
Entsprechend der Handhabung bei der Werkself und allen anderen Bundesliga-Klubs, bei der die Spieler regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden, unterziehen sich auch die Bundesliga-Schiedsrichter vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor jeder Partie einer doppelten Testung. Der zweite Test der Unparteiischen wird jeweils am Vortag ihrer Ansetzungen durchgeführt. Nach Auswertung der Testergebnisse kann der DFB die negativ getesteten Schiedsrichter für die Gespanne einteilen. Das Schiri-Team trifft am Spieltag dann erstmals aufeinander. Das Verfahren hat die Schiedsrichterführung des DFB gemeinsam mit der DFL und der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ unter der Leitung von DFB-Mannschaftsarzt Dr. Tim Meyer erarbeitet.
Um die Flexibilität bei den Ansetzungen zu erhöhen und den Reiseaufwand der Schiris weitestgehend zu reduzieren, hat der DFB die bisherige Praxis, Elite-Schiedsrichter nur außerhalb ihrer Landesverbände anzusetzen, außer Kraft gesetzt. Ein in Bremen wohnhafter Schiedsrichter wird die Partie der Werkself am Montagabend dennoch nicht leiten, denn ein Unparteiischer wird weiterhin keine Spiele mit Beteiligung des Vereins seiner Heimatstadt pfeifen dürfen.
Bayer 04 wie auch die anderen Bundesliga-Klubs werden bei den kommenden Spieltagen mit stark eingeschränkter Personenzahl in den Stadien vertreten sein – das Konzept der DFL erlaubt lediglich eine Anzahl von insgesamt 300 Mitwirkenden pro Spiel. Demnach wird sich zum Ziel der Risikominimierung auch das jeweilige Schiedsrichterteam vor Ort verkleinern: Anwesend sein werden künftig nur noch der leitende Unparteiische, die beiden Assistenten und der 4. Offizielle. Der Schiedsrichterbeobachter wird seine Funktion bei den Spielen künftig in Form von TV-Beobachtungen und -Coachings nachkommen. Auch das VAR-Gespann in Köln wird in seinem Personalaufkommen reduziert – statt zwei Videotechniker wird nur einer vor Ort sein, zudem trennen Plexiglasscheiben die Arbeitsplätze.


Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen
In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...
Mehr zeigen
Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen