
Die Werkself gewann drei der vier vergangenen Bundesligaspiele gegen RB Leipzig. Das sind mehr Siege als in den ersten 13 Liga-Duellen zusammen (2). Allerdings verlor Bayer 04 das bislang letzte Aufeinandertreffen mit Leipzig, Leverkusens einzige Niederlage in den vergangenen 52 Bundesliga-Partien (40 Siege, 11 Remis).
RB Leipzig bilanziert nach 18 Spieltagen der laufenden Bundesliga-Saison 31 Punkte. Nur 2021/22 waren es zum Vergleichszeitpunkt im Fußball-Oberhaus weniger nach 18 Spieltagen (25 Punkte). Mit 41 Zählern nach 18 Partien spielt Bayer 04 unterdessen seine zweitbeste Saison in der Bundesliga. Nur in der vergangenen Spielzeit waren es zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte für Schwarz-Rot (48).
Es ist bisher eine wechselhafte Saison für den Tabellenfünften aus Leipzig. In der Bundesliga starteten die Sachsen vielversprechend, mussten gegen Ende der Hinrunde aber einige zum Teil deutliche Niederlagen hinnehmen, unter anderem ein 1:5 gegen den FC Bayern München. Zuletzt beim Auftakt in die Rückrunde gegen den VfL Bochum 1848 verspielten die Roten Bullen dann sogar einen Drei-Tore-Vorsprung. Das war den Leipzigern in der Bundesliga zuvor noch nie passiert. Trainer Marco Rose war im Anschluss bedient: „Nicht erst heute, sondern schon relativ häufig in dieser Saison agieren wir zu naiv, wir setzen leichtfertig unsere Ziele aufs Spiel.“ Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Bei diesem Auswärtsspiel der Werkself sind 2.900 Fans dabei. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Anhänger vorab wie gewohnt alle relevanten Informationen zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bastian Dankert für das Duell in Leipzig angesetzt. Der 44 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 15 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (8 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen). Dankert assistieren heute René Rohde und Marcel Unger an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Das Spiel wird live bei Sky gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.
Mehr zeigen