Dass die Hoffenheimer in dieser Saison noch ungeschlagen sind und derzeit noch im Tableau drei Punkte vor Bayer 04 rangieren, „sagt viel über ihre Qualität aus“, wie Roger Schmidt weiter ausführte: „Die TSG macht offensichtlich derzeit vieles richtig. Sie wählen häufig als taktisches Mittel die Fünferkette, in der viele sehr disziplinierte, eher defensiv orientierte Spieler für viel Stabilität sorgen. Sie pflegen dazu ein schnelles Umschaltspiel, in das sie viel Energie investieren. Zudem haben sie in Sandro Wagner den Zielspieler für ihr Spiel gefunden, der perfekt zu dieser Spielweise passt.“
Das sei für Roger Schmidt aber kein Grund, auch nur einen Millimeter von der eigenen Marschroute abzuweichen. „Wir wollen gegen Hoffenheim da weiter machen, wo wir in der Champions League gegen Tottenham Hotspur aufgehört haben: Entscheidend ist, dass wir die Diskrepanz zwischen Aufwand und Ausbeute verbessern. Bei all dem schönen Spiel wollen wir Tore schießen und vor allem gewinnen. Dazu müssen wir mit hoher Entschlossenheit vor dem Tor zu Werke gehen und den Spaß am Toreschießen finden.“
Mit Blick auf sein Personal für Samstag sprach Schmidt von einigen „Fragezeichen.“ Hakan Calhanolgu, der gegen Tottenham zur Pause mit Rückenproblemen das Feld verlassen musste, sei „noch nicht schmerzfrei. Bei ihm ist die Tendenz eher negativ. Ich will es heute noch nicht endgültig sagen, aber es sieht nicht gut aus.“ Kapitän Lars Bender, war nach dem UCL-Match laut Schmidt „mausetot. Der freie Tag wird im gut getan haben. Wir werden am Freitag sehen, wie er drauf ist.“ Dasselbe gelte für Stefan Kießling, der „das erste Mal seit langer Zeit über 90 Minuten gegangen ist. Wir müssen abwarten, wie er den Einsatz verkraftet hat.“ Zudem ist Torjäger Chicharito erkältet, ein Einsatz sei noch ungewiss.
Info für die Fans
Bayer 04 rechnet gegen Hoffenheim mit einer bis auf den Gästeblock ausverkauften BayArena. Die Tageskassen haben geöffnet. Am Samstag kommen die Werkself-Fans zudem zum vierten Mal in den Genuss besonders günstiger Tickets und vieler Aktionen: Bayer 04 lädt beim Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wieder einmal zum Familientag, der erneut von Gesundheitspartner pronova BKK präsentiert wird.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenBayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.
Mehr zeigen