Oczipka: „Bayer 04 ist mein Heimatverein“

In Bergisch Gladbach geboren, unterm Bayer-Kreuz zum Fußball-Profi gereift: Bastian Oczipka zog es im Alter von zehn Jahren aus seiner Heimatstadt in die Jugendabteilung von Bayer 04, nach verschiedenen Stationen läuft der 30-Jährige seit 2017 für Schalke 04 auf. Vor dem direkten Duell mit seinem Ex-Klub am Samstagabend (Anstoß um 18.30 Uhr in der BayArena) sprach bayer04.de mit Oczipka über die bisherige Saisonleistung seiner Knappen, seine Vergangenheit unterm Bayer-Kreuz und natürlich das anstehende Top-Spiel.
crop_imago40293940h.jpg

Bastian, welche Bilanz ziehst du nach euren bisherigen Spielen?
Oczipka: Bislang sind wir insgesamt sehr zufrieden. Wir haben wieder eine neue DNA entwickeln können. Gerade nach der schwachen vergangenen Saison waren wir aber auch ein Stück weit in der Bringschuld.

Am Samstag triffst du im Rahmen des 14. Spieltags mit Schalke 04 auf deinen Ex-Verein Bayer 04. Ist das Duell für dich ein besonderes?
Oczipka: Natürlich, Bayer 04 ist mein Heimatverein. Ich bin mit zehn Jahren dorthin gewechselt, von daher wird es auch immer etwas Besonderes bleiben, gegen diese Mannschaft zu spielen – vor allem in der BayArena. Ich war als Kind dort oft im Stadion und werde auch am Samstag mit Sicherheit das eine oder andere bekannte Gesicht wiedersehen.

Was für eine Partie erwartest du?
Oczipka: Leverkusen hat eine sehr spielstarke Mannschaft, das haben sie in dieser Saison schon sehr oft unter Beweis gestellt. Uns erwartet am Samstag eine der besten Mannschaften der Liga, keine Frage. Wir werden an unser Maximum gehen müssen, um dort zu bestehen.

Du wurdest in Bergisch Gladbach geboren, bist hier in der Region aufgewachsen. Wie sieht deine ganz persönliche Unterstützung von der Tribüne am Wochenende aus?
Oczipka: Meine Familie wohnt noch immer in Bergisch Gladbach. Wenn wir in Leverkusen spielen, sind immer alle vor Ort. Von daher musste ich auch für Samstag vorab wieder einige Karten besorgen.

Du hast nahezu die gesamte Jugendabteilung von Bayer 04 durchlaufen. Gab es für dich in dieser Zeit ein Highlight, das heraussticht?
Oczipka: Das Finale der A-Junioren Bundesliga gegen Bayern München (Saison 2006/07, Anm. d. Red.) wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wir haben vor über 22.000 Zuschauern in der BayArena gespielt und nach Verlängerung mit 2:1 gewonnen. Das war ein ganz besonderes Highlight – vor allem in dem jungen Alter.

Abschließend die obligatorische Frage: Was tippst du für das Spiel gegen deinen Ex-Klub?
Oczipka: Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen und denke, dass uns das mit einem Tor Unterschied auch gelingen wird.

Ähnliche News

Falko Götz für die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 27.08.2026

Mit Götz und Co.: Traditionsmannschaft in Berghausen gefragt

Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.

Mehr zeigen
Terminierung des DFB-Pokalspiels
Frauen - 27.08.2026

DFB-Pokal: Auftaktspiel der Frauen bei Viktoria Berlin auf Sonntag terminiert

Die Anstoßzeit für den ersten Auftritt der Bayer 04-Frauen im DFB-Pokal 2026/27 steht fest: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagvormittag bekannt gab, treten die Leverkusenerinnen in der 1. Hauptrunde am Sonntag, 27. September, um 14 Uhr, beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin an.

Mehr zeigen
Ihr für Bayer 04: Hausbesuch bei Werkself-Fan Walter von „Walters bunte Welt“
Werkself-TV - 27.08.2026

Hausbesuch bei Werkself-Fan Walter von „Walters bunte Welt“ | Ihr für Bayer 04

Start der Reihe „Ihr für Bayer 04“: In der ersten Ausgabe des neuen Fan-Formats statten wir Werkself-Fan Walter, Protagonist seines eigenen Social-Formats „Walters bunte Welt“, einen Hausbesuch ab. Wir sprechen mit dem leidenschaftlichen Sammler über sein liebstes Trikot, besondere Erlebnisse mit der Mannschaft wie Walters erste Auswärtsfahrt in der UEFA Champions League zum K.-o.-Duell beim FC Arsenal und über das Spiel, das seine Leidenschaft für Bayer 04 entfacht hat. Außerdem erfahrt ihr, wie er selbst den unerwarteten und schnellen Erfolg seines Instagram-Kanals wahrgenommen hat und welchen außergewöhnlichen Spitznamen er trägt. Viel Spaß!

Mehr zeigen
Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 26.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen