
Mit insgesamt 20,8 Prozent (52 Stimmen) setzte sich Havertz knapp gegen den Hinrunden-Sieger Marco Reus (20 Prozent) sowie Jadon Sancho (14,8 Prozent) vom Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund durch. „Vor einem halben Jahr noch steckte der seit diesem Dienstag 20-jährige Leverkusener irgendwo im Rest, nun hat er sich mit einer Bomben-Rückrunde vorbeigeschoben am erfahrenen Dortmunder“, so der kicker. Weiter heißt es: „Der Sieg Havertz’ und damit der nächsten Generation (Reus ist vor einigen Tagen 30 geworden und damit zehn Jahre älter) lässt sich mit seinen Zahlen untermauern: 11 der 17 Treffer erzielte der offensive Antreiber und in Ideengeber in der zweiten Saisonhälfte.“
In der Rubrik „Aufsteiger der Saison“ landete der erfolgreichste Torschütze der Werkself (18 Prozent) derweil hinter dem 19-jährigen Dortmunder Sancho (30,4 Prozent) und vor Frankfurts Luka Jovic (17,6 Prozent) auf Platz zwei. „Der Aufstieg von Havertz, immerhin als bester Spieler gekürt, wurde offenbar nicht primär mit der abgelaufenen Saison in Verbindung gebracht. Der Leverkusener debütierte immerhin – 17-jähirg – schon am 25. Oktober 2916 in der Liga (1:2 in Bremen)“, mutmaßt das Fachblatt.
Vierthäufigste Antwort bei der kicker-Frage nach dem „Gewinner unter den Trainern“ wurde Werkself-Cheftrainer Peter Bosz (5,6 Prozent). Damit landet der 55-Jährige hinter Adi Hütter (Eintracht Frankfurt, 40,4 Prozent) sowie Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf, 16,8 Prozent) und Florian Kohfeld (Werder Bremen, 12 Prozent).

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen