
Mit insgesamt 20,8 Prozent (52 Stimmen) setzte sich Havertz knapp gegen den Hinrunden-Sieger Marco Reus (20 Prozent) sowie Jadon Sancho (14,8 Prozent) vom Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund durch. „Vor einem halben Jahr noch steckte der seit diesem Dienstag 20-jährige Leverkusener irgendwo im Rest, nun hat er sich mit einer Bomben-Rückrunde vorbeigeschoben am erfahrenen Dortmunder“, so der kicker. Weiter heißt es: „Der Sieg Havertz’ und damit der nächsten Generation (Reus ist vor einigen Tagen 30 geworden und damit zehn Jahre älter) lässt sich mit seinen Zahlen untermauern: 11 der 17 Treffer erzielte der offensive Antreiber und in Ideengeber in der zweiten Saisonhälfte.“
In der Rubrik „Aufsteiger der Saison“ landete der erfolgreichste Torschütze der Werkself (18 Prozent) derweil hinter dem 19-jährigen Dortmunder Sancho (30,4 Prozent) und vor Frankfurts Luka Jovic (17,6 Prozent) auf Platz zwei. „Der Aufstieg von Havertz, immerhin als bester Spieler gekürt, wurde offenbar nicht primär mit der abgelaufenen Saison in Verbindung gebracht. Der Leverkusener debütierte immerhin – 17-jähirg – schon am 25. Oktober 2916 in der Liga (1:2 in Bremen)“, mutmaßt das Fachblatt.
Vierthäufigste Antwort bei der kicker-Frage nach dem „Gewinner unter den Trainern“ wurde Werkself-Cheftrainer Peter Bosz (5,6 Prozent). Damit landet der 55-Jährige hinter Adi Hütter (Eintracht Frankfurt, 40,4 Prozent) sowie Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf, 16,8 Prozent) und Florian Kohfeld (Werder Bremen, 12 Prozent).

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen