Zurück zur Übersicht
21.10.2016Bundesliga

Schmidt: "Da weiter machen, wo wir aufgehört haben"

Roger Schmidt weiß genau, was er will: „Nach vorne spielen, Tore schießen, mutig auftreten“ soll seine Werkself am Samstag um 15.30 Uhr beim Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am 8. Ligaspieltag. Das betonte der Bayer 04-Cheftrainer mehrfach auf der Spieltagspressekonferenz, die wie immer live auf bayer04.de und auf Facebook-Live zu sehen war.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass die Hoffenheimer in dieser Saison noch ungeschlagen sind und derzeit noch im Tableau drei Punkte vor Bayer 04 rangieren, „sagt viel über ihre Qualität aus“, wie Roger Schmidt weiter ausführte: „Die TSG macht offensichtlich derzeit vieles richtig. Sie wählen häufig als taktisches Mittel die Fünferkette, in der viele sehr disziplinierte, eher defensiv orientierte Spieler für viel Stabilität sorgen. Sie pflegen dazu ein schnelles Umschaltspiel, in das sie viel Energie investieren. Zudem haben sie in Sandro Wagner den Zielspieler für ihr Spiel gefunden, der perfekt zu dieser Spielweise passt.“

Das sei für Roger Schmidt aber kein Grund, auch nur einen Millimeter von der eigenen Marschroute abzuweichen. „Wir wollen gegen Hoffenheim da weiter machen, wo wir in der Champions League gegen Tottenham Hotspur aufgehört haben: Entscheidend ist, dass wir die Diskrepanz zwischen Aufwand und Ausbeute verbessern. Bei all dem schönen Spiel wollen wir Tore schießen und vor allem gewinnen. Dazu müssen wir mit hoher Entschlossenheit vor dem Tor zu Werke gehen und den Spaß am Toreschießen finden.“

Mit Blick auf sein Personal für Samstag sprach Schmidt von einigen „Fragezeichen.“ Hakan Calhanolgu, der gegen Tottenham zur Pause mit Rückenproblemen das Feld verlassen musste, sei „noch nicht schmerzfrei. Bei ihm ist die Tendenz eher negativ. Ich will es heute noch nicht endgültig sagen, aber es sieht nicht gut aus.“ Kapitän Lars Bender, war nach dem UCL-Match laut Schmidt „mausetot. Der freie Tag wird im gut getan haben. Wir werden am Freitag sehen, wie er drauf ist.“ Dasselbe gelte für Stefan Kießling, der „das erste Mal seit langer Zeit über 90 Minuten gegangen ist. Wir müssen abwarten, wie er den Einsatz verkraftet hat.“ Zudem ist Torjäger Chicharito erkältet, ein Einsatz sei noch ungewiss.

Info für die Fans
Bayer 04 rechnet gegen Hoffenheim mit einer bis auf den Gästeblock ausverkauften BayArena. Die Tageskassen haben geöffnet. Am Samstag kommen die Werkself-Fans zudem zum vierten Mal in den Genuss besonders günstiger Tickets und vieler Aktionen: Bayer 04 lädt beim Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wieder einmal zum Familientag, der erneut von Gesundheitspartner pronova BKK präsentiert wird.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Faninfos OFI Kreta vs. Bayer 04
Fans - 21.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17
U17 - 21.10.2026

2:1-Sieg bei Viktoria Köln – U17 holt drei wichtige Punkte bei den Domstädtern

Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 21.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen