Werkself zurück auf dem Trainingsplatz

Auf geht’s! Spätestens seit Mittwochvormittag ist die Sommerpause bei Bayer 04 vorbei. Gut sechs Wochen nach dem letzten Pflichtspiel hat bei der Werkself mit dem ersten Mannschaftstraining die Vorbereitung auf die neue Saison 2017/18 begonnen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Rund 350 Besucher waren bei sommerlichen Temperaturen Zeugen der ersten Einheit unter der Leitung von Heiko Herrlich. „Das vorrangige Ziel ist es, die Mannschaft in eine Top-Verfassung zu bringen“, zeigte sich der neue Cheftrainer voller Tatendrang.

Individuelle Trainingssteuerung bei Bender, Volland und Bailey

Für seine Profis hatte die Vorbereitung bereits am Montag mit einer zweitägigen Leistungsdiagnostik begonnen. Neben diversen medizinischen Untersuchungen und verschiedenen Fitness-Aufgaben wurde mithilfe von Laktat-Tests der körperliche Zustand von Stefan Kießling, Kevin Kampl, Kai Havertz und Co. ermittelt. „Dadurch habe ich einen guten Eindruck erhalten“, erklärte Herrlich.
In der gut anderthalbstündigen Einheit standen auch die beiden Rückkehrer André Ramalho und Marlon Frey auf dem Platz. Kapitän Lars Bender und Kevin Volland wurden indes geschont und absolvierten nur Teile des Mannschaftstrainings. Nicht auf dem Rasen war derweil Leon Bailey. Aufgrund einer leichten Reaktion auf die Leistungsdiagnostik trainierte der jamaikanische U-23-Nationalspieler individuell im Kraftraum. In der zweiten Einheit am Nachmittag durchlief er ein lockeres Programm draußen auf Trainingsgelände. „Es macht keinen Sinn, ein Risiko einzugehen. Wir werden die Jungs Schritt für Schritt an die Mannschaft heranführen“, sagte Herrlich, ehe er am Nachmittag zur zweiten öffentlichen Einheit bat.
Zum Monatsende werden dann – nach ihren Teilnahmen beim Confed Cup oder der U21-Europameisterschaft – auch Zugang Dominik Kohr, Jonathan Tah, Bernd Leno, Julian Brandt, Benjamin Henrichs sowie Chicharito und Charles Aránguiz zum Team stoßen.

Mit dem Schwadbus zum Testspiel

Bis Freitag wird die Herrlich-Truppe täglich je zwei Einheiten absolvieren, ehe am Samstag (14.30 Uhr, Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten, Eintritt frei) das erste Testspiel gegen den Oberliga-Aufsteiger VfB Speldorf auf dem Plan steht.
Vor der Partie bietet Bayer 04 seinen Fans die Möglichkeit, mit dem Schwadbus eine 45-minütige Stadttour mit anschließendem Shuttle zum Kurtekotten zu erleben. Die Fahrt ist kostenfrei, Treffpunkt ist um 12:30 Uhr vor dem Eingang VIP-Süd an der BayArena. Interessenten müssen sich vorher unter schwadbus@bayer04.de für die Tour anmelden.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 07.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Frauen verlieren Verfolgerduell in Frankfurt | 17. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 0:1-Niederlage bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BMGB04
Bundesliga - 07.02.2026

Kurzpässe vor #BMGB04: Im Borussia-Park gleich zwei Bestmarken aufstellen

Mit den Fohlen hat die Werkself in dieser Saison nach dem Last-Minute-Gegentor im Hinspiel in der BayArena (1:1) noch eine Rechnung offen. Ein Remis im Borussia-Park gab es dagegen schon länger nicht mehr: Alle sechs vergangenen Gastspiele am Niederrhein gewann Schwarz-Rot, in keinem anderen Bundesliga-Stadion waren es je so viele in Folge. Ein Dreier am Samstagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) wäre für die Leverkusener zudem der fünfte Erfolg hintereinander – aktueller Saison-Bestwert. Währenddessen trennen Mönchengladbach nach zwei Punkten aus den letzten vier Spielen nur noch drei Zähler vom Relegationsplatz. Und trotzdem trifft ein Fohlen-Akteur wie er will. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen