
Dass die Hoffenheimer in dieser Saison noch ungeschlagen sind und derzeit noch im Tableau drei Punkte vor Bayer 04 rangieren, „sagt viel über ihre Qualität aus“, wie Roger Schmidt weiter ausführte: „Die TSG macht offensichtlich derzeit vieles richtig. Sie wählen häufig als taktisches Mittel die Fünferkette, in der viele sehr disziplinierte, eher defensiv orientierte Spieler für viel Stabilität sorgen. Sie pflegen dazu ein schnelles Umschaltspiel, in das sie viel Energie investieren. Zudem haben sie in Sandro Wagner den Zielspieler für ihr Spiel gefunden, der perfekt zu dieser Spielweise passt.“
Das sei für Roger Schmidt aber kein Grund, auch nur einen Millimeter von der eigenen Marschroute abzuweichen. „Wir wollen gegen Hoffenheim da weiter machen, wo wir in der Champions League gegen Tottenham Hotspur aufgehört haben: Entscheidend ist, dass wir die Diskrepanz zwischen Aufwand und Ausbeute verbessern. Bei all dem schönen Spiel wollen wir Tore schießen und vor allem gewinnen. Dazu müssen wir mit hoher Entschlossenheit vor dem Tor zu Werke gehen und den Spaß am Toreschießen finden.“
Mit Blick auf sein Personal für Samstag sprach Schmidt von einigen „Fragezeichen.“ Hakan Calhanolgu, der gegen Tottenham zur Pause mit Rückenproblemen das Feld verlassen musste, sei „noch nicht schmerzfrei. Bei ihm ist die Tendenz eher negativ. Ich will es heute noch nicht endgültig sagen, aber es sieht nicht gut aus.“ Kapitän Lars Bender, war nach dem UCL-Match laut Schmidt „mausetot. Der freie Tag wird im gut getan haben. Wir werden am Freitag sehen, wie er drauf ist.“ Dasselbe gelte für Stefan Kießling, der „das erste Mal seit langer Zeit über 90 Minuten gegangen ist. Wir müssen abwarten, wie er den Einsatz verkraftet hat.“ Zudem ist Torjäger Chicharito erkältet, ein Einsatz sei noch ungewiss.
Info für die Fans
Bayer 04 rechnet gegen Hoffenheim mit einer bis auf den Gästeblock ausverkauften BayArena. Die Tageskassen haben geöffnet. Am Samstag kommen die Werkself-Fans zudem zum vierten Mal in den Genuss besonders günstiger Tickets und vieler Aktionen: Bayer 04 lädt beim Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wieder einmal zum Familientag, der erneut von Gesundheitspartner pronova BKK präsentiert wird.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen
Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen