Die Typisierungs-Aktion startet um 12 Uhr am Stadioneck (Karl-Marx-Straße, Ecke Bismarkstraße) und ab 13.30 Uhr in der BayArena in der Umgriffsebene vor dem Aufgang D3/D4 sowie auf der Piazza im Bereich VIP West. Die Registrierung als neuer Spender wird kostenlos angeboten. Um die Kosten der DKMS zu decken – eine Typisierung kostet normalerweise 35 Euro – werden beim Heimspiel gegen Gladbach wieder die Sammelboxen für Mehrwegbecher zum Einsatz kommen, in denen die Becher eingeworfen und der Pfand gespendet werden kann. Die 2 Euro Pfand pro Becher gehen direkt an die DKMS. Die Sammelbehälter stehen um die BayArena herum verteilt.
„Stäbchen rein, Spender sein“, heißt es bei der DKMS. Und genau so einfach, wie es sich anhört, ist die Typisierung auch! Mit einem Wattestäbchen wird von der Wangenschleimhaut ein Abstrich genommen und samt ausgefüllter Einverständniserklärung an das Labor der DKMS geschickt. Nach der Registrierung werden die Untersuchungsergebnisse in der Datei gespeichert und anonym für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung gestellt. Weitere Infos zur Stammzellspende gibt es auf dkms.de.
„Silberner Schuh“ der VDV-Spielergewerkschaft: Werkself-Profi Florian Wirtz ist nach dem Gewinn in der vergangenen Saison 2023/24 auch nach der Spielzeit 2024/25 erneut von seinen Profi-Kollegen zum Bundesliga-Spieler der Saison gewählt worden.
Mehr zeigenNach dem Ende der Pflichtspiel-Saison für Bayer 04 warten auf die Werkself-Profis Anfang Juni noch einige Länderspiele. Im Halbfinale der UEFA Nations League etwa begegnet unter anderem die deutsche Nationalmannschaft Portugal. Zudem finden die nächsten Duelle der WM-Qualifikation und einige Freundschaftsspiele statt. Die Übersicht.
Mehr zeigenDer vierte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen heißt Claudia Wenger. Genau wie Offensivspielerin Valentina Mädl kommt auch die Defensivspezialistin vom österreichischen Serienmeister SKN St. Pölten. Im Kurz-Interview mit bayer04.de spricht die Nationalspielerin über ihren Wechsel zur Werkself.
Mehr zeigenWährend die meisten Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießen, stehen für sechs Nationalspielerinnen noch einmal Länderspiel-Reisen auf dem Programm. Drei von ihnen sind in der UEFA Women’s Nations League gefordert, drei sind mit deutschen Nachwuchsmannschaften unterwegs.
Mehr zeigen