…den Gesundheitszustand von Paulinho: „Paulinho ist von den beiden Länderspielen in Chile mit Beschwerden zurückgekommen. Er wird gleich beim Abschlusstraining das Warmmachen mitmachen und dann werden wir weitersehen, ob es für ihn reicht.
…die weiteren Ausfälle: „Bei Panos Retsos ist es so, dass wir ihn in dieser Woche Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining intergiert haben. Er hat in den vergangenen zwei, drei Tagen auch die Spielformen schon komplett mitgemacht. Aber ich halte es noch für zu früh, ihn für morgen mit in den Kader zu nehmen. Auch bei Julian Baumgartlinger wird’s jeden Tag besser, aber für ihn kommt das Hannover-Spiel ebenfalls noch zu früh. Ich hoffe, dass er nächste Woche das Trainingsprogramm komplett mitmachen kann. Charles Aránguiz fällt ebenfalls aus – er trainiert immer noch individuell.“
…das geplatzte Länderspiel-Debüt bei Leon Bailey: „Wir haben gestern länger zusammengesessen und uns über die Situation (der kolportierte Ärger mit dem jamaikanischen Fußball-Verband, Anm.) unterhalten. Das, was wir miteinander besprochen haben, möchte ich nicht nach außen weitergeben. Ich stehe absolut hinter Leon. Es war mir wichtig, dass er sich öffnet – mir ging es darum, ein Gefühl zu bekommen, wie er das aus seiner Sicht sieht. Man darf nicht vergessen, dass er erst 21 Jahre alt ist. Wir urteilen ja gerne über junge Menschen, wie sie was zu verstehen und wie sie zu sein haben. Ich kann nur weitergeben, dass es sein Wunsch und sein Traum ist, für Jamaika zu spielen. Diesmal hat es nicht geklappt, aber ich kann jetzt nicht sagen, wie es für die Zukunft aussieht.“
…einen möglichen Einsatz Baileys gegen Hannover: „Das Gespräch war natürlich auch mit dem Hintergedanken, um zu erfahren, ob Leon den Kopf frei hat für Samstag, da medial ja schon viel auf ihn eingeprasselt ist in den vergangenen Tagen. Ich habe den Eindruck, dass er bereit ist. Und ich will ihm das Gefühl geben, dass die Mannschaft ihn braucht – und zwar bestenfalls mit den Leistungen, die in der vergangenen Saison zwischen Oktober und Februar gebracht hat.“
…die sportliche Lage: „Wir hatten einen Start, der mit drei Niederlagen ergebnistechnisch nicht gut war. Dem laufen wir ein bisschen hinterher. Unser Ziel ist es am Samstag hier gegen Hannover drei Punkte zu holen. Dann sieht es ein bisschen besser aus, wenn auch noch nicht sehr gut.“
…die Lehren aus dem Freiburg-Spiel: „Unsere Defensivleistung gegen Freiburg war weitestgehend gut – abgesehen von dem Pfostenschuss kurz vor Schluss. Davor waren wir stabil und haben wenig zugelassen. Im Spiel nach vorne haben wir allerdings einen Tick zu wenige Chancen gehabt, da haben Details gefehlt. Wir haben diese Szenen aufgearbeitet: In der vergangenen Woche hatten wir ein paar Videositzungen, haben im Training daran gearbeitet und wollen das natürlich jetzt auch besser machen gegen Hannover.“
…die jüngste mediale Kritik an seiner Person: „Allgemein ist es sicherlich berechtigt, dass Kritik kommt. Ich akzeptiere die Kritik, auch wenn es vielleicht das eine oder andere Mal etwas unter der Gürtellinie war. Das ist dann für mich aber okay. Insgesamt ist mir immer ein respektvoller Umgang ganz wichtig. Wenn ein Journalist dann mal über das Ziel hinausschießt, muss er das in erster Linie mit sich selbst ausmachen.“
In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigenDie bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen erweitert sein digitales Angebot und startet ab sofort drei zusätzliche digitale Kanäle auf Portugiesisch. Mit einer Website, einem Instagram-Account und einem WhatsApp-Channel wird Bayer 04 alle Fans der Werkself aus Brasilien und allen anderen portugiesisch-sprachigen Ländern noch gezielter informieren und mit ihnen in den Austausch gehen.
Mehr zeigen