Drei schwarz-rote Akteure werden bei diesem Unterfangen fehlen. Karim Bellarabi und Kapitän Lars Bender sind nach ihren Verletzungen zwar beide zurück auf dem Platz, aber noch nicht wieder im Mannschaftstraining. Ebenfalls nicht mit von der Partie sein wird Mittelstürmer Lucas Alario, der nach seiner Verwarnung auf Schalke eine Gelbsperre absitzen muss.
„Wenn heute Nacht kein weiteres Baby geboren wird, stehen alle anderen für den Kader zur Verfügung“, so Cheftrainer Peter Bosz mit einem Schmunzeln auf der Spieltags-Pressekonferenz. Der Niederländer spielte auf die Geburt von Leon Baileys Sohn Leo am Sonntagmorgen und dessen kurzfristigen Ausfall für das Duell mit S04 an.
Dank des späten Punktgewinns in Gelsenkirchen hat die Werkself im Ringen um die Königsklasse drei Spieltage vor Schluss die Trümpfe selbst in der Hand. „Wir haben noch drei Spiele. Wenn wir alle drei gewinnen, sind wir in der Champions League. Um es weiter in der eigenen Hand zu behalten, müssen wir aber auch dreimal gewinnen – und das fängt morgen gegen Köln an“, betonte Bosz.
Um die Partie gegen den FC letztlich erfolgreich zu gestalten, bedarf es laut des Cheftrainers einer „Top-Leistung“. Der 56-Jährige weiter: „Wir müssen unser bestes Spiel spielen – egal ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist -, und ob Fans dabei sind oder nicht. Ich bin voller Vertrauen, dass wir das morgen leisten können.“
Die Kölner gewannen seit dem Re-Start keine einzige Liga-Partie, unterlagen zuletzt Union Berlin mit 1:2. „Dass Köln nach der Corona-Pause noch nicht gewonnen hat, ist unwichtig. Das waren gegen Schalke 04 ähnliche Voraussetzungen und wir haben alle gesehen, was dabei am Ende herumgekommen ist“, warnte Bosz, der zudem klarstellte: „Natürlich geht es für uns auch ein Stück weit um Wiedergutmachung: Es ist ein Derby – das ist für unsere Fans sehr wichtig, auch für uns. Im Hinspiel haben wir verloren, weil wir schlecht waren. Wir müssen es morgen besser machen. Alles hängt von uns selbst ab.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben


90 fußballbegeisterte Mädchen und prominente Unterstützung bei herbstlichen Bedingungen: Beim dritten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Sonntag, 26. Oktober, am Leistungszentrum Kurtekotten reger Betrieb. Unter den Augen von Sofie Zdebel und Charlotte Voll zeigten junge Talente aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 ihr Können am Ball – und erhielten dabei wertvolle Tipps von den Profis.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Neben dem Remis der U19 beim Tabellenführer Borussia Dortmund gewannen auch die U17 gegen Fortuna Düsseldorf, die U16 ebenfalls beim BVB und die U14 gegen Rot-Weiss Essen ihre Ligaspiele. Die U23-Frauen und die U19-Juniorinnen standen ihren Kollegen in nichts nach und schlugen in der Meisterschaft den SV Deutz 05 und den FSV Gütersloh 2009 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Als wäre das ästhetische, markante Talcid-Chamäleon-Logo nicht schon Grund genug für ein Trikot der Werkself mit dem DFB-Pokalbadge, gibt es jetzt für kurze Zeit ein weiteres gutes Argument: Noch bis einschließlich Mittwoch, 29. Oktober (23.59 Uhr), können sich Fans von Bayer 04 zusätzlich einen beliebigen Herren-Spielerflock kostenfrei sichern.
Mehr zeigen
Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen