
Paulinho, dank des Remis gegen Schalke 04 habt ihr die Qualifikation zur Champions League nun in der eigenen Hand. Wie wichtig ist euch dieser vierte Platz?
Es war von Anfang an unser großes Ziel, den Verein in die Champions League zu bringen. Und jetzt sind wir gefordert, diesem Ziel auch auf dem Platz gerecht zu werden. Die Meisterschaft biegt auf die Zielgerade, jetzt müssen wir voll da sein.
Du hast nach deiner jüngsten Einwechslung starke Akzente gesetzt und warst maßgeblich am Ausgleich beteiligt. Wie siehst du deine Rolle aktuell?
Ich bin immer bereit, wenn der Trainer mich braucht. Klar wünsche ich mir, nun kontinuierlich Chancen zu bekommen, damit ich im Rhythmus bleibe. Ich bin in einer guten Verfassung und habe den Eindruck, dass ich der Mannschaft mit Toren, Assists, aber auch in der Defensive helfen kann.
Gegen den 1. FC Köln war es in den vergangenen Jahren immer spannend. Auf welche Gangart müsst ihr euch einstellen?
Das ist ein Derby. In so einer Partie stecken Emotionen, das setzt Energie frei, die Motivation ist hoch. Wir wollen unbedingt gewinnen. Für unser großes Ziel in der Meisterschaft, aber auch für die Fans.
Der FC ist nach dem Re-Start noch sieglos. Mit welchen Mitteln wollt ihr das Team von Markus Gisdol knacken?
Wir müssen die Ausgangslage nutzen und im Spiel mutig sein. Wir haben so viele Stärken in der Offensive, das sollten wir nutzen.
Die Partien sind im Saison-Endspurt eng getaktet. Wie voll sind eure Kraft-Reserven?
Mein Akkus sind voll aufgeladen. Ich bin es nicht gewohnt mich zu schonen, ich gebe eigentlich immer Vollgas. Da ich aber nicht so viele Spiele in den Beinen habe, kann ich es kaum erwarten zu spielen und zu helfen.


Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen