Vor dem Duell gegen den rheinischen Nachbarn stellte sich Peter Bosz am Freitagmittag den Fragen der Medienvertreter. Dabei äußerte sich der Bayer 04-Cheftrainer unter anderem über…
…die anstehende Aufgabe gegen Fortuna Düsseldorf: „Ich erwarte ein schwieriges Spiel. Sie machen es gut in der letzten Zeit – sie spielen gut und holen die Punkte. Es wird sicher nicht einfach für uns, aber es ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen.“
…den Gegner: „Sie haben eine klares Umschaltspiel, sie haben nicht viel Ballbesitz, darauf haben sie ihre Mannschaft zusammengestellt. Und das machen sie sehr gut, das muss man wirklich sagen.“
…die kurze Erholungspause nach dem gestrigen Hinspiel in der UEFA Europa League in Krasnodar: „Unsere Spiele sind immer sehr intensiv, das muss bei unserer Spielweise aber auch so sein. Deshalb ist es aber auch wichtig, dass sich die Spieler jetzt gut erholen. Zwei Tage Pause sind nicht so viel, das wissen wir – das war ja auch schon nach dem Spiel gegen die Bayern so. Aber wir schaffen das.“
…den Zustand und einen möglichen Einsatz der Bender-Zwillinge, insbesondere von Sven (musste beim gestrigen 0:0 in Krasnodar nach einem Tritt aufs Sprunggelenk ausgewechselt werden, Anm.): „Lars wird nicht spielen können, das ist sicher. Wie lange es noch bei ihm dauert, kann ich nicht sagen. Aber er ist auf dem Weg zurück und trainiert wieder – zwar noch nicht mit der Mannschaft, aber das wird bald so sein. Und bei Sven weiß ich es noch nicht, das muss ich abwarten. Wir waren diese Nacht erst spät zu Hause, heute werden alle Spieler von unserer medizinischen Abteilung gecheckt. Und dann weiß ich ein bisschen mehr.“
…eine mögliche Rotation: „Das weiß ich noch nicht. Ich muss erstmal abwarten, wie die einzelnen Spieler das Spiel in Krasnodar und die Reise überstanden haben. Für unsere Spielweise, die wie gesagt sehr intensiv ist, müssen alle Spieler hundertprozentig fit sein, das ist das wichtigste. Dennoch: Wir haben auch gute Alternativen, gute Wechselspieler.“
…Fokussierung im Hinblick auf das anstehende Rückspiel gegen Krasnodar: „Wir schauen immer nur aufs nächste Spiel, alles andere hilft uns nicht. Also seit heute Nacht sind wir mit Fortuna Düsseldorf beschäftigt, nicht vorher. Und das heißt auch, dass das Spiel nach Düsseldorf jetzt noch nicht wichtig ist. Ich glaube, dass man nur Spiele gewinnen kann, wenn man wirklich fokussiert ist auf den nächsten Gegner und das nächste Spiel. Und das erwarte ich auch von meinen Spielern.“
…die oftmals von ihm angesprochenen Ballverluste seiner Mannschaft: „Wenn man so intensiv spielt wie wir, ist das ein sehr wichtiges Thema und deshalb werde ich es auch jedes Mal wieder benennen. Ballverluste wird es im Fußball immer geben, das ist logisch. Aber gerade, wenn wir ein so intensives Spiel spielen, müssen wir versuchen, weniger Ballverluste zu haben und vor allen Dingen die einfachen Ballverluste abstellen. Das ist nicht möglich innerhalb einer Woche oder in einem Monat – das dauert länger. Ich habe in der vergangenen Woche schon gesagt, dass das ein Thema bis zum Ende der Saison sein wird und auch vielleicht in der neuen Saison. Aber, was ich auch sehe ist, dass wir uns steigern.“
…Präzision in Sachen Chancenverwertung: „In diesem Bereich muss man sich immer verbessern. Im Gladbach-Spiel hatten wir klare Torchancen, aber kein Tor geschossen. Gegen Mainz war die Ausbeute gut, obwohl wir auch noch mehr Tore hätten machen können. Aber das wichtigste ist, dass wir uns überhaupt Torchancen herausspielen und das machen wir. Wenn wir keine Chancen hätten, wäre das ein Problem.“


Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Es war der 16. Oktober 2010, als der heutige Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegen den VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause ein fulminantes Comeback feierte – und die Werkself zum Auswärtssieg köpfte...
Mehr zeigen
Der Ticket-Verkauf für die letzten beiden Heimspiele der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025 hat begonnen. Ab sofort können sich Fans Tickets für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig und den Rückrunden-Auftakt und gleichzeitigen Jahres-Abschluss gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen