Zuletzt drehte der BVB beim 4:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach als erstes Team der Bundesliga-Historie einen zwei-Tore-Rückstand noch in der ersten Halbzeit in eine Führung um und gewann die Partie am Ende auch. Damit holte der BVB bereits elf Punkte nach Rückstand, nur Augsburg holte bisher mehr (zwölf). Das ist dagegen eine aussagekräftige und sinnvolle Statistik. Die Werkself gab derweil als einziges Team in dieser Saison noch keinen Punkt nach einer Führung ab.
Der BVB tankte unter der Woche viel Selbstbewusstsein. Mit einem 3:1-Sieg gegen den AC Mailand in der Königsklasse machte die Mannschaft von Cheftrainer Edin Terzic den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug perfekt. Ein Remis gegen Paris St- Germain zum Abschluss würde den Gruppensieg bedeuten. So überzeugend der BVB in der Champions League auftritt, so wechselhaft zeigen sich die Dortmunder allerdings in der Bundesliga. Nach zwölf Liga-Partien stehen sieben Siege bei drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Der Abstand auf die Werkself beträgt mittlerweile zehn Punkte, auf den zweitplatzierten FC Bayern München sind es derzeit acht Zähler. Coach Terzic will daher das Champions-League-Gesicht „schnellstmöglich auch in der Bundesliga zeigen“. Weitere Infos zum heutigen Kontrahenten liefert euch der ausführliche Gegner-Check.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Daniel Sieber als Unparteiischen angesetzt. Der 39-Jährige leitete bislang 22 Partien mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es neun Siege, fünf Remis und acht Niederlagen. Siebert assistieren heute Jan Seidel und Rafael Foltyn an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Der frühere Bayer 04-Nachwuchsspieler Georg Koch, jahrelang als Torhüter in der Bundesliga und bis 2023 beim FC Viktoria Köln als Funktionär aktiv, hat ein Benefizspiel organisiert. In diesem werden am Samstag, 12. Oktober (Anstoß: 15 Uhr), sein Heimatverein VfR Marienfeld und die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf aufeinandertreffen. Die Erlöse kommen der Kinderkrebshilfe St. Augustin zugute. Der 52-jährige Koch ist selbst unheilbar an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankt.
Mehr zeigenBayer 04-Fans aufgepasst: Ab sofort können Legosteine gespendet werden, aus denen zwei Lego-Rolli-Rampen gebaut werden sollen, um bei Handicap-BayArena-Touren den Bewegungsradius der Fans und Besucher zu vergrößern. Gesucht werden alle Stein-Größen, außer Lego Duplo.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 gastiert die Werkself beim französischen Klub Stade Brest. Das Spiel findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.45 Uhr im Stade du Roudourou (Guingamp) statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenDie kostenlose Torwart Fortbildung von Bayer 04, die Ende 2023 erstmals stattgefunden und auch im Frühjahr 2024 großen Anklang gefunden hatte, stieß einmal mehr auf enormes Interesse: Mehr als 100 Teilnehmer, zum großen Teil Torwarttrainer-Trainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren an zwei Terminen in die BayArena gekommen. Sie erhielten in einem theoretischen Impulsvortrag und einer praktischen Einheit auf dem Platz Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Mehr zeigenAm Mittwoch, 9. Oktober, absolvierten die daheimgebliebenen Werkself-Profis einen Test gegen eine Auswahl von Spielern aus der U19 und U17 von Bayer 04.
Mehr zeigen