„Wir haben gut gearbeitet“

Am morgigen Samstag, 7. Dezember, empfängt die Werkself zur Topspiel-Zeit den Tabellendritten FC Schalke 04 in der BayArena (18.30 Uhr, live im Werks11-Radio und im Liveticker auf bayer04.de). Nach der letzten regulären Woche läutet das Heimspiel den Jahres-Endspurt und zugleich zwei englische Wochen in Folge ein.

Vor dem Schlusssprint und der wichtigen Aufgabe gegen die nur drei Punkte entfernten Knappen nutzte Peter Bosz die letzten ruhigeren Tage, um „einige Spieler etwas herunterzufahren, damit sie wieder fit und frisch für die kommenden Spiele sind. Wir haben gut gearbeitet.“

Frisch ist auch der neue Rasen in der BayArena, der in den vergangenen Tagen verlegt worden ist – gegen Schalke spielt die Werkself auf einem komplett neuen grünen Teppich. „Wir sind eine Ballbesitzmannschaft und wollen mit wenigen Ballkontakten schnell nach vorne spielen, da ist es unheimlich wichtig, dass wir einen guten Platz haben. Gestern haben wir erstmals auf dem neuen Rasen trainiert und der erste Eindruck war gut“, so der Cheftrainer.

Eine weitere gute Voraussetzung für das Heimspiel ist der sensationelle Sieg in München am vergangenen Samstag, der immer noch mitschwingt: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie nicht nur Ballbesitz-Fußball spielen, sondern auch gegen den Ball agieren, sehr gut umschalten und mit der Schnelligkeit nach vorn sehr gefährlich sein kann“, so Bosz. Vor allem die Kampfleistung habe ihn beeindruckt. „Wir hatten auch Glück – keine Frage – aber wir haben Charakter und Mentalität gezeigt. Und das alles brauchen wir auch gegen Schalke 04. Es wird kein einfaches Spiel, das wissen wir. Doch wir wollen gewinnen – gerade zu Hause!“

Der FC Schalke 04, der von allen aktuellen Bundesligisten im Schnitt im Übrigen nur gegen die Bayern (0,8) weniger Punkte pro Spiel holte als gegen die Werkself (1,1), steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz – „wenn man nach 13 Spieltagen dort oben steht, muss man schon viele Dinge richtig gemacht haben“, so der Niederländer, der allerdings folgerichtig betonte, dass Bayer 04 mit einem Sieg am Wochenende punktetechnisch gleichziehen kann. Der Weg zum Ziel sei: Schnelle scharfe Pässe spielen, mit wenigen Ballkontakten auskommen und ein gutes Positionsspiel haben. Denn „Schalke ist eine Mannschaft, die aggressiv anläuft und versucht, ständig Druck gegen den Ball zu bekommen. Wir werden wenig Zeit im Ballbesitz haben.“

Personell kann Bosz bis auf den rotgesperrten Jonathan Tah auf alle Spieler zurückgreifen, die ihm auch in München zur Verfügung standen. Lediglich Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo fehlen weiterhin verletzt.

Weitere Infos zur Partie:
Schiedsrichter: Harm Osmers
Live-Übertragung: Sky
Tickets: Bayer 04 erwartet eine ausverkaufte BayArena

 

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen