
Rund 350 Besucher waren bei sommerlichen Temperaturen Zeugen der ersten Einheit unter der Leitung von Heiko Herrlich. „Das vorrangige Ziel ist es, die Mannschaft in eine Top-Verfassung zu bringen“, zeigte sich der neue Cheftrainer voller Tatendrang.
Für seine Profis hatte die Vorbereitung bereits am Montag mit einer zweitägigen Leistungsdiagnostik begonnen. Neben diversen medizinischen Untersuchungen und verschiedenen Fitness-Aufgaben wurde mithilfe von Laktat-Tests der körperliche Zustand von Stefan Kießling, Kevin Kampl, Kai Havertz und Co. ermittelt. „Dadurch habe ich einen guten Eindruck erhalten“, erklärte Herrlich.
In der gut anderthalbstündigen Einheit standen auch die beiden Rückkehrer André Ramalho und Marlon Frey auf dem Platz. Kapitän Lars Bender und Kevin Volland wurden indes geschont und absolvierten nur Teile des Mannschaftstrainings. Nicht auf dem Rasen war derweil Leon Bailey. Aufgrund einer leichten Reaktion auf die Leistungsdiagnostik trainierte der jamaikanische U-23-Nationalspieler individuell im Kraftraum. In der zweiten Einheit am Nachmittag durchlief er ein lockeres Programm draußen auf Trainingsgelände. „Es macht keinen Sinn, ein Risiko einzugehen. Wir werden die Jungs Schritt für Schritt an die Mannschaft heranführen“, sagte Herrlich, ehe er am Nachmittag zur zweiten öffentlichen Einheit bat.
Zum Monatsende werden dann – nach ihren Teilnahmen beim Confed Cup oder der U21-Europameisterschaft – auch Zugang Dominik Kohr, Jonathan Tah, Bernd Leno, Julian Brandt, Benjamin Henrichs sowie Chicharito und Charles Aránguiz zum Team stoßen.
Bis Freitag wird die Herrlich-Truppe täglich je zwei Einheiten absolvieren, ehe am Samstag (14.30 Uhr, Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten, Eintritt frei) das erste Testspiel gegen den Oberliga-Aufsteiger VfB Speldorf auf dem Plan steht.
Vor der Partie bietet Bayer 04 seinen Fans die Möglichkeit, mit dem Schwadbus eine 45-minütige Stadttour mit anschließendem Shuttle zum Kurtekotten zu erleben. Die Fahrt ist kostenfrei, Treffpunkt ist um 12:30 Uhr vor dem Eingang VIP-Süd an der BayArena. Interessenten müssen sich vorher unter schwadbus@bayer04.de für die Tour anmelden.

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Nach dem 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich die beiden Torschützen Martin Terrier und Patrik Schick sowie Verteidiger Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen