...die Personallage: „Wie in der vergangenen Woche stehen uns Panos Retsos (Reha nach Muskel-Sehen-Verletzung im Oberschenkel, Anm.) und Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Verletzung im Sprunggelenk, Anm.) noch nicht zur Verfügung, alle anderen sind bereit.“
…die Arbeit der vergangenen Woche: „Wir haben wieder viel gearbeitet: Noch haben wir dazu die Zeit, weil noch keine englischen Wochen sind. Wir müssen uns noch in vielen Dingen verbessern – vor allem müssen wir noch kompakter stehen. Das hat die erste Halbzeit gegen Gladbach gezeigt. Aber auch unsere Torabschlüsse und der letzte Pass sind wichtig im Fußball. Das muss zu Beispiel auch noch besser werden.“
…den kommenden Gegner: „Wenn man um die internationalen Plätze spielt, dann muss man eine gute Mannschaft haben. Ich habe die Wolfsburger am Sonntag im Spiel gegen Schalke gesehen: Für mich waren sie da die klar bessere Mannschaft, obwohl sie am Ende verloren haben (1:2, Anm.). Sie haben richtig guten Fußball gespielt und hatten keine Angst, das Spiel von hinten aufzubauen. Ich denke, morgen treffen – wie schon gegen Gladbach – zwei Teams aufeinander, die Fußball spielen wollen. ich erwarte ein spannendes Spiel.“
…die Strategie gegen Wolfsburg: „Wir fahren natürlich dahin, um das Spiel zu gewinnen. Das wird nicht einfach, denn die Wolfsburger haben eine gute Mannschaft. Aber wir haben zuletzt gegen Gladbach gezeigt, dass wir auch eine gute Mannschaft haben. Deshalb glaube ich, dass es Möglichkeiten gibt, in Wolfsburg zu gewinnen.“
…die Wichtigkeit des Spiels im Hinblick auf die angestrebten Europapokal-Plätze: „In der Rückrunde ist jedes Spiel wichtig: Die Partie gegen Wolfsburg ist genauso wichtig, wie alle anderen Spiele, die noch kommen. Wir sind die Verfolger und deshalb müssen wir versuchen alle Spiele zu gewinnen.“
…Leon Bailey: „Leon hat in der Vorbereitung gut gespielt – er war wichtig, auch wegen seiner Treffer. Ich hoffe, dass er dies Leistungen wiederholen kann und wie bereits im Hinspiel gegen Wolfsburg auch wieder trifft. Er ist ein guter, wichtiger Spieler, aber er muss sich steigern – genauso wie die anderen Spieler. Ich denke, dass bei Leon noch mehr drin ist.“


Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen