
Kai, ihr habt gegen Stuttgart nicht eure beste Leistung gezeigt, doch seid ins Viertelfinale eingezogen. Wie bewertest du das Spiel mit einigen Tagen Abstand?
Wir wussten vorher, dass das eine schwere Aufgabe ist. Stuttgart spielt zwar in der 2. Liga, und wir haben unter dem Strich mehr Qualität im Kader, aber das war der DFB-Pokal. Hier hat der Underdog immer eine Chance. Und Stuttgart hat es gut gemacht. Sie haben tief gestanden und kompakt verteidigt. Dadurch hatten wir wenig Räume, und sie konnten kontern. Was sie auch einige Male gut gemacht haben. Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel in diesem Wettbewerb, in dem es allerdings einzig und allein darum geht, in die nächste Runde einzuziehen.
Gegen den VfB hast du Bayer 04 zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld geführt. Wie hat sich der Abend für dich angefühlt?
Persönlich ist das natürlich schon ein schönes Gefühl. Kapitän dieser Mannschaft sein zu dürfen, ist in meinen Augen auch eine Wertschätzung für jahrelange harte Arbeit für diesen Verein. Mir bedeutet es durchaus etwas, meine Mannschaft als Kapitän auf das Feld zu führen, auch wenn ich in erster Linie Fußball spielen möchte. Und dann ist es nicht so wichtig, ob ich die Binde trage oder nicht.
Dortmund musste im Pokal gegen Bremen die Segel streichen, hat aber in der Liga zuletzt mit drei Siegen und großer Wucht in der Offensive überzeugt. Was für ein Spiel erwartest du?
Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Partie. Wir müssen uns nicht verstecken und können mit einer breiten Brust auftreten. Und das wird auch nötig sein. Der BVB gehört für mich neben Bayern und Leipzig zu den derzeit besten Mannschaften der Liga. Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit. Aber wir werden alles dafür tun, um als Sieger den Platz zu verlassen.
Wie könnt ihr als Mannschaft die herausragenden BVB-Stürmer Haaland und Sancho in den Griff bekommen?
Das ist schon eine bärenstarke Offensive. Nicht zu vergessen: Julian Brandt. In meinen Augen ist er neben Haaland und Sancho ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsserie zuletzt in der Bundesliga. Natürlich wird es wichtig sein, dass wir unsere Restverteidigung gut organisieren, aber wir sollten uns in erster Linie auf unsere Stärken besinnen. Wir haben schon in der Hinrunde bewiesen, dass wir auch gegen Dortmund dominant auftreten können. Daran sollten wir anknüpfen, aber unsere Möglichkeiten besser ausspielen als beim ersten Duell in dieser Saison.
Du hast viele Jahre mit Julian „Jule“ Brandt unterm Bayer-Kreuz gekickt. Doch für 90 Minuten ist Schluss mit Freundschaft, oder?
Das können wir schon recht gut trennen. Ich erinnere mich beispielsweise an legendäre Duelle an der Konsole. (schmunzelt) Auf dem Feld werden wir alles für den Sieg der jeweiligen Mannschaft tun, anschließend ist er herzlich willkommen in unserer Kabine.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen