.) unterhalten. Das, was wir miteinander besprochen haben, möchte ich nicht nach außen weitergeben. Ich stehe absolut hinter Leon. Es war mir wichtig, dass er sich öffnet – mir ging es darum, ein Gefühl zu bekommen, wie er das aus seiner Sicht sieht. Man darf nicht vergessen, dass er erst 21 Jahre alt ist. Wir urteilen ja gerne über junge Menschen, wie sie was zu verstehen und wie sie zu sein haben. Ich kann nur weitergeben, dass es sein Wunsch und sein Traum ist, für Jamaika zu spielen. Diesmal hat es nicht geklappt, aber ich kann jetzt nicht sagen, wie es für die Zukunft aussieht.“

…einen möglichen Einsatz Baileys gegen Hannover: „Das Gespräch war natürlich auch mit dem Hintergedanken, um zu erfahren, ob Leon den Kopf frei hat für Samstag, da medial ja schon viel auf ihn eingeprasselt ist in den vergangenen Tagen. Ich habe den Eindruck, dass er bereit ist. Und ich will ihm das Gefühl geben, dass die Mannschaft ihn braucht – und zwar bestenfalls mit den Leistungen, die in der vergangenen Saison zwischen Oktober und Februar gebracht hat.“

…die sportliche Lage: „Wir hatten einen Start, der mit drei Niederlagen ergebnistechnisch nicht gut war. Dem laufen wir ein bisschen hinterher. Unser Ziel ist es am Samstag hier gegen Hannover drei Punkte zu holen. Dann sieht es ein bisschen besser aus, wenn auch noch nicht sehr gut.“

…die Lehren aus dem Freiburg-Spiel: „Unsere Defensivleistung gegen Freiburg war weitestgehend gut – abgesehen von dem Pfostenschuss kurz vor Schluss. Davor waren wir stabil und haben wenig zugelassen. Im Spiel nach vorne haben wir allerdings einen Tick zu wenige Chancen gehabt, da haben Details gefehlt. Wir haben diese Szenen aufgearbeitet: In der vergangenen Woche hatten wir ein paar Videositzungen, haben im Training daran gearbeitet und wollen das natürlich jetzt auch besser machen gegen Hannover.“

…die jüngste mediale Kritik an seiner Person: „Allgemein ist es sicherlich berechtigt, dass Kritik kommt. Ich akzeptiere die Kritik, auch wenn es vielleicht das eine oder andere Mal etwas unter der Gürtellinie war. Das ist dann für mich aber okay. Insgesamt ist mir immer ein respektvoller Umgang ganz wichtig. Wenn ein Journalist dann mal über das Ziel hinausschießt, muss er das in erster Linie mit sich selbst ausmachen.“

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen