
Ein kleiner Blick in die Pressestimmen:
Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt: „Es war zwar kein Befreiungsschlag am Böllenfalltor zu Darmstadt, doch merkte man den Leverkusenern nach ihrem 2:0-(1:0)-Erfolg in Darmstadt die Erleichterung an. ,Der Sieg hat sehr gut getan', sagte Verteidiger Ömer Toprak kurz nach dem Schlusspfiff, ,wir sind in der Drucksituation ruhiggeblieben.' Tatsächlich bedeuteten diese drei Punkte beim sicheren Absteiger, dass der Abstand der Werkself zum Relegationsplatz (sechs Punkte) nun signifikant größer ist als der auf Rang sieben (drei), der für das internationale Geschäft reichen könnte. ...In der 15. Minute zeigte die Werkself einen ihrer schönsten Angriffe dieser Saison. Kombinierte sich über den gesamten Platz, Baumgartlinger spielte auf die rechte Seite zu Bellarabi, der vor dem Tor Brandt fand, der aus geringer Distanz vollendete.“
„Bayer stoppt die Talfahrt“ titelt der Kicker und kürt in seinem Bericht Julian Brandt zum „Spieler des Spiels“: „Den Führungstreffer eingeleitet und cool verwertet, das 0:2 geschickt vorbereitet: Julian Brandt ließ seine Klasse gleich zweimal aufblitzen.“ Sowohl Brandt als auch Volland erhielten einen Platz in der Kicker-Elf des Tages.
Der Kölner Express geht ebenfalls auf die beiden Spieler ein, die sich die Tore und Vorarbeit teilten: „Nationalspieler Brandt und Volland legen sich Tore zum Sieg gegenseitig auf.“ Weiter heißt es: „Es war vor allem das Jogi-Duo Julian Brandt (20) und Kevin Volland (24), das vorerst für Ruhe unterm Bayer-Kreuz sorgt. Die beiden deutschen Nationalspieler erzielten die beiden wichtigen Tore jeweils auf Vorlage des anderen. Zuerst war es Brandt, der in der 15. Minute einen Bilderbuch-Konter über Baumgartlinger, Bellarabi und schließlich Volland abschloss... In der zweiten Halbzeit revanchierte er sich dann mit einer Vorlage auf Kumpel Volland. Der gebürtige Bayer nagelte in seinem 150. Bundesligaspiel eine flache Hereingabe mit voller Wucht unter die Latte und sorgte für die Vorentscheidung. Damit wird Volland in den letzten Wochen immer mehr zur Lebensversicherung der Leverkusener. Sein Treffer in der 55. Minute war bereits das fünfte Tor in den letzten acht Bundesligaspielen.“
„Bayer 04 bricht den Bann“ schreibt die Rheinische Post in ihrer Online-Ausgabe: „Die Werkself war vor dem Anpfiff mit zwei Punkten aus fünf Partien das schwächste Team der vergangenen Wochen. Zumindest diese Marke ist Bayer 04 nun los. Der 2:0 (1:0)-Sieg in Darmstadt bringt Abstand zu den Niederungen des Abstiegskampfes.“

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen