
Rund 350 Besucher waren bei sommerlichen Temperaturen Zeugen der ersten Einheit unter der Leitung von Heiko Herrlich. „Das vorrangige Ziel ist es, die Mannschaft in eine Top-Verfassung zu bringen“, zeigte sich der neue Cheftrainer voller Tatendrang.
Für seine Profis hatte die Vorbereitung bereits am Montag mit einer zweitägigen Leistungsdiagnostik begonnen. Neben diversen medizinischen Untersuchungen und verschiedenen Fitness-Aufgaben wurde mithilfe von Laktat-Tests der körperliche Zustand von Stefan Kießling, Kevin Kampl, Kai Havertz und Co. ermittelt. „Dadurch habe ich einen guten Eindruck erhalten“, erklärte Herrlich.
In der gut anderthalbstündigen Einheit standen auch die beiden Rückkehrer André Ramalho und Marlon Frey auf dem Platz. Kapitän Lars Bender und Kevin Volland wurden indes geschont und absolvierten nur Teile des Mannschaftstrainings. Nicht auf dem Rasen war derweil Leon Bailey. Aufgrund einer leichten Reaktion auf die Leistungsdiagnostik trainierte der jamaikanische U-23-Nationalspieler individuell im Kraftraum. In der zweiten Einheit am Nachmittag durchlief er ein lockeres Programm draußen auf Trainingsgelände. „Es macht keinen Sinn, ein Risiko einzugehen. Wir werden die Jungs Schritt für Schritt an die Mannschaft heranführen“, sagte Herrlich, ehe er am Nachmittag zur zweiten öffentlichen Einheit bat.
Zum Monatsende werden dann – nach ihren Teilnahmen beim Confed Cup oder der U21-Europameisterschaft – auch Zugang Dominik Kohr, Jonathan Tah, Bernd Leno, Julian Brandt, Benjamin Henrichs sowie Chicharito und Charles Aránguiz zum Team stoßen.
Bis Freitag wird die Herrlich-Truppe täglich je zwei Einheiten absolvieren, ehe am Samstag (14.30 Uhr, Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten, Eintritt frei) das erste Testspiel gegen den Oberliga-Aufsteiger VfB Speldorf auf dem Plan steht.
Vor der Partie bietet Bayer 04 seinen Fans die Möglichkeit, mit dem Schwadbus eine 45-minütige Stadttour mit anschließendem Shuttle zum Kurtekotten zu erleben. Die Fahrt ist kostenfrei, Treffpunkt ist um 12:30 Uhr vor dem Eingang VIP-Süd an der BayArena. Interessenten müssen sich vorher unter schwadbus@bayer04.de für die Tour anmelden.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen