
Rund 350 Besucher waren bei sommerlichen Temperaturen Zeugen der ersten Einheit unter der Leitung von Heiko Herrlich. „Das vorrangige Ziel ist es, die Mannschaft in eine Top-Verfassung zu bringen“, zeigte sich der neue Cheftrainer voller Tatendrang.
Für seine Profis hatte die Vorbereitung bereits am Montag mit einer zweitägigen Leistungsdiagnostik begonnen. Neben diversen medizinischen Untersuchungen und verschiedenen Fitness-Aufgaben wurde mithilfe von Laktat-Tests der körperliche Zustand von Stefan Kießling, Kevin Kampl, Kai Havertz und Co. ermittelt. „Dadurch habe ich einen guten Eindruck erhalten“, erklärte Herrlich.
In der gut anderthalbstündigen Einheit standen auch die beiden Rückkehrer André Ramalho und Marlon Frey auf dem Platz. Kapitän Lars Bender und Kevin Volland wurden indes geschont und absolvierten nur Teile des Mannschaftstrainings. Nicht auf dem Rasen war derweil Leon Bailey. Aufgrund einer leichten Reaktion auf die Leistungsdiagnostik trainierte der jamaikanische U-23-Nationalspieler individuell im Kraftraum. In der zweiten Einheit am Nachmittag durchlief er ein lockeres Programm draußen auf Trainingsgelände. „Es macht keinen Sinn, ein Risiko einzugehen. Wir werden die Jungs Schritt für Schritt an die Mannschaft heranführen“, sagte Herrlich, ehe er am Nachmittag zur zweiten öffentlichen Einheit bat.
Zum Monatsende werden dann – nach ihren Teilnahmen beim Confed Cup oder der U21-Europameisterschaft – auch Zugang Dominik Kohr, Jonathan Tah, Bernd Leno, Julian Brandt, Benjamin Henrichs sowie Chicharito und Charles Aránguiz zum Team stoßen.
Bis Freitag wird die Herrlich-Truppe täglich je zwei Einheiten absolvieren, ehe am Samstag (14.30 Uhr, Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten, Eintritt frei) das erste Testspiel gegen den Oberliga-Aufsteiger VfB Speldorf auf dem Plan steht.
Vor der Partie bietet Bayer 04 seinen Fans die Möglichkeit, mit dem Schwadbus eine 45-minütige Stadttour mit anschließendem Shuttle zum Kurtekotten zu erleben. Die Fahrt ist kostenfrei, Treffpunkt ist um 12:30 Uhr vor dem Eingang VIP-Süd an der BayArena. Interessenten müssen sich vorher unter schwadbus@bayer04.de für die Tour anmelden.

Auch zu den bevorstehenden Achtelfinal-Partien der UEFA Champions League 2025/26 gegen den FC Arsenal gibt es das passende „SoD-Unplugged-Ticket“! Und mit diesem haben alle Bayer 04-Clubmitglieder erneut die Chance, an einem exklusiven Gewinnspiel teilzunehmen. Der Preis ist dieses Mal eine einzigartige, von den Werkself-Profis signierte SoD-Schallplatte. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels in der BayArena (Mi., 11. März) bis einschließlich Samstag, 22. März, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen