
Bastian, welche Bilanz ziehst du nach euren bisherigen Spielen?
Oczipka: Bislang sind wir insgesamt sehr zufrieden. Wir haben wieder eine neue DNA entwickeln können. Gerade nach der schwachen vergangenen Saison waren wir aber auch ein Stück weit in der Bringschuld.
Am Samstag triffst du im Rahmen des 14. Spieltags mit Schalke 04 auf deinen Ex-Verein Bayer 04. Ist das Duell für dich ein besonderes?
Oczipka: Natürlich, Bayer 04 ist mein Heimatverein. Ich bin mit zehn Jahren dorthin gewechselt, von daher wird es auch immer etwas Besonderes bleiben, gegen diese Mannschaft zu spielen – vor allem in der BayArena. Ich war als Kind dort oft im Stadion und werde auch am Samstag mit Sicherheit das eine oder andere bekannte Gesicht wiedersehen.
Was für eine Partie erwartest du?
Oczipka: Leverkusen hat eine sehr spielstarke Mannschaft, das haben sie in dieser Saison schon sehr oft unter Beweis gestellt. Uns erwartet am Samstag eine der besten Mannschaften der Liga, keine Frage. Wir werden an unser Maximum gehen müssen, um dort zu bestehen.
Du wurdest in Bergisch Gladbach geboren, bist hier in der Region aufgewachsen. Wie sieht deine ganz persönliche Unterstützung von der Tribüne am Wochenende aus?
Oczipka: Meine Familie wohnt noch immer in Bergisch Gladbach. Wenn wir in Leverkusen spielen, sind immer alle vor Ort. Von daher musste ich auch für Samstag vorab wieder einige Karten besorgen.
Du hast nahezu die gesamte Jugendabteilung von Bayer 04 durchlaufen. Gab es für dich in dieser Zeit ein Highlight, das heraussticht?
Oczipka: Das Finale der A-Junioren Bundesliga gegen Bayern München (Saison 2006/07, Anm. d. Red.) wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wir haben vor über 22.000 Zuschauern in der BayArena gespielt und nach Verlängerung mit 2:1 gewonnen. Das war ein ganz besonderes Highlight – vor allem in dem jungen Alter.
Abschließend die obligatorische Frage: Was tippst du für das Spiel gegen deinen Ex-Klub?
Oczipka: Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen und denke, dass uns das mit einem Tor Unterschied auch gelingen wird.

Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach zwei Siegen in Folge haben die Bayer 04-Frauen erstmals im Jahr 2026 keine Punkte geholt. Beim Verfolger Eintracht Frankfurt verlor die Werkself am Samstagnachmittag 0:1 (0:0). Trotz vieler offensiver Bemühungen gelang es dem Team von Trainer Roberto Pätzold nicht, die siebte Saisonniederlage zu verhindern.
Mehr zeigen