Zurück zur Übersicht
14.12.2017Bundesliga

Presseschau: „Herrlich rotiert Bayer nach oben“

In den Medien gibt es über die Berechtigung des verdienten 1:0-Siegs der Werkself gegen Werder Bremen nicht den geringsten Zweifel. Neben dem starken Torvorbereiter Leon Bailey und der Rückkehr auf einen Champions-League-Platz wird auch die Rolle des Trainers am Erfolg thematisiert.
Heiko_Herrlich_Emotion.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt unter der Schlagzeile: „Der Höhenflug geht weiter“: „Als es dunkel wurde, flackerten fluoreszierende Lichter durch die BayArena, die den Fans auf die Sitze oder vor die Füße gelegt worden waren. Ganz so blitzend spektakulär war die Leistung der Werkself im letzten Heimspiel des Jahres nicht. Aber sie setzte ihren Aufstieg in die Spitzenregion der Fußball-Bundesliga mit einem 1:0-Sieg über Werder Bremen fort, der am Ende unnötig in Gefahr geriet. Aber auch das ist eine neue Qualität von Bayer 04: Zur Not reicht auch mal ein Tor. Es war wettbewerbsübergreifend das zwölfte Spiel in Serie ohne Niederlage.“ Zum überragenden Akteur auf dem Platz wurde Leon Bailey gekürt: „Natürlich wieder der Mann für die besonderen Momente im Leverkusener Spiel. Die Vorbereitung des 1:0 war wieder eine Verschmelzung von Hochgeschwindigkeit und Präzision, wie sie nur wenige beherrschen.“

Die Kölnische Rundschau titelt „Clevere Werkself“ und richtet den Blick schon aufs neue Jahr: „Bayer Leverkusen hat seine beeindruckende Serie fortgesetzt und einen Champions-League-Platz erobert. Durch das 1:0 gegen Werder Bremen blieb die Werkself am 16. Spieltag der Bundesliga zum elften Mal in Folge ungeschlagen und verbesserte sich auf Platz vier. Sollte Bayer, für das Lucas Alario (11.) erfolgreich war, am letzten Spieltag des Jahres auch bei Hannover 96 gewinnen, würde das Auftaktspiel der Rückrunde am 12. Januar gegen Herbstmeister Bayern München zu einem echten Kracher werden.“

Der Kicker stellt heraus, dass „Bayer 04 erstmals seit über eineinhalb Jahren wieder einen Champions-League-Platz erklommen hat, nachdem die Werkself nach drei Spieltagen noch auf Rang 17 stand. Die Klettertour geht weiter.“ Und das Fachmagazin betont auch die erfolgreichen personellen Umstellungen von Heiko Herrlich: „Lucas Alario, der in den vorangegangenen sechs Partien nur einmal zur Startelf gehört hatte, erzielte das goldene Tor. Mit der Hereinnahme des 19-Millionen-Euro-Einkaufs hatte Heiko Herrlich drei weitere Veränderungen gegenüber dem 2:0 in Stuttgart vorgenommen. Dass der Werkself-Trainer seine Elf umbaut, gehört in Leverkusen mittlerweile zum guten Ton... Herrlich rotiert also Bayer nach oben. Und das nicht nur, weil Alario traf. Gegen Werder wusste auch Julian Baumgartlinger auf der Doppelsechs zu überzeugen.“

Die Bild-Zeitung hat es sogar ganz genau ausgerechnet: „Nach 579 Tagen wieder auf Königsklassen-Platz: Alario lässt Bayer jubeln. Die königlich lange Durststrecke ist beendet!“

Der Express schreibt: „Die Werkself ist einfach nicht zu bremsen – auch nicht vom Angstgegner! Das Team von Heiko Herrlich (46) blieb auch im elften Spiel in Serie ungeschlagen und gewann gegen Werder Bremen mit 1:0. Mit dem Sieg springen die Leverkusener auf Champions-League-Rang vier – dank Super-Nase Lucas Alario (25)! Endlich zeigte ,El Pipa' wieder seinen Tor-Riecher. Nachdem Lucas Alario in Frankfurt noch doppeltes Alu-Pech hatte, traf der Argentinier mit der ausgeprägten Nase gegen Werder gleich mit seiner ersten Chance.“

Medium_Rectangle_sky_1712_getitall_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 25.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos DFB-Pokalspiel Nürnberg
DFB-Pokal - 25.09.2026

Tickets für das Pokal-Zweitrundenspiel gegen Nürnberg

In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 25.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Luis Parpart von der U17 von Bayer 04
Jugend - 25.09.2026

Nachwuchs: U17 gegen Japans Nationalteam – U15 und U14 in Münster

Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen