Zurück zur Übersicht
26.08.2016Bundesliga

Völler: "Wir freuen uns, dass es endlich los geht!"

Die Vorfreude bei der Werkself auf den Saisonstart ist riesengroß. Und sie wurde am Tag vor dem Beginn der neuen Bundesligasaison am Samstagabend im Topspiel bei Borussia Mönchengladbach (um 18.30 Uhr) noch einmal mächtig gesteigert. Die Spieltags-Pressekonferenz begann nämlich mit einer großartigen Nachricht für alle Werkself-Fans:
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nationalspieler Karim Bellarabi und Wendell unterzeichneten neue langfristige Verträge bei Bayer 04.

"Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht und wir freuen uns ganz besonders, dass wir Wendell und Karim Bellarabi davon überzeugen konnten, dass es genau die richtige Entscheidung ist, langfristig bei Bayer 04 zu sein", eröffnete Rudi Völler die Pressekonferenz, die live auf bayer04.de übertragen wurde.

Vor dem Topspiel äußerte sich danach auch Cheftrainer Roger Schmidt sehr optimistisch zur Stimmungslage innerhalb der Mannschaft: "Die Vertragsverlängerung von Wendelll ist ein sehr, sehr gutes Zeichen für den Verein und auch für unsere Gemeinschaft als Mannschaft. Wir gehen in einer sehr guten Verfassung in die Partie. Es wird ein spannendes Match."

Die Gladbacher sieht Schmidt als starken Gegner: "Sie haben ähnlich wie wir eine eingespielte Mannschaft, die immer wieder punktuell verstärkt wurde." In taktischer Hinsicht erwartet Schmidt vor allem viele Umschaltmomente: "Beide Teams wollen den Ballgewinn nutzen, um dem Gegner weh zu tun. Das kann Gladbach wirklich sehr gut - wir aber auch. Gladbach hat schlaue, schnelle Spieler im vorderen Bereich. Darauf sind wir eingestellt, wir müssen taktisch höchst wachsam und aufmerksam agieren."

Chicharito (Fraktur der Mittelhand), Stefan Kießling (wieder im Teamtraining) und Lars Bender werden nicht zum Kader zählen. Julian Brandt wird hingegen möglicherweise wieder dabei sein. Schmidt: "Julian Brandt ist in Topform. Wenn er heute nicht sagt, 'es geht gar nicht, ich habe kaum geschlafen' werden wir ihn mitnehmen."

Ticketinfos für Kurzentschlossene
Bayer 04 wird von 2.600 Fans in Gladbach unterstützt. An der Gästekasse (Borussia-Park) werden noch ausreichend Sitzplatz-Karten für den Block 7 (40,50 €) erhältlich sein. Sie wird am Spieltag 2 ½ Stunden vor Spielbeginn geöffnet.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen