Presseschau: „Abstand zu den Niederungen“

Nach dem 2:0-Sieg von Bayer 04 in Darmstadt stehen in den Medien vor allem die beiden Torschützen Julian Brandt und Kevin Volland im Mittelpunkt...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ein kleiner Blick in die Pressestimmen:
Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt: „Es war zwar kein Befreiungsschlag am Böllenfalltor zu Darmstadt, doch merkte man den Leverkusenern nach ihrem 2:0-(1:0)-Erfolg in Darmstadt die Erleichterung an. ,Der Sieg hat sehr gut getan', sagte Verteidiger Ömer Toprak kurz nach dem Schlusspfiff, ,wir sind in der Drucksituation ruhiggeblieben.' Tatsächlich bedeuteten diese drei Punkte beim sicheren Absteiger, dass der Abstand der Werkself zum Relegationsplatz (sechs Punkte) nun signifikant größer ist als der auf Rang sieben (drei), der für das internationale Geschäft reichen könnte. ...In der 15. Minute zeigte die Werkself einen ihrer schönsten Angriffe dieser Saison. Kombinierte sich über den gesamten Platz, Baumgartlinger spielte auf die rechte Seite zu Bellarabi, der vor dem Tor Brandt fand, der aus geringer Distanz vollendete.“
„Bayer stoppt die Talfahrt“ titelt der Kicker und kürt in seinem Bericht Julian Brandt zum „Spieler des Spiels“: „Den Führungstreffer eingeleitet und cool verwertet, das 0:2 geschickt vorbereitet: Julian Brandt ließ seine Klasse gleich zweimal aufblitzen.“ Sowohl Brandt als auch Volland erhielten einen Platz in der Kicker-Elf des Tages.
Der Kölner Express geht ebenfalls auf die beiden Spieler ein, die sich die Tore und Vorarbeit teilten: „Nationalspieler Brandt und Volland legen sich Tore zum Sieg gegenseitig auf.“ Weiter heißt es: „Es war vor allem das Jogi-Duo Julian Brandt (20) und Kevin Volland (24), das vorerst für Ruhe unterm Bayer-Kreuz sorgt. Die beiden deutschen Nationalspieler erzielten die beiden wichtigen Tore jeweils auf Vorlage des anderen. Zuerst war es Brandt, der in der 15. Minute einen Bilderbuch-Konter über Baumgartlinger, Bellarabi und schließlich Volland abschloss... In der zweiten Halbzeit revanchierte er sich dann mit einer Vorlage auf Kumpel Volland. Der gebürtige Bayer nagelte in seinem 150. Bundesligaspiel eine flache Hereingabe mit voller Wucht unter die Latte und sorgte für die Vorentscheidung. Damit wird Volland in den letzten Wochen immer mehr zur Lebensversicherung der Leverkusener. Sein Treffer in der 55. Minute war bereits das fünfte Tor in den letzten acht Bundesligaspielen.“
„Bayer 04 bricht den Bann“ schreibt die Rheinische Post in ihrer Online-Ausgabe: „Die Werkself war vor dem Anpfiff mit zwei Punkten aus fünf Partien das schwächste Team der vergangenen Wochen. Zumindest diese Marke ist Bayer 04 nun los. Der 2:0 (1:0)-Sieg in Darmstadt bringt Abstand zu den Niederungen des Abstiegskampfes.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen