Zurück zur Übersicht
19.10.2018Bundesliga

„Wir wollen es gegen Hannover jetzt besser machen“

Am morgigen Samstag (20. Oktober, 15.30 Uhr) empfängt die Werkself am 8. Bundesliga-Spieltag in der BayArena die Mannschaft von Hannover 96. Mit den eigenen Fans im Rücken will die Mannschaft von Heiko Herrlich mit einem Sieg in die nächste Englische Woche mit sieben Spielen binnen 23 Tagen starten. Auf der Pressekonferenz am Freitag äußerte sich der 46-jährige Cheftrainer der Werkself über…
20181019_pk_CK6P9776.jpg

…den Gesundheitszustand von Paulinho: „Paulinho ist von den beiden Länderspielen in Chile mit Beschwerden zurückgekommen. Er wird gleich beim Abschlusstraining das Warmmachen mitmachen und dann werden wir weitersehen, ob es für ihn reicht.

…die weiteren Ausfälle: „Bei Panos Retsos ist es so, dass wir ihn in dieser Woche Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining intergiert haben. Er hat in den vergangenen zwei, drei Tagen auch die Spielformen schon komplett mitgemacht. Aber ich halte es noch für zu früh, ihn für morgen mit in den Kader zu nehmen. Auch bei Julian Baumgartlinger wird’s jeden Tag besser, aber für ihn kommt das Hannover-Spiel ebenfalls noch zu früh. Ich hoffe, dass er nächste Woche das Trainingsprogramm komplett mitmachen kann. Charles Aránguiz fällt ebenfalls aus – er trainiert immer noch individuell.“

…das geplatzte Länderspiel-Debüt bei Leon Bailey: „Wir haben gestern länger zusammengesessen und uns über die Situation (der kolportierte Ärger mit dem jamaikanischen Fußball-Verband, Anm.) unterhalten. Das, was wir miteinander besprochen haben, möchte ich nicht nach außen weitergeben. Ich stehe absolut hinter Leon. Es war mir wichtig, dass er sich öffnet – mir ging es darum, ein Gefühl zu bekommen, wie er das aus seiner Sicht sieht. Man darf nicht vergessen, dass er erst 21 Jahre alt ist. Wir urteilen ja gerne über junge Menschen, wie sie was zu verstehen und wie sie zu sein haben. Ich kann nur weitergeben, dass es sein Wunsch und sein Traum ist, für Jamaika zu spielen. Diesmal hat es nicht geklappt, aber ich kann jetzt nicht sagen, wie es für die Zukunft aussieht.“

…einen möglichen Einsatz Baileys gegen Hannover: „Das Gespräch war natürlich auch mit dem Hintergedanken, um zu erfahren, ob Leon den Kopf frei hat für Samstag, da medial ja schon viel auf ihn eingeprasselt ist in den vergangenen Tagen. Ich habe den Eindruck, dass er bereit ist. Und ich will ihm das Gefühl geben, dass die Mannschaft ihn braucht – und zwar bestenfalls mit den Leistungen, die in der vergangenen Saison zwischen Oktober und Februar gebracht hat.“

…die sportliche Lage: „Wir hatten einen Start, der mit drei Niederlagen ergebnistechnisch nicht gut war. Dem laufen wir ein bisschen hinterher. Unser Ziel ist es am Samstag hier gegen Hannover drei Punkte zu holen. Dann sieht es ein bisschen besser aus, wenn auch noch nicht sehr gut.“

…die Lehren aus dem Freiburg-Spiel: „Unsere Defensivleistung gegen Freiburg war weitestgehend gut – abgesehen von dem Pfostenschuss kurz vor Schluss. Davor waren wir stabil und haben wenig zugelassen. Im Spiel nach vorne haben wir allerdings einen Tick zu wenige Chancen gehabt, da haben Details gefehlt. Wir haben diese Szenen aufgearbeitet: In der vergangenen Woche hatten wir ein paar Videositzungen, haben im Training daran gearbeitet und wollen das natürlich jetzt auch besser machen gegen Hannover.“

…die jüngste mediale Kritik an seiner Person: „Allgemein ist es sicherlich berechtigt, dass Kritik kommt. Ich akzeptiere die Kritik, auch wenn es vielleicht das eine oder andere Mal etwas unter der Gürtellinie war. Das ist dann für mich aber okay. Insgesamt ist mir immer ein respektvoller Umgang ganz wichtig. Wenn ein Journalist dann mal über das Ziel hinausschießt, muss er das in erster Linie mit sich selbst ausmachen.“

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen