Havertz jüngster Starter der Bayer 04-Historie

Seine Entwicklung ist erstaunlich: Im Mai noch U17-Meister, stand Kai Havertz nun gegen Darmstadt als jüngster eingesetzter Bayer 04-Spieler aller Zeiten in der Startelf…
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Damit löste Havertz gestern mit seinem Startelf-Einsatz Ex-Bayer 04-Profi Gonzalo Castro ab, der bei seinem Einsatz in der Anfangsformation in der Saison 2004/2005 17 Jahre und neun Monate alt war. Während Castro am 5. März 2005 im Spiel beim Hamburger SV (0:1) erstmals von Beginn an zum Einsatz kam, stand Bayer 04-Youngster Kai Havertz gestern im zarten Alter von 17 Jahren und knapp fünf Monaten erstmals unter den ersten Elf der Werkself-Mannschaft.

Erster Liga-Auftritt in Bremen

Dabei war Kai Havertz noch im Mai diesen Jahres mitverantwortlich für den deutschen Meistertitel der U17-Mannschaft. Mit starken Auftritten gegen Wolfsburg und Dortmund in den Finalspielen holte Bayer 04 damals die Meisterschaft. Ab dem Sommer trainierte Kai Havertz nun sowohl in der U19 als auch zuletzt immer häufiger bei den Profis mit. Das erste Bundesliga-Spiel überhaupt bestritt der Youngster am 15. Oktober in der Partie beim SV Werder Bremen (1:2), als er in der 83. Minute für Charles Aránguiz eingewechselt wurde. Weitere Kurz-Auftritte in Lotte, Wolfsburg und Tottenham folgten, bevor nun Bayer 04-Cheftrainer Roger Schmidt Kai Havertz gegen Darmstadt erstmals in die Startelf berief.

Großes Lob von Schmidt

Dabei zeigte der technisch hochveranlagte Linksfuß von Beginn an ein großes Selbstvertrauen, gewann viele Zweikämpfe und war an mehreren gefährlichen Torraumszenen beteiligt, unter anderem bereitete er mit einem beherzten Einsatz den vorentscheidenden 3:1-Treffer von Charles Aránguiz vor. Cheftrainer Roger Schmidt sparte in der Analyse nach dem Spiel gegen Darmstadt nicht mit Lob für den 17-jährigen: „Er ist ein vollwertiger Spieler und wir haben im Training seine Qualitäten gesehen. Wir haben ihm nun Spielzeit gegeben und auch da gesehen, dass ihn nicht viel aus der Ruhe bringt. Er ist ein excellenter Fußballer, mit einer guten Technik, viel Tempo und einem guten Zweikampf sowie Kopfball ausgestattet, ein großes Talent in unseren Reihen, der aber auch noch viel lernen muss. Aber gerade solche Spieler wie Kai machen mir sehr viel Spaß,“ zeigte sich Schmidt begeistert.

Henrichs mit 18 Bundesliga-Partien zum DFB

Zuvor hatte bereits Benjamin Henrichs aus der U19 den Sprung in den Bundesliga-Kader geschafft. Der 19-Jährige, der im März 2016 beim 2:0-Sieg in Stuttgart sein Startelf-Debüt für Bayer 04 gab, hat nach konstant starken Leistungen bereits 18 Bundesliga-Spiele bestritten und wurde nun gemeinsam mit Bernd Leno, Jonathan Tah, Kevin Volland und Julian Brandt für die A-Nationalmannschaft berufen. "Benny hat in London eine 1A-Leistung geboten, dort war der DFB vor Ort. Er hat ein extrem gutes Zweikampfverhalten und hat sich in kurzer Zeit sehr verbessert. Die Nominierung ist ein tolles Zeichen und motiviert Benny enorm. Natürlich haben all diese Talente bei uns noch einen langen Weg vor uns, aber wir haben insgesamt eine tolle, spannende Mannschaft“, freute sich Roger Schmidt über die Entwicklung insgesamt.

Die Bayer 04- Eigengewächse Benjamin Henrichs und Kai Havertz sind nur zwei Beispiele der guten Arbeit in der Bayer 04-Nachwuchsabteilung in den letzten Jahren. Zusätzlich standen im Übrigen am Samstag mit Julian Brandt (20) und Jonathan Tah (20) zwei weitere Spieler „unter 21“ in der Startformation der Werkself, alle mitverantwortlich für einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Bayer 04-Woche…

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

1:1 bei West Ham United | Die PK mit Xabi Alonso | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 18.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis bei West Ham United

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 bei West Ham United im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
crop_20240417_FS_WHUStadion_107345.jpg
Europa League - 18.04.2024

Kurzpässe vor #WHUB04: Das Halbfinale fest im Blick

Rückspiel in London: Am heutigen Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), gastiert die Werkself bei West Ham United. Alle Infos zum Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League im London Stadium gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 18.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen