
Kasper Hjulmand über die Hauptstädter, die derzeit auf Platz 11 rangieren: „Wir erwarten einen starken Gegner – sie sind laufstark und zweikampfstark. Wir wissen daher genau, was uns für eine große Aufgabe erwartet, aber wir sind bereit“, so der Däne.
Angesprochen auf das Verbesserungs- und Entwicklungspotential seiner Mannschaft, speziell seiner Abwehr-Dreierkette, fand der 53-Jährige folgende Worte: „Die Jungs beginnen, sich zu finden und vor allem flexibler und lebendiger im Positionsspiel zu agieren. Am Anfang waren wir etwas zu steif. Uns fehlte die Proaktivität. Wir waren zu weit weg vom Gegner, vor allem auf der letzten Linie. Jetzt habe ich schon eine deutliche Steigerung vom Spiel auf St. Pauli zu PSV Eindhoven gesehen und so entwickeln wir uns Schritt für Schritt“, so der Hjulmand und weiter: „Wir haben individuell starke Spieler, daher spüre ich, dass da noch ganz viel Potential in unserem Zusammenspiel ist.“
Hjulmand kann sowohl Robert Andrich als auch Lucas Vázquez wieder zurückgreifen. Axel Tape, Patrik Schick und Exequiel Palacios fallen derweil aus. Der argentinische Weltmeister hat seinen Vertrag bei Bayer 04 bis 2030 verlängert. Hjulmand: „Wenn zwei Parteien so lange schon zusammenarbeiten und sich dann dazu entscheiden, diesen Weg noch weiter zusammengehen zu wollen, ist das ein sehr positives Zeichen für die gemeinsame Arbeit. Pala hat seine Rolle hier im Klub über die Jahre hinweg gesteigert. Er ist international erfahren, kennt Leverkusen und ist sowohl ein absoluter Qualitätsspieler als auch eine herausragende Persönlichkeit. Ich kann es kaum erwarten, ihn wieder auf dem Platz zu sehen.“
Die BayArena wird morgen mit 30.210 Zuschauern ausverkauft sein, aus Berlin reisen 2.150 Gäste-Fans an. Fans, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen, können die Partie als Einzelspiel bei Sky und in der Konferenz bei DAZN sehen. Wie gewohnt überträgt auch das Werkself-Radio, es kommentieren Niko Hartmann gemeinsam mit Florian Bechholz. Hjulmand betonte abschließend: „Wir haben große Vorfreude auf das Spiel vor heimischer Kulisse. Wir wollen vor allem mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause gehen – das Team und ich als Trainer natürlich auch. Denn zugegeben, ich hasse es, als Trainer 14 Tage auf das nächste Spiel warten zu müssen. Daher ist es ein sehr wichtiges Spiel morgen.“

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen