
Mit insgesamt 20,8 Prozent (52 Stimmen) setzte sich Havertz knapp gegen den Hinrunden-Sieger Marco Reus (20 Prozent) sowie Jadon Sancho (14,8 Prozent) vom Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund durch. „Vor einem halben Jahr noch steckte der seit diesem Dienstag 20-jährige Leverkusener irgendwo im Rest, nun hat er sich mit einer Bomben-Rückrunde vorbeigeschoben am erfahrenen Dortmunder“, so der kicker. Weiter heißt es: „Der Sieg Havertz’ und damit der nächsten Generation (Reus ist vor einigen Tagen 30 geworden und damit zehn Jahre älter) lässt sich mit seinen Zahlen untermauern: 11 der 17 Treffer erzielte der offensive Antreiber und in Ideengeber in der zweiten Saisonhälfte.“
In der Rubrik „Aufsteiger der Saison“ landete der erfolgreichste Torschütze der Werkself (18 Prozent) derweil hinter dem 19-jährigen Dortmunder Sancho (30,4 Prozent) und vor Frankfurts Luka Jovic (17,6 Prozent) auf Platz zwei. „Der Aufstieg von Havertz, immerhin als bester Spieler gekürt, wurde offenbar nicht primär mit der abgelaufenen Saison in Verbindung gebracht. Der Leverkusener debütierte immerhin – 17-jähirg – schon am 25. Oktober 2916 in der Liga (1:2 in Bremen)“, mutmaßt das Fachblatt.
Vierthäufigste Antwort bei der kicker-Frage nach dem „Gewinner unter den Trainern“ wurde Werkself-Cheftrainer Peter Bosz (5,6 Prozent). Damit landet der 55-Jährige hinter Adi Hütter (Eintracht Frankfurt, 40,4 Prozent) sowie Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf, 16,8 Prozent) und Florian Kohfeld (Werder Bremen, 12 Prozent).

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Claudia Wenger spricht am Werkself-TV-Mikrofon über die knappe Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg - und erklärt, welche positiven Ansätze sich aus der Partie mitnehmen lassen.
Mehr zeigen
Im engen Rennen um Platz drei in der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat die Werkself einen weiteren Rückschlag erlitten. Am Sonntagabend verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold ein umkämpftes Duell beim Vizemeister VfL Wolfsburg 1:2 (0:1). Der Anschlusstreffer von Vanessa Fudalla in der Nachspielzeit kam zu spät. Mit 31 Punkten liegen die Leverkusenerinnen als Tabellensechster vier Zähler hinter Rang drei.
Mehr zeigen