Zurück zur Übersicht
21.10.2016Bundesliga

Schmidt: "Da weiter machen, wo wir aufgehört haben"

Roger Schmidt weiß genau, was er will: „Nach vorne spielen, Tore schießen, mutig auftreten“ soll seine Werkself am Samstag um 15.30 Uhr beim Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am 8. Ligaspieltag. Das betonte der Bayer 04-Cheftrainer mehrfach auf der Spieltagspressekonferenz, die wie immer live auf bayer04.de und auf Facebook-Live zu sehen war.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass die Hoffenheimer in dieser Saison noch ungeschlagen sind und derzeit noch im Tableau drei Punkte vor Bayer 04 rangieren, „sagt viel über ihre Qualität aus“, wie Roger Schmidt weiter ausführte: „Die TSG macht offensichtlich derzeit vieles richtig. Sie wählen häufig als taktisches Mittel die Fünferkette, in der viele sehr disziplinierte, eher defensiv orientierte Spieler für viel Stabilität sorgen. Sie pflegen dazu ein schnelles Umschaltspiel, in das sie viel Energie investieren. Zudem haben sie in Sandro Wagner den Zielspieler für ihr Spiel gefunden, der perfekt zu dieser Spielweise passt.“

Das sei für Roger Schmidt aber kein Grund, auch nur einen Millimeter von der eigenen Marschroute abzuweichen. „Wir wollen gegen Hoffenheim da weiter machen, wo wir in der Champions League gegen Tottenham Hotspur aufgehört haben: Entscheidend ist, dass wir die Diskrepanz zwischen Aufwand und Ausbeute verbessern. Bei all dem schönen Spiel wollen wir Tore schießen und vor allem gewinnen. Dazu müssen wir mit hoher Entschlossenheit vor dem Tor zu Werke gehen und den Spaß am Toreschießen finden.“

Mit Blick auf sein Personal für Samstag sprach Schmidt von einigen „Fragezeichen.“ Hakan Calhanolgu, der gegen Tottenham zur Pause mit Rückenproblemen das Feld verlassen musste, sei „noch nicht schmerzfrei. Bei ihm ist die Tendenz eher negativ. Ich will es heute noch nicht endgültig sagen, aber es sieht nicht gut aus.“ Kapitän Lars Bender, war nach dem UCL-Match laut Schmidt „mausetot. Der freie Tag wird im gut getan haben. Wir werden am Freitag sehen, wie er drauf ist.“ Dasselbe gelte für Stefan Kießling, der „das erste Mal seit langer Zeit über 90 Minuten gegangen ist. Wir müssen abwarten, wie er den Einsatz verkraftet hat.“ Zudem ist Torjäger Chicharito erkältet, ein Einsatz sei noch ungewiss.

Info für die Fans
Bayer 04 rechnet gegen Hoffenheim mit einer bis auf den Gästeblock ausverkauften BayArena. Die Tageskassen haben geöffnet. Am Samstag kommen die Werkself-Fans zudem zum vierten Mal in den Genuss besonders günstiger Tickets und vieler Aktionen: Bayer 04 lädt beim Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wieder einmal zum Familientag, der erneut von Gesundheitspartner pronova BKK präsentiert wird.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 Leverkusen - NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Re-Live | Der 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der UEFA Europa League 2026/27

Werkself-TV zeigt den 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...

Die PK mit Martínez nach dem 2:0 gegen NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen NK Celje

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mit Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Nebe Domnic für Bayer 04
U19 - 16.09.2026

3:2 gegen Viktoria Köln – U19 baut Tabellenführung im Topspiel aus

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.

Mehr zeigen
Doue im Training
Bayer 04 - 16.09.2026

Muskelverletzung: Bayer 04-Verteidiger Guéla Doué fällt aus

Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.

Mehr zeigen
Ansetzungen der Frauen-Spieltage 7-11
Frauen - 16.09.2026

Heimspiele zu familienfreundlichen Uhrzeiten: Frauen-Spieltage 7 bis 11 terminiert

Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.

Mehr zeigen