
Die Werkself gewann drei der vier vergangenen Bundesligaspiele gegen RB Leipzig. Das sind mehr Siege als in den ersten 13 Liga-Duellen zusammen (2). Allerdings verlor Bayer 04 das bislang letzte Aufeinandertreffen mit Leipzig, Leverkusens einzige Niederlage in den vergangenen 52 Bundesliga-Partien (40 Siege, 11 Remis).
RB Leipzig bilanziert nach 18 Spieltagen der laufenden Bundesliga-Saison 31 Punkte. Nur 2021/22 waren es zum Vergleichszeitpunkt im Fußball-Oberhaus weniger nach 18 Spieltagen (25 Punkte). Mit 41 Zählern nach 18 Partien spielt Bayer 04 unterdessen seine zweitbeste Saison in der Bundesliga. Nur in der vergangenen Spielzeit waren es zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte für Schwarz-Rot (48).
Es ist bisher eine wechselhafte Saison für den Tabellenfünften aus Leipzig. In der Bundesliga starteten die Sachsen vielversprechend, mussten gegen Ende der Hinrunde aber einige zum Teil deutliche Niederlagen hinnehmen, unter anderem ein 1:5 gegen den FC Bayern München. Zuletzt beim Auftakt in die Rückrunde gegen den VfL Bochum 1848 verspielten die Roten Bullen dann sogar einen Drei-Tore-Vorsprung. Das war den Leipzigern in der Bundesliga zuvor noch nie passiert. Trainer Marco Rose war im Anschluss bedient: „Nicht erst heute, sondern schon relativ häufig in dieser Saison agieren wir zu naiv, wir setzen leichtfertig unsere Ziele aufs Spiel.“ Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Bei diesem Auswärtsspiel der Werkself sind 2.900 Fans dabei. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Anhänger vorab wie gewohnt alle relevanten Informationen zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bastian Dankert für das Duell in Leipzig angesetzt. Der 44 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 15 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (8 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen). Dankert assistieren heute René Rohde und Marcel Unger an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Das Spiel wird live bei Sky gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind ab Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen und wird bis zum Saisonende für den Hamburger SV auflaufen. Der Werksklub verleiht die 20-Jährige, deren Vertrag noch bis 2027 läuft, bis zum Sommer an den Bundesliga-Aufsteiger.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen