
…den Gesundheitszustand von Paulinho: „Paulinho ist von den beiden Länderspielen in Chile mit Beschwerden zurückgekommen. Er wird gleich beim Abschlusstraining das Warmmachen mitmachen und dann werden wir weitersehen, ob es für ihn reicht.
…die weiteren Ausfälle: „Bei Panos Retsos ist es so, dass wir ihn in dieser Woche Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining intergiert haben. Er hat in den vergangenen zwei, drei Tagen auch die Spielformen schon komplett mitgemacht. Aber ich halte es noch für zu früh, ihn für morgen mit in den Kader zu nehmen. Auch bei Julian Baumgartlinger wird’s jeden Tag besser, aber für ihn kommt das Hannover-Spiel ebenfalls noch zu früh. Ich hoffe, dass er nächste Woche das Trainingsprogramm komplett mitmachen kann. Charles Aránguiz fällt ebenfalls aus – er trainiert immer noch individuell.“
…das geplatzte Länderspiel-Debüt bei Leon Bailey: „Wir haben gestern länger zusammengesessen und uns über die Situation (der kolportierte Ärger mit dem jamaikanischen Fußball-Verband, Anm.) unterhalten. Das, was wir miteinander besprochen haben, möchte ich nicht nach außen weitergeben. Ich stehe absolut hinter Leon. Es war mir wichtig, dass er sich öffnet – mir ging es darum, ein Gefühl zu bekommen, wie er das aus seiner Sicht sieht. Man darf nicht vergessen, dass er erst 21 Jahre alt ist. Wir urteilen ja gerne über junge Menschen, wie sie was zu verstehen und wie sie zu sein haben. Ich kann nur weitergeben, dass es sein Wunsch und sein Traum ist, für Jamaika zu spielen. Diesmal hat es nicht geklappt, aber ich kann jetzt nicht sagen, wie es für die Zukunft aussieht.“
…einen möglichen Einsatz Baileys gegen Hannover: „Das Gespräch war natürlich auch mit dem Hintergedanken, um zu erfahren, ob Leon den Kopf frei hat für Samstag, da medial ja schon viel auf ihn eingeprasselt ist in den vergangenen Tagen. Ich habe den Eindruck, dass er bereit ist. Und ich will ihm das Gefühl geben, dass die Mannschaft ihn braucht – und zwar bestenfalls mit den Leistungen, die in der vergangenen Saison zwischen Oktober und Februar gebracht hat.“
…die sportliche Lage: „Wir hatten einen Start, der mit drei Niederlagen ergebnistechnisch nicht gut war. Dem laufen wir ein bisschen hinterher. Unser Ziel ist es am Samstag hier gegen Hannover drei Punkte zu holen. Dann sieht es ein bisschen besser aus, wenn auch noch nicht sehr gut.“
…die Lehren aus dem Freiburg-Spiel: „Unsere Defensivleistung gegen Freiburg war weitestgehend gut – abgesehen von dem Pfostenschuss kurz vor Schluss. Davor waren wir stabil und haben wenig zugelassen. Im Spiel nach vorne haben wir allerdings einen Tick zu wenige Chancen gehabt, da haben Details gefehlt. Wir haben diese Szenen aufgearbeitet: In der vergangenen Woche hatten wir ein paar Videositzungen, haben im Training daran gearbeitet und wollen das natürlich jetzt auch besser machen gegen Hannover.“
…die jüngste mediale Kritik an seiner Person: „Allgemein ist es sicherlich berechtigt, dass Kritik kommt. Ich akzeptiere die Kritik, auch wenn es vielleicht das eine oder andere Mal etwas unter der Gürtellinie war. Das ist dann für mich aber okay. Insgesamt ist mir immer ein respektvoller Umgang ganz wichtig. Wenn ein Journalist dann mal über das Ziel hinausschießt, muss er das in erster Linie mit sich selbst ausmachen.“


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold: Kapitän Ben Hawighorst und Torhüter Simeon Rapsch aus der U19 von Bayer 04 sind ins Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen worden. Cheftrainer Hanno Balitsch nimmt außerdem Leihgabe Jeremiah Mensah (Roda JC Kerkrade) mit zum Fünf-Nationen-Turnier in Spanien.
Mehr zeigen
Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.
Mehr zeigen