Die Partie leitet Schiedsrichter Harm Osmers (32) aus Hannover. Der Investitionscontroller pfeift seit letztem Jahr in der ersten Bundesliga, für ihn wird es die sechste Erstligapartie sein. Florian Heft und Thomas Gorniak assistieren an den Seitenlinien, vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampa.
In 13 Pflichtspielduellen gegen den FC Augsburg blieb die Werkself mit acht Siegen und fünf Remis unbesiegt. Nach sieben Siegen aus den ersten sieben Bundesliga-Spielen gegen den FCA reichte es in den vergangenen vier Duellen aber jeweils nur noch zu einem Punkt. Diese Bilanz zeigt sich auch aus Augsburger Sicht: Gegen keinen anderen Bundesligisten hat Augsburg mit 0,4 Zählern pro Partie einen so schlechten Punkteschnitt wie gegen die Werkself.
Seit dem Trainerwechsel im Dezember zeichnet sich für den Klub aus dem südwestlichen Bayern ein Aufwärtstrend ab. Augsburg holte in diesem Zeitraum unter Trainer Manuel Baum zehn Punkte aus sechs Partien – nur der VfL Wolfsburg und der FC Bayern holten mit zwölf und 16 Zählern in diesem Zeitraum mehr heraus. Folgende Statistik spricht bei die Partie am Freitagabend allerdings gegen Baum und seine Mannschaft: In den letzten elf Freitagspartien blieb Augsburg sieglos und holte nur drei Punkte. Unter den Teams, die mindestens zehn Mal an einem Freitag antraten, hat in der Bundesliga nur der FC Homburg (0.47) einen schwächeren Punkteschnitt als der FCA (0.53).
Die Werkself hält zwei Liga-Bestmarken: Zum einen ist Bayer 04 – zusammen mit dem FC Augsburg – die stärkste Comeback-Mannschaft der Bundesliga in dieser Saison. Beide Mannschaften holten bereits elf Zähler nachdem sie in einen Rückstand gerieten. Das ist Liga-Bestwert!
Zum anderen hält Karim Bellarabi einen Torvorlagen-Rekord: in seinen vergangenen 13 Bundesliga-Spielen legte er zwölf Mal für seine Kollegen auf – in dem Zeitraum seit März 2016 kam kein anderer Spieler auf eine zweistellige Anzahl an Torvorlagen. Hinter Karim Bellarabi reihen sich Julian Brandt und Yunus Malli vom VfL Wolfsburg mit je neun Vorlagen ein.
Wiedersehen mit alten Bekannten: Sowohl Jan-Ingwer Callsen-Bracker (1998 – 2008) als auch Konstantinos Stafylidis (2013/14) und Dominik Kohr (2008 – 2014) trugen bereits das Kreuz auf der Brust und debütierten auch für die Werkself in der Bundesliga. Dominik Kohr verriet auf der Spieltagspressekonferenz: "Ich schreibe noch ab und zu mit Bernd Leno." Hoffentlich blinkt dann nach dem Spiel dann eine Glückwunsch-Whatsapp-Nachricht auf Bernd Lenos Handy auf!
Auch am Freitag öffnet die Schwadbud wieder ihre Türen für Daheimgebliebene. Ab 19.30 Uhr treffen sich in der beliebten Fankneipe Werkself-Fans, um das Spiel zu sehen und ihre Mannschaft gemeinsam anzufeuern – seid dabei! Tischreservierungen sind nicht möglich, früh da sein lohnt sich.
Bayer 04 Leverkusen und das Hamburger Tech-Startup GIPEDO revolutionieren die Kommunikation zwischen Klubs und ihren Partnern: Über ein neues Partnerportal, das GIPEDO Workspace, können Werbeanimationen künftig durch die Partner eigenständig verwaltet werden.
Mehr zeigenMehr als ein Vierteljahrhundert zählten seine Glossen zu den Stücken in jeder Ausgabe, auf die man sich am meisten freute. Ob im Stadion-Kurier, später im BayArena-Magazin oder wie noch bis vor wenigen Jahren im Werkself-Magazin. Hermann Josef Weskamp schrieb wunderbare Texte über den Fußball im Allgemeinen und Bayer 04 im Besonderen. Kenntnisreich, humorvoll, oft mit einem Augenzwinkern. Immer unterhaltsam. Immer auf den Punkt. Am vergangenen Samstag ist der Journalist und Buchautor im Alter von 86 Jahren verstorben.
Mehr zeigenWährend die U19 und die U17 von Bayer 04 in der Länderspielphase nicht im Einsatz waren, sammelte die U16 in der Liga weitere Punkte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWas für ein erster Tag bei den VBL CC Finals! Aus ihren vier Gruppenspielen holten die #B04eSportler dank überragender Auftritte an der Konsole vier Siege – und stehen dadurch bereits sicher im Halbfinale der Endrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft! Das Halbfinale mit Leverkusener Beteiligung, für das der zweite Teilnehmer noch ermittelt werden muss, wird am morgigen Sonntag um 17 Uhr angepfiffen und kann sowohl vor Ort in der Straßenkickerbase in Köln als auch im Livestream verfolgt werden.
Mehr zeigen