Oczipka: „Bayer 04 ist mein Heimatverein“

In Bergisch Gladbach geboren, unterm Bayer-Kreuz zum Fußball-Profi gereift: Bastian Oczipka zog es im Alter von zehn Jahren aus seiner Heimatstadt in die Jugendabteilung von Bayer 04, nach verschiedenen Stationen läuft der 30-Jährige seit 2017 für Schalke 04 auf. Vor dem direkten Duell mit seinem Ex-Klub am Samstagabend (Anstoß um 18.30 Uhr in der BayArena) sprach bayer04.de mit Oczipka über die bisherige Saisonleistung seiner Knappen, seine Vergangenheit unterm Bayer-Kreuz und natürlich das anstehende Top-Spiel.
crop_imago40293940h.jpg

Bastian, welche Bilanz ziehst du nach euren bisherigen Spielen?
Oczipka: Bislang sind wir insgesamt sehr zufrieden. Wir haben wieder eine neue DNA entwickeln können. Gerade nach der schwachen vergangenen Saison waren wir aber auch ein Stück weit in der Bringschuld.

Am Samstag triffst du im Rahmen des 14. Spieltags mit Schalke 04 auf deinen Ex-Verein Bayer 04. Ist das Duell für dich ein besonderes?
Oczipka: Natürlich, Bayer 04 ist mein Heimatverein. Ich bin mit zehn Jahren dorthin gewechselt, von daher wird es auch immer etwas Besonderes bleiben, gegen diese Mannschaft zu spielen – vor allem in der BayArena. Ich war als Kind dort oft im Stadion und werde auch am Samstag mit Sicherheit das eine oder andere bekannte Gesicht wiedersehen.

Was für eine Partie erwartest du?
Oczipka: Leverkusen hat eine sehr spielstarke Mannschaft, das haben sie in dieser Saison schon sehr oft unter Beweis gestellt. Uns erwartet am Samstag eine der besten Mannschaften der Liga, keine Frage. Wir werden an unser Maximum gehen müssen, um dort zu bestehen.

Du wurdest in Bergisch Gladbach geboren, bist hier in der Region aufgewachsen. Wie sieht deine ganz persönliche Unterstützung von der Tribüne am Wochenende aus?
Oczipka: Meine Familie wohnt noch immer in Bergisch Gladbach. Wenn wir in Leverkusen spielen, sind immer alle vor Ort. Von daher musste ich auch für Samstag vorab wieder einige Karten besorgen.

Du hast nahezu die gesamte Jugendabteilung von Bayer 04 durchlaufen. Gab es für dich in dieser Zeit ein Highlight, das heraussticht?
Oczipka: Das Finale der A-Junioren Bundesliga gegen Bayern München (Saison 2006/07, Anm. d. Red.) wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wir haben vor über 22.000 Zuschauern in der BayArena gespielt und nach Verlängerung mit 2:1 gewonnen. Das war ein ganz besonderes Highlight – vor allem in dem jungen Alter.

Abschließend die obligatorische Frage: Was tippst du für das Spiel gegen deinen Ex-Klub?
Oczipka: Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen und denke, dass uns das mit einem Tor Unterschied auch gelingen wird.

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen