Läuft auf Schalke
Bayer 04 sammelte aus den vergangenen vier Bundesligapartien gegen Schalke 04 starke zehn von möglichen zwölf Punkten (alle unter Roger Schmidt). Den letzten Schalker Sieg gab es im Februar 2014 in Leverkusen (2:1).
Auswärtsstark
Die Werkself traf in jeder der vergangenen 18 Liga-Auswärtspartien – das gab es nur vor gut 28 Jahren (September 1987 bis November 1988), damals sogar 20 Partien lang – Vereinsrekord.
Sonntagskinder
Schalke 04 gewann die vergangenen vier Sonntagsspiele bei 13:2 Toren, Leverkusen war zuletzt dreimal an diesem Wochentag siegreich (5:0 Tore).
Topform I
Hakan Calhanoglu erzielte in seinen letzten fünf Bundesliga-Spiele vier Tore, mehr als in der kompletten Vorsaison (drei). Nun könnte er einen neuen persönlichen Rekord aufstellen, denn noch nie traf er in drei Bundesliga-Spielen in Serie!
Topform II
Julian Brandt war an sechs der letzten sieben Leverkusener Bundesliga-Treffer beteiligt (zwei Tore, vier Vorlagen). Mit sieben Torbeteiligungen ist er mit Calhanoglu Topscorer der Werkself.
S04-Coach Weinzierl hat es schwer gegen Bayer 04
Markus Weinzierl gewann keines seiner acht Bundesliga-Duelle gegen Bayer 04 (drei Unentschieden, fünf Niederlagen), gegen keinen anderen Bundesliga-Klub, gegen den er mindestens zweimal antrat, ist er ebenfalls sieglos.
Traditionsteam spielt indoor auf Schalke
Schon um 14 Uhr wird am Sonntag die Traditionsmannschaft von Bayer 04 auf Schalke antreten – und zwar in einer Halle neben der Veltins-Arena. Bislang hatten die Leverkusener Ehemaligen schon drei Vorspiele im Rahmen von Bundesliga-Heimspielen absolviert (gegen den VfB Stuttgart, Roda Kerkrade und Borussia Dortmund). Nun folgt also das erste Auswärtsspiel. Auf Bayer 04-Seite werden unter anderem Oliver Neuville, Thomas Brdaric und Marcus Feinbier auflaufen, bei den Königsblauen gehen zum Beispiel Olaf Thon und Willi Landgraf an den Start.
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen