
Spannende Daten und Fakten zur Begegnung zwischen den Schwarz-Roten und den Nullfünfern gibt es wie gewohnt im Spieltagsflyer Werkself LIVE. Der besondere Clou der neuen Publikation: Auf der einen Seite gibt es kompakt alles Wissenswerte zum Duell, auf der anderen Seite ein Poster mit unserem Youngster Florian Wirtz. So seid ihr optimal ausgestattet für den Spieltag in der BayArena. HIER geht’s zum ePaper.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bastian Dankert als Schiedsrichter für das Heimspiel gegen Mainz 05 angesetzt. Ihm assistieren René Rohde und Marcel Unger an den Seitenlinien, als VAR ist Harm Osmers im Einsatz. Der 41-Jährige aus Rostock hat in der vergangenen Saison das Auswärtsspiel der Werkself in Mainz geleitet. Damals erzielte beim 1:0-Erfolg Lucas Alario das Tor des Tages.
Nicht zu spät kommen! Diesen Appell sollten alle Zuschauer in der BayArena, die es mit der Werkself halten, auch an diesem Samstag ernst nehmen. Denn beachtliche 7 der 15 bisherigen Bundesliga-Treffer von Bayer 04 fielen in der ersten Viertelstunde.
Diese Marke bedeutet einen neuen Rekord seit Einführung der Bundesliga im Jahr 1963. Cheftrainer Gerardo Seoane will diese Quote bestenfalls weiter ausbauen und betonte vor dem Duell mit den Nullfünfern: „Es wird darauf ankommen, von der ersten Minute an aktiv zu sein.“
Sein Jahr für Bayer 04 in der Bundesliga war von zahlreichen Siegen geprägt: Zé Elias, im Sommer 1996 von Corinthians Sao Paulo aus seinem Heimatland Brasilien gekommen, wurde mit der Werkself Zweiter. Unter dem neuen Cheftrainer Christoph Daum stand der zentrale Mittelfeldmann in 23 Partien auf dem Feld. Nach seinem Jahr an der Dhünn zog Zé Elias zu Inter Mailand weiter. Am heutigen Samstag feiert er seinen 45. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen