Korkut: "Zwei, drei Anker für eine bessere Balance"

Wenig verändern, aber diese Dinge so klar wie möglich ansprechen – so hat es der neue Trainer Tayfun Korkut in seiner ersten Woche bei Bayer 04 gehalten. Für das Spiel gegen Werder Bremen bangt der Werkself-Coach noch um den Einsatz von Kapitän Lars Bender.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Es ist das erste Spiel unter der Regie des neuen Trainers: Tayfun Korkut gibt am Freitagabend in der BayArena gegen Werder Bremen (Anpfiff 20.30 Uhr) sein Debüt als Chefcoach bei der Werkself. Natürlich hoffen alle bei Bayer 04 darauf, dass der Einstand des 42-jährigen Fußball-Lehrers erfolgreich verlaufen wird. „Ein Sieg gegen Werder wäre in der neuen Konstellation Gold wert und ein tolles Signal zum Aufbruch“, betont Sportdirektor Rudi Völler vor dem Duell mit den Bremern, die im Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle mit drei Siegen am Stück (2:0 gegen Darmstadt, 2:1 in Wolfsburg und 2:0 in Mainz) zuletzt mächtig Boden gut gemacht haben.

"Team ist bereit, willig und neugierig"

Nichts anderes als drei Punkte schweben auch Tayfun Korkut am Freitagabend vor. „Wir können noch so viel über Taktik und deren Umsetzung reden, aber über allem steht das Ergebnis, das muss stimmen“, sagte der neue Bayer 04-Trainer auf der Spieltags-Pressekonferenz im Mediencenter der BayArena. Befragt nach den Eindrücken in den ersten Tagen sagte Korkut: „Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, die sehr bereit, willig und neugierig ist. Die erste Basis ist gelegt, um gut zusammenzuarbeiten.“ Und der Chefcoach der Werkself hob noch einmal hervor, bewusst nur an wenigen Knotenpunkten gearbeitet zu haben, um die Spieler nicht mit zu vielen Informationen und Veränderungen zu überfrachten. „Wir wollen zwei, drei Anker setzen, um eine etwas bessere Balance zu bekommen, das hat in den letzten Wochen gefehlt. Es geht in diesem Stadium der Saison darum, so wenig wie möglich zu ändern, aber es so klar wie möglich anzusprechen“, betonte Korkut.

Letzteres gilt vor allem hinsichtlich der Raumaufteilung auf dem Platz. „Wir müssen uns so aufstellen, dass wir auch Zugriff auf den Gegner bekommen, wenn wir den Ball nicht haben“, forderte Korkut, der sich dahingehend auch mit den Kapitänen und Führungsspielern der Werkself ausgetauscht hat. „Wir haben hier zwar für alle die gleichen Regeln, aber der individuelle Umgang mit den Spielern ist schon unterschiedlich“, betonte der Coach, der sich gar nicht groß zu den Bremern äußern wollte: „Ich mache mir keine Gedanken darüber, wer als Favorit in das Spiel geht, und es ist auch nicht entscheidend, wer auf der anderen Seite des Platzes steht. Für uns ist wichtig, unsere Stärken nicht zu verlieren und zugleich flexibel und auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.“

Benders Einsatz auf der Kippe

Personell muss Bayer 04 gegen Werder weiter auf den gesperrten Hakan Calhanoglu sowie Jonathan Tah verzichten. „Jonathan ist auf einem guten Weg, aber für dieses Spiel noch keine Option“, sagte Korkut, der noch ein Fragezeichen hinter das Mitwirken des am Knöchel angeschlagenen Kapitän Lars Bender setzte: „Wir müssen das letzte Training abwarten, und dann werde ich mich mit den Ärzten besprechen und mit dem Spieler austauschen, ob es geht.“

Bayer 04 rechnet am Freitag mit einer ausverkauften BayArena, auch wenn die Abendkassen geöffnet werden. Bislang sind 29.700 Tickets verkauft worden, 3.000 Fans werden aus Bremen erwartet. An diesem Spieltag sowie dem folgenden unterstützen der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die DFL Deutsche Fußball Liga und die Bundesliga-Stiftung die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto: „100 % Menschenwürde – zusammen gegen Rassismus“.

Hinweis für Fans, die mit der Bahn anreisen
Aufgrund von umfangreichen Gleisarbeiten wird es am Freitag zu Fahrplanänderungen in Leverkusen Mitte kommen. Dies betrifft folgende Linien:
RE 1 (Hamm < > Aachen) – Die Züge verkehren zu geänderten Fahrzeiten. Am Wochenende 11.+12.03.2017 kein Halt in Leverkusen Mitte in Fahrtrichtung Köln; nutzen Sie die S 6.
RE 5 (Wesel < > Koblenz) – Die Züge fallen zwischen Köln-Messe/Deutz < > Düsseldorf Hbf aus. Bitte nutzen Sie die Züge der Linien RE 1 und S 6. Zwischen Düsseldorf < > Wesel verkehren Ersatzzüge zu geänderten Fahrzeiten und in Fahrtrichtung Wesel ohne Halt in Oberhausen-Holten und Friedrichsfeld.
S 6 (Essen < > Köln) – Mo.-Fr. fällt pro Stunde eine Fahrt zwischen Köln < > Düsseldorf aus. Zudem ändern sich die Fahrzeiten zwischen Lev-Rheindorf > Düsseldorf. Am Wochenende 11.+12.03.2017 kommt es zu Haltausfällen und früheren Fahrzeiten in Fahrtrichtung Köln-Mülheim > Langenfeld (Düsseldorf).

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“
Werkself-TV - 10.07.2026

Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“

In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.

Mehr zeigen