
Paulinho, dank des Remis gegen Schalke 04 habt ihr die Qualifikation zur Champions League nun in der eigenen Hand. Wie wichtig ist euch dieser vierte Platz?
Es war von Anfang an unser großes Ziel, den Verein in die Champions League zu bringen. Und jetzt sind wir gefordert, diesem Ziel auch auf dem Platz gerecht zu werden. Die Meisterschaft biegt auf die Zielgerade, jetzt müssen wir voll da sein.
Du hast nach deiner jüngsten Einwechslung starke Akzente gesetzt und warst maßgeblich am Ausgleich beteiligt. Wie siehst du deine Rolle aktuell?
Ich bin immer bereit, wenn der Trainer mich braucht. Klar wünsche ich mir, nun kontinuierlich Chancen zu bekommen, damit ich im Rhythmus bleibe. Ich bin in einer guten Verfassung und habe den Eindruck, dass ich der Mannschaft mit Toren, Assists, aber auch in der Defensive helfen kann.
Gegen den 1. FC Köln war es in den vergangenen Jahren immer spannend. Auf welche Gangart müsst ihr euch einstellen?
Das ist ein Derby. In so einer Partie stecken Emotionen, das setzt Energie frei, die Motivation ist hoch. Wir wollen unbedingt gewinnen. Für unser großes Ziel in der Meisterschaft, aber auch für die Fans.
Der FC ist nach dem Re-Start noch sieglos. Mit welchen Mitteln wollt ihr das Team von Markus Gisdol knacken?
Wir müssen die Ausgangslage nutzen und im Spiel mutig sein. Wir haben so viele Stärken in der Offensive, das sollten wir nutzen.
Die Partien sind im Saison-Endspurt eng getaktet. Wie voll sind eure Kraft-Reserven?
Mein Akkus sind voll aufgeladen. Ich bin es nicht gewohnt mich zu schonen, ich gebe eigentlich immer Vollgas. Da ich aber nicht so viele Spiele in den Beinen habe, kann ich es kaum erwarten zu spielen und zu helfen.


Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen