Zurück zur Übersicht
16.06.2020Bundesliga

Bosz vor Derby: „Geht auch um Wiedergutmachung“

Für Bayer 04 geht es in die letzte Englische Woche der Bundesliga-Spielzeit 2019/20: Nach dem 1:1 beim FC Schalke 04 empfängt die Werkself morgen Abend den 1. FC Köln in der BayArena (Anstoß: 20.30 Uhr). Ein Erfolg im ersten Derby ohne Zuschauer soll derweil einen weiteren wichtigen Schritt im Kampf um die Champions-League-Ränge darstellen.

Drei schwarz-rote Akteure werden bei diesem Unterfangen fehlen. Karim Bellarabi und Kapitän Lars Bender sind nach ihren Verletzungen zwar beide zurück auf dem Platz, aber noch nicht wieder im Mannschaftstraining. Ebenfalls nicht mit von der Partie sein wird Mittelstürmer Lucas Alario, der nach seiner Verwarnung auf Schalke eine Gelbsperre absitzen muss.

„Wenn heute Nacht kein weiteres Baby geboren wird, stehen alle anderen für den Kader zur Verfügung“, so Cheftrainer Peter Bosz mit einem Schmunzeln auf der Spieltags-Pressekonferenz. Der Niederländer spielte auf die Geburt von Leon Baileys Sohn Leo am Sonntagmorgen und dessen kurzfristigen Ausfall für das Duell mit S04 an.

Bosz: „Voller Vertrauen“

Dank des späten Punktgewinns in Gelsenkirchen hat die Werkself im Ringen um die Königsklasse drei Spieltage vor Schluss die Trümpfe selbst in der Hand. „Wir haben noch drei Spiele. Wenn wir alle drei gewinnen, sind wir in der Champions League. Um es weiter in der eigenen Hand zu behalten, müssen wir aber auch dreimal gewinnen – und das fängt morgen gegen Köln an“, betonte Bosz.

Um die Partie gegen den FC letztlich erfolgreich zu gestalten, bedarf es laut des Cheftrainers einer „Top-Leistung“. Der 56-Jährige weiter: „Wir müssen unser bestes Spiel spielen – egal ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist -, und ob Fans dabei sind oder nicht. Ich bin voller Vertrauen, dass wir das morgen leisten können.“

FC-Negativserie spielt keine Rolle

Die Kölner gewannen seit dem Re-Start keine einzige Liga-Partie, unterlagen zuletzt Union Berlin mit 1:2. „Dass Köln nach der Corona-Pause noch nicht gewonnen hat, ist unwichtig. Das waren gegen Schalke 04 ähnliche Voraussetzungen und wir haben alle gesehen, was dabei am Ende herumgekommen ist“, warnte Bosz, der zudem klarstellte: „Natürlich geht es für uns auch ein Stück weit um Wiedergutmachung: Es ist ein Derby – das ist für unsere Fans sehr wichtig, auch für uns. Im Hinspiel haben wir verloren, weil wir schlecht waren. Wir müssen es morgen besser machen. Alles hängt von uns selbst ab.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Berbatov & Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart
Werkself-TV - 08.05.2026

Da war doch was... Berbatov und Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart

Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 08.05.2026

Nachwuchs: U16 gegen chinesisches U16-Nationalteam

Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Fans - 07.05.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 07.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen