Oczipka: „Bayer 04 ist mein Heimatverein“

In Bergisch Gladbach geboren, unterm Bayer-Kreuz zum Fußball-Profi gereift: Bastian Oczipka zog es im Alter von zehn Jahren aus seiner Heimatstadt in die Jugendabteilung von Bayer 04, nach verschiedenen Stationen läuft der 30-Jährige seit 2017 für Schalke 04 auf. Vor dem direkten Duell mit seinem Ex-Klub am Samstagabend (Anstoß um 18.30 Uhr in der BayArena) sprach bayer04.de mit Oczipka über die bisherige Saisonleistung seiner Knappen, seine Vergangenheit unterm Bayer-Kreuz und natürlich das anstehende Top-Spiel.
crop_imago40293940h.jpg

Bastian, welche Bilanz ziehst du nach euren bisherigen Spielen?
Oczipka: Bislang sind wir insgesamt sehr zufrieden. Wir haben wieder eine neue DNA entwickeln können. Gerade nach der schwachen vergangenen Saison waren wir aber auch ein Stück weit in der Bringschuld.

Am Samstag triffst du im Rahmen des 14. Spieltags mit Schalke 04 auf deinen Ex-Verein Bayer 04. Ist das Duell für dich ein besonderes?
Oczipka: Natürlich, Bayer 04 ist mein Heimatverein. Ich bin mit zehn Jahren dorthin gewechselt, von daher wird es auch immer etwas Besonderes bleiben, gegen diese Mannschaft zu spielen – vor allem in der BayArena. Ich war als Kind dort oft im Stadion und werde auch am Samstag mit Sicherheit das eine oder andere bekannte Gesicht wiedersehen.

Was für eine Partie erwartest du?
Oczipka: Leverkusen hat eine sehr spielstarke Mannschaft, das haben sie in dieser Saison schon sehr oft unter Beweis gestellt. Uns erwartet am Samstag eine der besten Mannschaften der Liga, keine Frage. Wir werden an unser Maximum gehen müssen, um dort zu bestehen.

Du wurdest in Bergisch Gladbach geboren, bist hier in der Region aufgewachsen. Wie sieht deine ganz persönliche Unterstützung von der Tribüne am Wochenende aus?
Oczipka: Meine Familie wohnt noch immer in Bergisch Gladbach. Wenn wir in Leverkusen spielen, sind immer alle vor Ort. Von daher musste ich auch für Samstag vorab wieder einige Karten besorgen.

Du hast nahezu die gesamte Jugendabteilung von Bayer 04 durchlaufen. Gab es für dich in dieser Zeit ein Highlight, das heraussticht?
Oczipka: Das Finale der A-Junioren Bundesliga gegen Bayern München (Saison 2006/07, Anm. d. Red.) wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wir haben vor über 22.000 Zuschauern in der BayArena gespielt und nach Verlängerung mit 2:1 gewonnen. Das war ein ganz besonderes Highlight – vor allem in dem jungen Alter.

Abschließend die obligatorische Frage: Was tippst du für das Spiel gegen deinen Ex-Klub?
Oczipka: Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen und denke, dass uns das mit einem Tor Unterschied auch gelingen wird.

Ähnliche News

Gruppenfoto im Weimarer Land
Club - 01.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Lobke Loonen trifft zum 1:0
Frauen - 01.08.2026

Heimtrikot-Premiere: Frauen gewinnen Test gegen Genk

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Rot-Weiss Essen | Testspiel
Werkself-TV - 01.08.2026

Re-Live: Der 3:0-Erfolg im Test gegen Rot-Weiss Essen

Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.08.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus August

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen