
Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt unter der Schlagzeile: „Der Höhenflug geht weiter“: „Als es dunkel wurde, flackerten fluoreszierende Lichter durch die BayArena, die den Fans auf die Sitze oder vor die Füße gelegt worden waren. Ganz so blitzend spektakulär war die Leistung der Werkself im letzten Heimspiel des Jahres nicht. Aber sie setzte ihren Aufstieg in die Spitzenregion der Fußball-Bundesliga mit einem 1:0-Sieg über Werder Bremen fort, der am Ende unnötig in Gefahr geriet. Aber auch das ist eine neue Qualität von Bayer 04: Zur Not reicht auch mal ein Tor. Es war wettbewerbsübergreifend das zwölfte Spiel in Serie ohne Niederlage.“ Zum überragenden Akteur auf dem Platz wurde Leon Bailey gekürt: „Natürlich wieder der Mann für die besonderen Momente im Leverkusener Spiel. Die Vorbereitung des 1:0 war wieder eine Verschmelzung von Hochgeschwindigkeit und Präzision, wie sie nur wenige beherrschen.“
Die Kölnische Rundschau titelt „Clevere Werkself“ und richtet den Blick schon aufs neue Jahr: „Bayer Leverkusen hat seine beeindruckende Serie fortgesetzt und einen Champions-League-Platz erobert. Durch das 1:0 gegen Werder Bremen blieb die Werkself am 16. Spieltag der Bundesliga zum elften Mal in Folge ungeschlagen und verbesserte sich auf Platz vier. Sollte Bayer, für das Lucas Alario (11.) erfolgreich war, am letzten Spieltag des Jahres auch bei Hannover 96 gewinnen, würde das Auftaktspiel der Rückrunde am 12. Januar gegen Herbstmeister Bayern München zu einem echten Kracher werden.“
Der Kicker stellt heraus, dass „Bayer 04 erstmals seit über eineinhalb Jahren wieder einen Champions-League-Platz erklommen hat, nachdem die Werkself nach drei Spieltagen noch auf Rang 17 stand. Die Klettertour geht weiter.“ Und das Fachmagazin betont auch die erfolgreichen personellen Umstellungen von Heiko Herrlich: „Lucas Alario, der in den vorangegangenen sechs Partien nur einmal zur Startelf gehört hatte, erzielte das goldene Tor. Mit der Hereinnahme des 19-Millionen-Euro-Einkaufs hatte Heiko Herrlich drei weitere Veränderungen gegenüber dem 2:0 in Stuttgart vorgenommen. Dass der Werkself-Trainer seine Elf umbaut, gehört in Leverkusen mittlerweile zum guten Ton... Herrlich rotiert also Bayer nach oben. Und das nicht nur, weil Alario traf. Gegen Werder wusste auch Julian Baumgartlinger auf der Doppelsechs zu überzeugen.“
Die Bild-Zeitung hat es sogar ganz genau ausgerechnet: „Nach 579 Tagen wieder auf Königsklassen-Platz: Alario lässt Bayer jubeln. Die königlich lange Durststrecke ist beendet!“
Der Express schreibt: „Die Werkself ist einfach nicht zu bremsen – auch nicht vom Angstgegner! Das Team von Heiko Herrlich (46) blieb auch im elften Spiel in Serie ungeschlagen und gewann gegen Werder Bremen mit 1:0. Mit dem Sieg springen die Leverkusener auf Champions-League-Rang vier – dank Super-Nase Lucas Alario (25)! Endlich zeigte ,El Pipa' wieder seinen Tor-Riecher. Nachdem Lucas Alario in Frankfurt noch doppeltes Alu-Pech hatte, traf der Argentinier mit der ausgeprägten Nase gegen Werder gleich mit seiner ersten Chance.“


Nach dem gelungenen Start in die neue Liga-Spielzeit will die U19 von Bayer 04 im nächsten Heimduell direkt nachlegen. Derweil strebt auch die U17 einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an – die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 ist im Livestream zu sehen. Außerdem warten auf die jüngeren Nachwuchsteams sowie die Juniorinnen spannende Tests und Turniere.
Mehr zeigen
Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen