
Die Werkself gewann drei der vier vergangenen Bundesligaspiele gegen RB Leipzig. Das sind mehr Siege als in den ersten 13 Liga-Duellen zusammen (2). Allerdings verlor Bayer 04 das bislang letzte Aufeinandertreffen mit Leipzig, Leverkusens einzige Niederlage in den vergangenen 52 Bundesliga-Partien (40 Siege, 11 Remis).
RB Leipzig bilanziert nach 18 Spieltagen der laufenden Bundesliga-Saison 31 Punkte. Nur 2021/22 waren es zum Vergleichszeitpunkt im Fußball-Oberhaus weniger nach 18 Spieltagen (25 Punkte). Mit 41 Zählern nach 18 Partien spielt Bayer 04 unterdessen seine zweitbeste Saison in der Bundesliga. Nur in der vergangenen Spielzeit waren es zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte für Schwarz-Rot (48).
Es ist bisher eine wechselhafte Saison für den Tabellenfünften aus Leipzig. In der Bundesliga starteten die Sachsen vielversprechend, mussten gegen Ende der Hinrunde aber einige zum Teil deutliche Niederlagen hinnehmen, unter anderem ein 1:5 gegen den FC Bayern München. Zuletzt beim Auftakt in die Rückrunde gegen den VfL Bochum 1848 verspielten die Roten Bullen dann sogar einen Drei-Tore-Vorsprung. Das war den Leipzigern in der Bundesliga zuvor noch nie passiert. Trainer Marco Rose war im Anschluss bedient: „Nicht erst heute, sondern schon relativ häufig in dieser Saison agieren wir zu naiv, wir setzen leichtfertig unsere Ziele aufs Spiel.“ Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Bei diesem Auswärtsspiel der Werkself sind 2.900 Fans dabei. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Anhänger vorab wie gewohnt alle relevanten Informationen zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bastian Dankert für das Duell in Leipzig angesetzt. Der 44 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 15 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (8 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen). Dankert assistieren heute René Rohde und Marcel Unger an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Das Spiel wird live bei Sky gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Trotz zweimaliger Führung stand für Bayer 04 am 27. Bundesliga-Spieltag 2025/26 beim 1. FC Heidenheim 1846 das dritte Liga-Remis in Folge. In einer von der Werkself souverän geführten ersten Hälfte hatten Malik Tillman (22.) und Patrik Schick (35.) zur 2:0-Pausenführung genutzt. Nach dem Seitenwechsel kam der FCH durch Patrick Mainka (56.) und Marvin Pieringer (72.) zwar zum Ausgleich, diesen beantwortete aber erneut Schick mit seinem zweiten Kopfball-Treffer des Tages (79.). Doch wieder kamen die Gastgeber durch Pieringer zurück (85.), dieses Mal brachten die Leverkusener die Kugel trotz eines Aufbäumens in der Schlussphase allerdings nicht mehr im gegnerischen Tor unter.
Mehr zeigen
Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen