Zurück zur Übersicht
21.10.2016Bundesliga

Schmidt: "Da weiter machen, wo wir aufgehört haben"

Roger Schmidt weiß genau, was er will: „Nach vorne spielen, Tore schießen, mutig auftreten“ soll seine Werkself am Samstag um 15.30 Uhr beim Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am 8. Ligaspieltag. Das betonte der Bayer 04-Cheftrainer mehrfach auf der Spieltagspressekonferenz, die wie immer live auf bayer04.de und auf Facebook-Live zu sehen war.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass die Hoffenheimer in dieser Saison noch ungeschlagen sind und derzeit noch im Tableau drei Punkte vor Bayer 04 rangieren, „sagt viel über ihre Qualität aus“, wie Roger Schmidt weiter ausführte: „Die TSG macht offensichtlich derzeit vieles richtig. Sie wählen häufig als taktisches Mittel die Fünferkette, in der viele sehr disziplinierte, eher defensiv orientierte Spieler für viel Stabilität sorgen. Sie pflegen dazu ein schnelles Umschaltspiel, in das sie viel Energie investieren. Zudem haben sie in Sandro Wagner den Zielspieler für ihr Spiel gefunden, der perfekt zu dieser Spielweise passt.“

Das sei für Roger Schmidt aber kein Grund, auch nur einen Millimeter von der eigenen Marschroute abzuweichen. „Wir wollen gegen Hoffenheim da weiter machen, wo wir in der Champions League gegen Tottenham Hotspur aufgehört haben: Entscheidend ist, dass wir die Diskrepanz zwischen Aufwand und Ausbeute verbessern. Bei all dem schönen Spiel wollen wir Tore schießen und vor allem gewinnen. Dazu müssen wir mit hoher Entschlossenheit vor dem Tor zu Werke gehen und den Spaß am Toreschießen finden.“

Mit Blick auf sein Personal für Samstag sprach Schmidt von einigen „Fragezeichen.“ Hakan Calhanolgu, der gegen Tottenham zur Pause mit Rückenproblemen das Feld verlassen musste, sei „noch nicht schmerzfrei. Bei ihm ist die Tendenz eher negativ. Ich will es heute noch nicht endgültig sagen, aber es sieht nicht gut aus.“ Kapitän Lars Bender, war nach dem UCL-Match laut Schmidt „mausetot. Der freie Tag wird im gut getan haben. Wir werden am Freitag sehen, wie er drauf ist.“ Dasselbe gelte für Stefan Kießling, der „das erste Mal seit langer Zeit über 90 Minuten gegangen ist. Wir müssen abwarten, wie er den Einsatz verkraftet hat.“ Zudem ist Torjäger Chicharito erkältet, ein Einsatz sei noch ungewiss.

Info für die Fans
Bayer 04 rechnet gegen Hoffenheim mit einer bis auf den Gästeblock ausverkauften BayArena. Die Tageskassen haben geöffnet. Am Samstag kommen die Werkself-Fans zudem zum vierten Mal in den Genuss besonders günstiger Tickets und vieler Aktionen: Bayer 04 lädt beim Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wieder einmal zum Familientag, der erneut von Gesundheitspartner pronova BKK präsentiert wird.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen