Zurück zur Übersicht
16.09.2016Bundesliga

Schmidt: "Der Spielrhythmus kommt uns entgegen"

Es geht Schlag auf Schlag. Am Samstag (15.30 Uhr) trifft die Werkself zum Abschluss der ersten englischen Woche in der Commerzbank-Arena auf die Frankfurter Eintracht. Cheftrainer Roger Schmidt sieht die hohe Taktung des Spielplans mit sieben Partien in drei Wochen als positiv an.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder in den Rhythmus kommen“, betonte der Bayer 04-Coach. „Wir machen bereits einige Dinge sehr gut, es gibt aber auch noch Verbesserungspotenzial. Mit den vielen Partien in kurzer Zeit haben wir die Möglichkeit, uns schnell weiterzuentwickeln.“

Dass es in Frankfurt personelle Veränderungen in seiner Startelf geben kann, daraus machte der Bayer 04-Trainer keinen Hehl: „Wir haben hervorragende Alternativen. Der ein oder andere Wechsel kann am Ende der englischen Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren.“ Insgesamt versprühte Schmidt reichlich Vorfreude auf das Auswärtsspiel. „Wir wollen in der Bundesliga da weiter machen, wo wir gegen Hamburg aufgehört haben. Wir freuen uns, dass wir uns jetzt wieder beweisen dürfen.“

Benders Einsatz noch unklar

Ob Kapitän Lars Bender einsatzfähig sein wird, ist dabei noch unklar. Allzu schwer verletzt scheint der Spielführer der Werkself, der am Mittwoch im Champions League-Match gegen ZSKA Moskau in der 51. Minute angeschlagen vom Feld humpelte und durch Kevin Volland ersetzt wurde, jedoch nicht zu sein. Schmidt: „Lars Bender hatte einen schweren Muskelkrampf. Er wurde gestern behandelt. Es entscheidet sich heute, ob er morgen dabei dabei sein kann.“

Bei den Rheinhessen erwartet Schmidt ein spannendes Spiel: „Die Eintracht ist im Umbruch. Mit ihren Fans im Rücken ist sie ein gefährlicher Gegner.“ Auflaufen wird die Werkelf übrigens am 3. Bundesligaspieltag im brandneuen JAKO-Sondertrikot, der so genannten "Bayer-Edition". Ein in den Bayer-Farben gehaltenes Jersey, das die einzigartige Verbindung von Verein und Mutterkonzern zum Ausdruck bringt.
Es ist bereits seit Freitag in allen Shops von Bayer 04 sowie im Onlineshop erhältlich.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich
Jugend - 16.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.

Mehr zeigen
vor den Fans
Nachhaltigkeit - 15.06.2026

Auktion zum Saisonende für den guten Zweck

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 15.06.2026

Nachwuchs: U15 wird Siebter auf hochkarätig besetztem Marveld-Turnier

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 15.06.2026

Traditionsmannschaft: Doppelter Einsatz inklusive Pokalsieg

Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.

Mehr zeigen