Zurück zur Übersicht
16.09.2016Bundesliga

Schmidt: "Der Spielrhythmus kommt uns entgegen"

Es geht Schlag auf Schlag. Am Samstag (15.30 Uhr) trifft die Werkself zum Abschluss der ersten englischen Woche in der Commerzbank-Arena auf die Frankfurter Eintracht. Cheftrainer Roger Schmidt sieht die hohe Taktung des Spielplans mit sieben Partien in drei Wochen als positiv an.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder in den Rhythmus kommen“, betonte der Bayer 04-Coach. „Wir machen bereits einige Dinge sehr gut, es gibt aber auch noch Verbesserungspotenzial. Mit den vielen Partien in kurzer Zeit haben wir die Möglichkeit, uns schnell weiterzuentwickeln.“

Dass es in Frankfurt personelle Veränderungen in seiner Startelf geben kann, daraus machte der Bayer 04-Trainer keinen Hehl: „Wir haben hervorragende Alternativen. Der ein oder andere Wechsel kann am Ende der englischen Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren.“ Insgesamt versprühte Schmidt reichlich Vorfreude auf das Auswärtsspiel. „Wir wollen in der Bundesliga da weiter machen, wo wir gegen Hamburg aufgehört haben. Wir freuen uns, dass wir uns jetzt wieder beweisen dürfen.“

Benders Einsatz noch unklar

Ob Kapitän Lars Bender einsatzfähig sein wird, ist dabei noch unklar. Allzu schwer verletzt scheint der Spielführer der Werkself, der am Mittwoch im Champions League-Match gegen ZSKA Moskau in der 51. Minute angeschlagen vom Feld humpelte und durch Kevin Volland ersetzt wurde, jedoch nicht zu sein. Schmidt: „Lars Bender hatte einen schweren Muskelkrampf. Er wurde gestern behandelt. Es entscheidet sich heute, ob er morgen dabei dabei sein kann.“

Bei den Rheinhessen erwartet Schmidt ein spannendes Spiel: „Die Eintracht ist im Umbruch. Mit ihren Fans im Rücken ist sie ein gefährlicher Gegner.“ Auflaufen wird die Werkelf übrigens am 3. Bundesligaspieltag im brandneuen JAKO-Sondertrikot, der so genannten "Bayer-Edition". Ein in den Bayer-Farben gehaltenes Jersey, das die einzigartige Verbindung von Verein und Mutterkonzern zum Ausdruck bringt.
Es ist bereits seit Freitag in allen Shops von Bayer 04 sowie im Onlineshop erhältlich.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen