Havertz vor BVB-Duell: „Können mit breiter Brust auftreten“

Im DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch gegen den VfB Stuttgart (2:1) führte Kai Havertz die Werkself erstmals als Kapitän aufs Feld. Heute Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) und damit nur drei Tage später empfängt Bayer 04 den BVB in der BayArena. Wir sprachen vorab mit Spielmacher Havertz über die anstehende Partie und das Duell mit seinem guten Freund und Ex-Mitspieler Julian Brandt...
20200205_schueler_b04_vfb_0479.jpg

Kai, ihr habt gegen Stuttgart nicht eure beste Leistung gezeigt, doch seid ins Viertelfinale eingezogen. Wie bewertest du das Spiel mit einigen Tagen Abstand?
Wir wussten vorher, dass das eine schwere Aufgabe ist. Stuttgart spielt zwar in der 2. Liga,  und wir haben unter dem Strich mehr Qualität im Kader, aber das war der DFB-Pokal. Hier hat der Underdog immer eine Chance. Und Stuttgart hat es gut gemacht. Sie haben tief gestanden und kompakt verteidigt. Dadurch hatten wir wenig Räume, und sie konnten kontern. Was sie auch einige Male gut gemacht haben. Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel in diesem Wettbewerb, in dem es allerdings einzig und allein darum geht, in die nächste Runde einzuziehen.

Gegen den VfB hast du Bayer 04 zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld geführt. Wie hat sich der Abend für dich angefühlt?
Persönlich ist das natürlich schon ein schönes Gefühl. Kapitän dieser Mannschaft sein zu dürfen, ist in meinen Augen auch eine Wertschätzung für jahrelange harte Arbeit für diesen Verein. Mir bedeutet es durchaus etwas, meine Mannschaft als Kapitän auf das Feld zu führen, auch wenn ich in erster Linie Fußball spielen möchte. Und dann ist es nicht so wichtig, ob ich die Binde trage oder nicht.

Dortmund musste im Pokal gegen Bremen die Segel streichen, hat aber in der Liga zuletzt mit drei Siegen und großer Wucht in der Offensive überzeugt. Was für ein Spiel erwartest du?
Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Partie. Wir müssen uns nicht verstecken und können mit einer breiten Brust auftreten. Und das wird auch nötig sein. Der BVB gehört für mich neben Bayern und Leipzig zu den derzeit besten Mannschaften der Liga. Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit. Aber wir werden alles dafür tun, um als Sieger den Platz zu verlassen.

Wie könnt ihr als Mannschaft die herausragenden BVB-Stürmer Haaland und Sancho in den Griff bekommen?
Das ist schon eine bärenstarke Offensive. Nicht zu vergessen: Julian Brandt. In meinen Augen ist er neben Haaland und Sancho ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsserie zuletzt in der Bundesliga. Natürlich wird es wichtig sein, dass wir unsere Restverteidigung gut organisieren, aber wir sollten uns in erster Linie auf unsere Stärken besinnen. Wir haben schon in der Hinrunde bewiesen, dass wir auch gegen Dortmund dominant auftreten können. Daran sollten wir anknüpfen, aber unsere Möglichkeiten besser ausspielen als beim ersten Duell in dieser Saison.

Du hast viele Jahre mit Julian „Jule“ Brandt unterm Bayer-Kreuz gekickt. Doch für 90 Minuten ist Schluss mit Freundschaft, oder?
Das können wir schon recht gut trennen. Ich erinnere mich beispielsweise an legendäre Duelle an der Konsole. (schmunzelt) Auf dem Feld werden wir alles für den Sieg der jeweiligen Mannschaft tun, anschließend ist er herzlich willkommen in unserer Kabine.  

sky_2001_gratis_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Garcia und Grimaldo
eSports - 01.05.2026

Bayer 04 erneut im Bundesliga-„Team of the Season“ vertreten

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen