Zurück zur Übersicht
16.06.2020Bundesliga

Bosz vor Derby: „Geht auch um Wiedergutmachung“

Für Bayer 04 geht es in die letzte Englische Woche der Bundesliga-Spielzeit 2019/20: Nach dem 1:1 beim FC Schalke 04 empfängt die Werkself morgen Abend den 1. FC Köln in der BayArena (Anstoß: 20.30 Uhr). Ein Erfolg im ersten Derby ohne Zuschauer soll derweil einen weiteren wichtigen Schritt im Kampf um die Champions-League-Ränge darstellen.

Drei schwarz-rote Akteure werden bei diesem Unterfangen fehlen. Karim Bellarabi und Kapitän Lars Bender sind nach ihren Verletzungen zwar beide zurück auf dem Platz, aber noch nicht wieder im Mannschaftstraining. Ebenfalls nicht mit von der Partie sein wird Mittelstürmer Lucas Alario, der nach seiner Verwarnung auf Schalke eine Gelbsperre absitzen muss.

„Wenn heute Nacht kein weiteres Baby geboren wird, stehen alle anderen für den Kader zur Verfügung“, so Cheftrainer Peter Bosz mit einem Schmunzeln auf der Spieltags-Pressekonferenz. Der Niederländer spielte auf die Geburt von Leon Baileys Sohn Leo am Sonntagmorgen und dessen kurzfristigen Ausfall für das Duell mit S04 an.

Bosz: „Voller Vertrauen“

Dank des späten Punktgewinns in Gelsenkirchen hat die Werkself im Ringen um die Königsklasse drei Spieltage vor Schluss die Trümpfe selbst in der Hand. „Wir haben noch drei Spiele. Wenn wir alle drei gewinnen, sind wir in der Champions League. Um es weiter in der eigenen Hand zu behalten, müssen wir aber auch dreimal gewinnen – und das fängt morgen gegen Köln an“, betonte Bosz.

Um die Partie gegen den FC letztlich erfolgreich zu gestalten, bedarf es laut des Cheftrainers einer „Top-Leistung“. Der 56-Jährige weiter: „Wir müssen unser bestes Spiel spielen – egal ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist -, und ob Fans dabei sind oder nicht. Ich bin voller Vertrauen, dass wir das morgen leisten können.“

FC-Negativserie spielt keine Rolle

Die Kölner gewannen seit dem Re-Start keine einzige Liga-Partie, unterlagen zuletzt Union Berlin mit 1:2. „Dass Köln nach der Corona-Pause noch nicht gewonnen hat, ist unwichtig. Das waren gegen Schalke 04 ähnliche Voraussetzungen und wir haben alle gesehen, was dabei am Ende herumgekommen ist“, warnte Bosz, der zudem klarstellte: „Natürlich geht es für uns auch ein Stück weit um Wiedergutmachung: Es ist ein Derby – das ist für unsere Fans sehr wichtig, auch für uns. Im Hinspiel haben wir verloren, weil wir schlecht waren. Wir müssen es morgen besser machen. Alles hängt von uns selbst ab.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Miguel Gutierrez
Bayer 04 - 11.10.2026

8 Vorgänger und 1 Gespräch, das Eindruck hinterließ: „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez | Werkself-Magazin #56

Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Bundesliga - 10.10.2026

4:3 in Mainz – Effiziente Werkself gewinnt turbulente Partie

Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 10.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen