Drei schwarz-rote Akteure werden bei diesem Unterfangen fehlen. Karim Bellarabi und Kapitän Lars Bender sind nach ihren Verletzungen zwar beide zurück auf dem Platz, aber noch nicht wieder im Mannschaftstraining. Ebenfalls nicht mit von der Partie sein wird Mittelstürmer Lucas Alario, der nach seiner Verwarnung auf Schalke eine Gelbsperre absitzen muss.
„Wenn heute Nacht kein weiteres Baby geboren wird, stehen alle anderen für den Kader zur Verfügung“, so Cheftrainer Peter Bosz mit einem Schmunzeln auf der Spieltags-Pressekonferenz. Der Niederländer spielte auf die Geburt von Leon Baileys Sohn Leo am Sonntagmorgen und dessen kurzfristigen Ausfall für das Duell mit S04 an.
Dank des späten Punktgewinns in Gelsenkirchen hat die Werkself im Ringen um die Königsklasse drei Spieltage vor Schluss die Trümpfe selbst in der Hand. „Wir haben noch drei Spiele. Wenn wir alle drei gewinnen, sind wir in der Champions League. Um es weiter in der eigenen Hand zu behalten, müssen wir aber auch dreimal gewinnen – und das fängt morgen gegen Köln an“, betonte Bosz.
Um die Partie gegen den FC letztlich erfolgreich zu gestalten, bedarf es laut des Cheftrainers einer „Top-Leistung“. Der 56-Jährige weiter: „Wir müssen unser bestes Spiel spielen – egal ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist -, und ob Fans dabei sind oder nicht. Ich bin voller Vertrauen, dass wir das morgen leisten können.“
Die Kölner gewannen seit dem Re-Start keine einzige Liga-Partie, unterlagen zuletzt Union Berlin mit 1:2. „Dass Köln nach der Corona-Pause noch nicht gewonnen hat, ist unwichtig. Das waren gegen Schalke 04 ähnliche Voraussetzungen und wir haben alle gesehen, was dabei am Ende herumgekommen ist“, warnte Bosz, der zudem klarstellte: „Natürlich geht es für uns auch ein Stück weit um Wiedergutmachung: Es ist ein Derby – das ist für unsere Fans sehr wichtig, auch für uns. Im Hinspiel haben wir verloren, weil wir schlecht waren. Wir müssen es morgen besser machen. Alles hängt von uns selbst ab.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben


Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen