Zurück zur Übersicht
11.06.2019Bundesliga

„Feldspieler der Saison“ – Havertz gewinnt bei „kicker“-Umfrage

Mit außergewöhnlichen Leistungen hat Kai Havertz in der abgelaufenen Spielzeit die Bundesliga mächtig aufgemischt. Das fand auch der Großteil der 250 Bundesliga-Spieler, die der Nummer 29 der Werkself in der traditionellen und am heutigen Dienstag veröffentlichten Saison-Umfrage des Fachmagazins „kicker“ ihre Stimme gegeben haben.
crop_Havertz.jpg

Mit insgesamt 20,8 Prozent (52 Stimmen) setzte sich Havertz knapp gegen den Hinrunden-Sieger Marco Reus (20 Prozent) sowie Jadon Sancho (14,8 Prozent) vom Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund durch. „Vor einem halben Jahr noch steckte der seit diesem Dienstag 20-jährige Leverkusener irgendwo im Rest, nun hat er sich mit einer Bomben-Rückrunde vorbeigeschoben am erfahrenen Dortmunder“, so der kicker. Weiter heißt es: „Der Sieg Havertz’ und damit der nächsten Generation (Reus ist vor einigen Tagen 30 geworden und damit zehn Jahre älter) lässt sich mit seinen Zahlen untermauern: 11 der 17 Treffer erzielte der offensive Antreiber und in Ideengeber in der zweiten Saisonhälfte.“

In der Rubrik „Aufsteiger der Saison“ landete der erfolgreichste Torschütze der Werkself (18 Prozent) derweil hinter dem 19-jährigen Dortmunder Sancho (30,4 Prozent) und vor Frankfurts Luka Jovic (17,6 Prozent) auf Platz zwei. „Der Aufstieg von Havertz, immerhin als bester Spieler gekürt, wurde offenbar nicht primär mit der abgelaufenen Saison in Verbindung gebracht. Der Leverkusener debütierte immerhin – 17-jähirg – schon am 25. Oktober 2916 in der Liga (1:2 in Bremen)“, mutmaßt das Fachblatt.

Bosz Vierter im Trainer-Ranking

Vierthäufigste Antwort bei der kicker-Frage nach dem „Gewinner unter den Trainern“ wurde Werkself-Cheftrainer Peter Bosz (5,6 Prozent). Damit landet der 55-Jährige hinter Adi Hütter (Eintracht Frankfurt, 40,4 Prozent) sowie Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf, 16,8 Prozent) und Florian Kohfeld (Werder Bremen, 12 Prozent).

Ähnliche News

Re-LIVE | Die PK mit Demichelis und Martínez nach dem 2:0 gegen RB Leipzig | 4. Spieltag
Werkself-TV - 20.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig am 4. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Martín Demichelis ...

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. RB Leipzig - Die XXL-Highlights
Werkself-TV - 20.09.2026

Die XXL-Highlights des 2:0-Erfolgs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die XXL-Highlights des 2:0-Erfolgs gegen RB Leipzig am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27...

Re-Live: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig	 | Bundesliga, 4. Spieltag
Werkself-TV - 20.09.2026

Re-Live | Der 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig am 4. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Jubel über den Sieg in Freiburg
Frauen - 20.09.2026

Spätes Siegtor: Bayer 04-Frauen siegen in Freiburg

Am 5. Spieltag der Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat Bayer 04 2:1 (0:1) beim SC Freiburg gewonnen und den dritten Auswärtssieg im dritten Saisonspiel gefeiert. Cornelia Kramer traf erst unglücklich ins eigene Netz (9.), erzielte dann aber per Strafstoß den verdienten Ausgleich (56.). Estrella Merino Gonzalez entschied die Partie mit ihrem Treffer in der Schlussminute.

Mehr zeigen
Aus im Achtelfinale: Ivan Massek und Bayer 04
U19 - 20.09.2026

4:6 n.V. beim 1. FC Kaiserslautern – U19 verliert dramatischen Pokal-Fight

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.

Mehr zeigen